Fehlermeldung "error 62 Input past end of file"

Hallo *,
wenn ich mit „? NAME“ suchen möchte, erscheint die genannte Fehlermeldung. Den erscheinenden Fehler-Report kann ich nicht per Mausklick beenden. Das funktioniert leider nur per Taskmanger. Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Schon 'mal vielen Dank.

Armin (Maleyka)

Dachssteig 32, 21337 Lüneburg
Fon: 04131 53323
Mobil: 0160 4033433
Fax: 03212 1023418
E-Mail: maleyka@web.de
Internet: maleyka-online.de

Hallo Armin,

welche Suchfunktion im Programm hast Du genutzt? Welche Einstellungen waren aktiv?
Je genauer Du beschreibst, was Du vor Erscheinen der Fehlermeldung getan hast, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand einen Tipp geben kann.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

hier eine datailliertere Schilderung des Problems:

  1. BK wurde komplett gelöscht und neu installiert
  2. Datenqualität überprüft - i.O.
  3. Datensatz neu indexiert - i.O.

Das Problem tritt nur bei der Suche nach einem bestimmten Namen auf.

Ablauf der Suche:

Person bearbeiten → Person wählen → Eingabe: ? NAME → Fehlermeldung → Fehlermeldung lässt sich nicht schließen → Programm nur per Tastmanager zu benden

Am System sind keine Änderungen vorgenommen worden.

Hallo Armin,

ok, so kann man es sich doch viel besser vorstellen :wink:

Auf Anhieb habe ich leider keine Lösung parat. Ungewöhnlich ist, dass anscheinend ein Dateizugriff während der Suche erfolgt. Wieviele Zeichen hat denn der Name? Versuche es auch mal ohne das vorangestellte Fragezeichen, also nur den Namen eingeben.

Gibt es möglicherweise sehr viele Einträge für den gesuchten Namen? In den Optionen kann man die Anzahl der Personen in der Liste auf 1000 Namen beschränken. Vielleicht hilft das, falls es nicht schon aktiv ist (Datei, Optionen, Bearbeiten1). Bei diesen Optionen gibt es auch noch den Punkt, dass die Personen in der Ergebnisliste nach Geburtsjahr sortiert werden sollen. Falls aktiv, dann mal deaktivieren und neu versuchen; es könnte sein, dass BK zum Sortieren eine temporäre Datei anlegt und diese dann aus irgendwelchen Gründen nicht wieder einlesen kann.
In den Optionen im Suchfenster (Button rechts unten in Fenster) vorsorglich mal alle aktiven Optionen deaktivieren, dann neu versuchen.

Wenn das alles nichts hilft, vielleicht noch:
In den Optionen (Datei,Optionen) gibt es im Reiter „Sonstiges“ die Möglichkeit, Änderungen in bkaudit.txt zu speichern. Falls dies aktiv ist, dann auch mal deaktivieren und neu versuchen.
Dort auch die Verzeichnisangaben prüfen, ob noch korrekt oder vielleicht zwischenzeitlich umbenannt.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Sonst müsstest Du es mal im englischsprachigen Forum bei Groups.io versuchen; dort liest auch der Programmautor mit. Oder ihn direkt anschreiben.

Viel Erfolg und Grüße
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die Hinweise. Habe alles ausprobiert und bin bei den Optionen fündig geworden.
Die Funktion „Notizen zeigen“ war bei mir aktiviert. Bisher hatte ich damit auch kein Problem. Nachdem ich deaktiviert habe, funktioniert die Suche wieder einwandfrei (warum auch immer!?)

Gruß
Armin

Hallo Armin,

schön, dass es wieder funktioniert.

Bei den Notizen gibt es zwei Möglichkeiten der Speicherung: nämlich intern und extern. Bei der „externen“ Speicherung wird eine Verknüpfung zu einer Datei gespeichert, die sich standardmäßig im Unterverzeichnis „text“ befindet, aber generell auch an anderer Stelle gespeichert sein kann. Falls diese Verknüpfung aus irgendwelchen Gründen nicht mehr korrekt ist, kann BK nicht mehr auf die Datei mit der Notiz zugreifen.
Die Fehlermeldung deutet aber eher darauf hin, dass der Zugriff auf die Datei funktioniert hat, nur innerhalb der Datei irgendetwas „unpassend“ ist. Vielleicht versehentlich eine Binärdatei (z.B. aus einer Textverarbeitung) als Notiz verknüpft?

Wenn Du noch Muße dazu hast, könntest Du vielleicht in dieser „Ecke“ nochmal nachschauen. Vielleicht auch doch mal den Programmautor kontaktieren.
Aber die Hauptsache ist ja, dass es wieder funktioniert… :slight_smile:

Viele Grüße
Jan