Hallo,
beim erfassen im AB Stolp wurden auf einer Seite entgegen den Regeln
alle Daten erfasst, anstelle von nur die Hausbesitzer.
Wir haben deshalb alle Daten gelöscht und anschließend nur die relevanten Daten erfasst. https://des.genealogy.net/stolp1931/scans/StrVz-214
Das verstehe ich wiederum nicht. Welches System ist dann aus welchem Grund nicht zu gebrauchen?
Kannst Du bitte hier mal beschreiben, was bei einer neuen Indexierung des Suchservers im Hintergrund passiert?
Wir haben mit dem DES bisher gut 27 Millionen Datensätze in zahlreichen Projekten erfasst.
Jede Nacht zu einer ruhigen Uhrzeit davon in einem rollierenden System jeweils 1 Million neu indexiert, dann wären alle entstehenden Inkonsistenzen - in allen Projekten - nach maximal einem Monat beseitigt.
Sonst müssen wir einen anderen Weg suchen und finden, wie wir Inkonsistenzen zwischen der DES-Datenbank und dem Suchserver (der dann falsche Suchergebnisse erzeugt) verhindern können. (z. B. wie ganz zu Anfang der DES-Erfassung ausführliche Log-Funktionen über Änderungen, die dann in regelmäßigen Abständen mit dem Suchserver abgeglichen und dieser aktualisiert wird) - Nur so als Gedanke.
Und genau dort steht, was passiert, wenn bei der Suche ein Eintrag gefunden wird, den es in der Datenbank nicht mehr gibt. Es gibt keine Fehlermeldung, sondern der Eintrag wird im Suchserver gelöscht. Damit wurde dieser Eintrag automatisch wieder „synchronisiert“. Dass es eine Fehlermeldung gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre gut, wenn ich genau die Adresse, die zu dem Fehler führt, bekommen könnte.
Genau das hätte ich als nächstes hier angesprochen, wäre mir Jesper nicht zuvor gekommen.
Demnach scheint Joachims konkretes Problem gelöst zu sein.
Allerdings rückwirkend, also nicht über eine Ergänzung in der Programmierung, die noch nicht umgesetzt ist und dann auch nur für zukünftige seitenweise Löschungen gilt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das konkrete (von der Menge her überschaubare) Projekt noch einmal neu indexiert wurde?
@jzedlitz kannst Du diese Frage bitte beantworten?
Entweder mit Ja oder mit einer Beschreibung, was stattdessen gemacht wurde, da der Suchindex für das konkrete Beispiel Adressbuch Stolp 1931 nun korrekte Ergebnisse zeigt.
Hintergrund der Frage ist das Thema Export, denn laut der heute hier geposteten Links, speist sich der Export aus dem Suchindex.
Angenommen, der Suchindex ist nicht aktuell, dann ist in der Folge auch der Export nicht aktuell.
Das scheint mir nicht der richtige Weg für eine Nachnutzung zu sein.
Oder umgekehrt: Vor einem Export des Datensatzes zu einem Projekt müsste konsequenter Weise der Suchindex aktualisiert werden, um für den Export einen aktuellen Stand zu haben.