Fehler 380

Hallo in die Runde,

ich nutze die Version 7.5.9. Beim Versuch, einen Nachkommen-Stammbaum anzuzeigen, bekomme ich die beigefügte Fehlermeldung. Vielleicht kann jemand helfen…

Viele Grüße aus Lüneburg

Armin (Maleyka)

Dachssteig 32, 21337 Lüneburg
Fon: 04131 53323
Mobil: 0160 4033433
Fax: 03212 1023418
E-Mail: maleyka@web.de
Internet: maleyka-online.de

Welche Eingaben wurden auf den 4 Reitern „Seite einrichten“, Felder einschließen, Daten und Farben vor Drücken Start gemacht? Es scheint so, ob hier evtl. eine fehlerhafte Eingabe enthalten ist.
(ungültiger Eigenschaftswert)

Hallo Werner,

der von Dir angespochene Bildschirm kann nicht aufgerufen werden. Die Fehlermeldung erscheint, sobald ich den Menüpunkt Nachkommen-Stammbaum aufrufe.

Viele Grüße
Armin

Hallo Armin,
vielleicht wäre es ratsam, wenn Du den BK Stand 7.5.9 noch einmal neu installierst. Da scheint wohl programmtechnisch etwas faul zu sein. Ansonsten wende dich direkt an John Steed.
Ich mache es immer so, dass ich mein Problem in Deutsch verfasse, dann mit einem Übersetzer auf Englisch übersetze und in BK unter Hilfe/Technischer Support ihm eine englische Email schicke.
John Steed wird Dir sicher antworten.
mfG Werner Greger

Hallo Armin,

möglicherweise hast Du ungültige Parameter für den Nachfahren-Bericht gespeichert. Um dies zu verifizieren, könntest Du wie folgt vorgehen:

  • BK beenden, falls es geöffnet ist
  • im Verzeichnis der betreffenden BK-Datenbank die Datei „bkparam.dta“ suchen und diese in einem anderen Verzeichnis sichern
  • von einer anderen BK-Datenbank, die das beschriebene Problem nicht hat, diese Datei in das Verzeichnis der „defekten“ BK-Datenbank kopieren und damit die ursprüngliche Datei überschreiben
  • dann wieder BK starten und den Bericht aufrufen
  • wenn der Bericht ohne Fehler angezeigt wird, dann liegt es an den Parametern; dann kann ich evtl. noch weitere Hinweise geben, ansonsten kann Dir dann nur John Steed helfen.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

es hat geklappt :grinning:. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Armin

Hallo Werner,

hat leider nicht geklappt. Habe JS angeschrieben. Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise.

Zwischenzeitlich ist das Problem durch Hinweise von JSchefers gelöst (s. Discourse)

Viele Grüße

Armin

Hallo Armin,

eigentlich war das nur der erste Schritt :wink: In der Datei sind die Einstellungen für die Auswertungen/Reports enthalten, d.h. Du hast jetzt die Einstellungen in der Datenbank, die den Fehler hatte, identisch zu den Einstellungen aus der anderen Datenbank. Wenn Du in der ersteren Datenbank nicht viel an den Einstellungen für die Auswertungen verändert hattest, kannst Du es natürlich so lassen. Ansonsten müsstest Du die beiden Dateien vergleichen; das geht aber nur mit einem Texteditor, wie z.B. Notepad++ oder UltraEdit, aber nicht mit einer Textverarbeitung versuchen, da dann die Gefahr groß ist, die Datei im falschen Format zu speichern.

Wenn Du John Steed angeschrieben hast, solltest Du auch erst noch abwarten, was er Dir rät.

Viele Grüße
Jan

Danke Euch für die spontane Hilfe. Mein Problem ist zwischenzeitlich gelöst.

Ich habe von John Steed den folgenden Hinweis zur Lösung des Problems erhalten:

Wenn es passiert, bevor Sie irgendetwas tun, suchen Sie die Datei BKOPTION.P7, die sich in C:\Programmdateien (x86)\Brother’s Keeper 7\ befindet, und benennen Sie diese Datei in etwas anderes um, und starten Sie BK dann erneut.

Wenn das Problem auftritt, wenn Sie auf die Schaltfläche Start klicken, ändern Sie die Ränder auf 0 und die Schriftart auf Times new Roman 12 Punkt. Wählen Sie außerdem Datei, Druckereinrichtung und verwenden Sie einen normalen Drucker und stellen Sie das Papierformat auf Letter oder größer.

Viele Grüße
Armin (Maleyka)

Hallo Armin,
danke für den Hinweis.
Die BKOPTION.P7 befindet sich bei mir aber nicht in C:\Program Files (x86)\Brother’s Keeper 7,
sondern in C:\Brother’s Keeper 7\Data\ !?
mfg
Werner

Hallo Werner,

bei mir liegt die Datei unter

C:\Users\Anwender\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Brother’s Keeper 7\BKOPTION.P7

Gruß

Armin

Hallo Armin,
die gibt es bei mir auch. Ich nehme an, dass John Steed die wohl gemeint hat.

mfg
Werner