Fehmarn naming traditions?

Hallo Clarine Andresen,

in der fraglichen Zeit gab es auf Fehmarn nicht mehr das System der patronymischen Namensgebungen sondern feste Familiennamen, die aber in der Schreibweise zum Teil sehr unterschiedlich waren. Die Schreibweise war vor allen Dingen von den Kirchenbuchführern abhängig, aber auch von der Sprache der Betroffenen, die zum großen Teil noch schreibunkundig waren.

Ich nehme nicht an, dass Matthias Andresen seinen Familiennamen bewußt geändert hat. Nach meinen Unterlagen wurde der Name in den älteren Kirchenbüchern schon Andrees geschrieben, was schon Andreas'Sohn bedeutet. Es handelt sich also nach meiner Meinung um eine ganz normale und übliche Entwicklung der Schreibweise.

Woher der älteste Andreas kam wissen wir nicht. Er scheint nicht auf Fehmarn geboren zu sein. Wenn er aus Dänemark oder Skandinavien zugewandert ist, also aus Ländern in denen noch die patronymische Namensgebung üblich war, kann es gut möglich sein, dass sich sein Familienname erst aus seinem Vatersnamen "Andreas" gebildet hat und zwar über "Andrees" zu "Andresen".
   
Mit Freundlichen Grüßen

Max-Otto Rauert
eMail-adresse: m.o.rauert@t-online.de

"Andresen" <sax-cma@swbell.net> schrieb: