Hallo liebe Spezialisten,
beim Export einer Gedcom-Datei über den Sammelbehälter und Einlesen in Ahnenblatt werden keine Trauzeugen oder Taufpaten exportiert, egal ob sie als „Verbundene Person“ oder unter Notiz aufgeführt wurde. Mache ich da etwas falsch oder ist das ein offenes Problem.
Über eine Antwort freut sich
Wilfried
Hallo Wilfried,
hast Du ein Beispiel? Wie sehen die GEDCOM-Rohdaten der selektierten Person und wie die exportierte GEDCOM-Datei aus?
Viele Grüße
Peter (Schulz)
Das funktioniert so wie es soll. Steht irgendwo etwas anderes? Wenn man Personen (INDI) oder Familien (FAM) in den Sammelbehälter legt, werden die zugehörigen (verlinkten) Quellen (SOUR) und gemeinsame Notizen (NOTE) sowie die Mediendateien (OBJE) auch in den Sammelbehälter gelegt. Nicht aber verbundene (ASSO) Personen, etwa Taufpaten oder Trauzeugen. Du kannst diese aber zusätzlich von Hand in den Sammelbehälter legen, dann müsste eigentlich auch die Verknüpfung beim Export erhalten bleiben.
Du hast aber Recht, @zachewlf , dass es durchaus auch Sinn machen würde die per ASSO verknüpften Personen automatisch mitzunehmen. Das ist dann ein Feature Request. Kannst Du den in GitHub einbringen? Der Zeitpunkt ist günstig, denn Greg muss eh gerade einen Fehler beheben, der verhindert, dass verknüpfte Archive (REPO) beim Export mitgenommen werden.
Was meinst Du mit Personen, die in einer Notiz aufgeführt werden? Hier wäre tatsächlich ein Beispiel, wie es Peter vorgeschlagen hat, hilfreich. Wenn bei einem Taufereignis in der Notiz steht, dass „Onkel Georg der Taufpate war“, dann müsste die Notiz auch in Ahnenblatt noch genau so zu sehen sein.
Hallo Peter, hallo Hermann,
erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Anbei ein Beispiel für die exportierte Datei und dazu die Angaben, die in webtrees gemacht wurden. Ich hoffe, dass es so verwertbar ist.
Einen GitHub kann ich nicht machen, so tief stecke ich nicht drin. Bin ein reiner Anwender.
Einen schönen Abend wünscht
Wilfried
Hartje Wilhelm Franz Christoph.ged (10,3 KB)