Guten Abend,
ich habe vorgestern ein Webtrees-Update gemach, von Version 1.3.2 auf 1.5.1. Natürlich habe ich vorher ein Backup der Datenbank mit den Tools des Providers durchgeführt. Neue Version downgeloaded, entzippt, und mittels Firefox-FTP hochgeschoben, incl. überschreiben. Eigentlich wollte ich das ganz piano für jedes Verzeichnis machen und verfolgen, aber aus Versehen habe ich auch die Unterverzeichnisse gleich mit markiert und alles komplett transferiert. Ging dann recht schnell und dann nicht mehr viel.
Dann habe ich mir die Backup-Datei angesehen und zügig gelernt, dass es sich dabei nur um die SQL-Datenbank handelt, aber nicht um irgendwelche Dateien, die bei einem Update gestört werden könnten (an dieser Stelle möchte ich anregen, falls ein Entwickler mitlesen sollte, dass es eine einfache Datensicherungsfunktion in webtrees geben sollte, vielleicht so ähnlich wie seinerzeit in PhpGedView, mit der ich eine Datensicherung einfach durchführen kann).
Seither bin ich am Suchen und probieren, stoße aber an meine Grenzen. Die Fehlermeldungen aktuell sind wie folgt:
Fatal error: Call to undefined function safe_REQUEST() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/hagspiels/webtrees/index.php on line 31
Fatal error: Call to a member function getClientIp() on a non-object in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/hagspiels/webtrees/includes/session.php(303) : runtime-created function on line 1
Die alte Version der Datei (aus allen früheren Datensicherungen "per Hand") index.php sieht im Texteditor so aus wie die Datei nach dem Update - sagt mir nichts.
Kann mir jemand einen Tipp geben was diese Fehlermeldungen bedeuten, oder besser noch, wie ich sie beheben kann ?
Herzlichen Dank für Euren Input,
Raimund Hagspiel