Felder ausblenden

Hallo,
ich möchte meinen Besuchern einen Stammbaum öffentlich zur Verfügung stellen.
Mit Version 1.7 klappt das, ohne dass unnötige (interne) Felder angezeigt werden.
Mit Version 2.1 ist mir das noch nicht gelungen. Bestimmt habe ich irgendwo einen Haken zu viel oder zu wenig gesetzt.
Die letzten drei Felder sollten nicht sichtbar sein. Was kann ich tun?

webtress 21

Hallo Silvia,
Du kannst bei den Einstellungen der Datei unter Datenschutz vorgeben, welche Felder wem gezeigt werden sollen.
Viele Grüße und allen schon einen guten Rutsch
Hans-Joachim (Lünenschloß)

Hallo Hans-Joachim

Das sagst Du so einfach. :slight_smile:
In dieser Auswahl gibt es keine UID, keine Forschungsaufgabe und auch keine letzten Änderungen.

Die Felder sind mit den Bezeichnungen aus Deinem ersten Bildschirmfoto auffindbar. UID = Eindeutige Kennung, Letzte Änderung und Forschungsaufgabe.

Warum diese nicht alle in der dargestellten Auswahl nicht angezeigt werden, kann ich nicht sagen, da die restlichen Einstellungen nicht bekannt sind - in meiner Installation 2.1.18 werden sie alle in der Auswahl unter Datenschutz angezeigt.

Mit Grüßen Martin

Letzte Änderungen hatte ich zwischenzeitlich gefunden. Danke für die Eindeutige Kennung, ich habe ID, Datensatznummer u.a ausprobiert, aber jetzt klappt es.

Bei mir läuft ebenfalls die 2.1.18. Warum dennoch die Forschungsaufgabe fehlt, ist ein Rätsel. Kannst Du sie denn auch unter der Erweiterten Suche auswählen? Da fehlt sie bei mir ebenfalls.

Obwohl ich jetzt den Stammbaum wie gewünscht veröffentlichen kann (die Forschungsaufgabe habe ich anders gelöst), ist bitte trotzdem Kritik erlaubt. Wie oben geschrieben, werden diese drei Felder in der V 1.7 nicht standardmäßig angezeigt, ich muss sie also nicht im Datenschutz ausschließen.
Die Funktion „Letzte Änderungen“ wird durchaus in der Gedcom gebraucht, nämlich im OFB. Durch diese Einstellung ergibt sich sowas:

grafik

Das stimmt so nicht, die Änderungen wurden nur unterdrückt, weil sie sonst auch öffentlich sichtbar wären.

Normalerweise sieht es so aus:

Hallo Silvia,
bei mir sieht das so aus:


Unter „Referenznummer“ verbirgt sich die ID = Eindeutige Kennung.

Die „Letzten Änderungen“ kannst Du auch im Startbild ein-/ausschalten.

Viele Grüße
Hans-Joachim

Jetzt habe ich das für die Forschungsaufgabe auch eingestellt:


Das funktioniert.
Leider scheint das bei der Referenznummer nicht vollständig zu funktionieren, denn ohne Anmeldung, also als Besuche sie dennoch gezeigt. Nach der Anmeldung - auch als Admin - nicht! Das ist vielleicht ein Bug. :wink:

Die Referenznummer hatte ich gleich ausgeschlossen, in der Annahme, das sei die UID. Dem ist wohl nicht so, wie Martin schrieb. Da dieser Stammbaum nur zu Präsentationszwecken dient, ist so viel wie möglich ausgeschlossen. Nur die Forschungsaufgabe fehlt bei mir. :frowning:
Jetzt wollte ich auf eine neue Version prüfen, vielleicht ist sie da schon eingebaut?, erhalte aber eine Fehlermeldung. „Zuletzt gepüft vor 13 Stunden“, scheinbar ohne Fehlermeldung.

Hallo,
über den Button „Hinzufügen“ (oben rechts) können alle oder einzelne Felder, die wegen des Datenschutzes bearbeitet werden sollen, eingeblendet werden.
Den Fehlerhinweis bei der Versionsprüfung habe ich auch, da muss der Entwickler sich mit beschäftigen.
Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)

Hallo Jürgen,

Ja, zwischen Fa und Ge sollte Fo wie Forschungsaufgabe stehen. Tut es aber nicht.
Ist mir ein Rätsel wie zwei identische Versionen so verschieden aussehen können. Die grundsätzlichen Datenschutzeinstellungen dürften auf diese Auswahl ja keine Auswirkungen haben. Mir würde da nur noch ein Plugin einfallen, das eventuell Änderungen vornimmt? Logisch ist aber auch das nicht.

Der Fehler ist ganz neu, aber schon gemeldet worden.

Bei mir (v2.1.18) wird die Forschungsaufgabe in der Auswahlliste angezeigt:

Ist das Modul bei Dir unter Verwaltung > Module > Alle Module aktiviert?

Die Referenznummer ist bei Gedcom der Tag RFN und nicht UID. Die Letzte Änderung und die UID stehen normalerweise in der Seitenleiste unter „Zusätzliche Informationen“.

Nein, war es nicht. Wenn ich es aktiviere, kann ich auch die Forschungsaufgabe unter Datenschutz ausschließen. Danke für den Hinweis.
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen - erstmal alle Module abwählen, die ich nicht anzeigen lassen will. Ich muss es aber erst aktivieren, um es dann auszuschließen. Ist auch ok, Hauptsache es funktioniert.