Feckweiler Kirchenbücher evang. online?

Guten Tag in die Forscherrunde,
weiß jemand, wo die prot. Kirchenbücher von Feckweiler zu finden sind - mglw. sogar online? Bei Ancestry und Archion ist Fehlanzeige.
Besten Dank & Grüße
Kurt (Erlemann)

Hallo Kurt,

meinst du Feckweiler bei Birkenfeld ??

Hallo,

vielleicht hier im indexierten KB von Birkenfeld.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Ja. In den KB von Birkenfeld sind die Feckweiler-Einträge nicht verzeichnet.
Viele Grüße
Kurt

Hallo,

im Familienbuch Birkenfeld soll Feckweiler enthalten sein. Hier kann man es online einsehen:
http://www.rolf-freytag.de/trans/birkenfeld_ev.pdf

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Was suchst Du denn ? Wir haben viele Vorfahren in Birkenfeld und Feckweiler. Feckweiler wurde in Birkenfeld eingemeindet.

Hallo in die Runde,
erst einmal vielen Dank für alle Hinweise zu Feckweiler!

Nun, ich suche die originalen Kirchenbucheinträge zu rund 50 Personen aus meiner AL. Die Namen und Daten habe ich bereits aus dem FB Birkenfeld. Daher meine Frage nach der Verfügbarkeit dieser Bücher. Im luth. Kirchenbuch Birkenfeld fehlen die Einträge. Ancestry bietet nur Birkenfeld uns Achtelsbach, Feckweiler nicht. Archion hat noch weniger, familysearch nur die Indices.

Wer kann helfen?

Herzlichen Dank und einen schönen Abend

Kurt (Erlemann)

PS: es geht um das 16.-18. Jahrhundert

Hallo Kurt,

ohne zu Wissen was Du suchst, welchen Zeitraum, welche Konfession kann ich nicht helfen.

Hallo Eberhard,

ich suche Protestanten, wohl Lutheraner, vom 16.-18. Jh. Ggf. kann ich eine Namensliste generieren, falls jemand Scans der Kirchenbücher hat.

OK, Feckweiler ist in Birkenfeld gepfarrt, ich habe Zugriff auf auf KB 131/1 1754-1783, KB 131/2 1754-1783

Hallo Eberhard,

vielen Dank für das Angebot! Ich habe jetzt meine Files noch einmal durchgeschaut. Die von mir gesuchten Einträge liegen allesamt vor 1754. Haben Sie eine Ahnung, wo diese Bücher einzusehen sind?
Viele Grüße
Kurt (Erlemann)

Hallo Kurt,

hier wirst Du fündig, aber nicht online.

Verzeichnis der
Kirchenbücher
der Archivstelle Boppard
der Evangelischen Kirche im Rheinland

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Kurt,

Die Kirchenbücher bzw Kopien oder Filme sind im EKir Archiv Boppard (siehe https://archiv.ekir.de/inhalt/kirchenbuecher-2). Manchmal konnte ich sie auch schon in familiysearch aufrufen. Bei Archion dauert es wohl noch.

Hallo Eberhard,

das Rätsel hat sich gelöst: Die alten Einträge von Feckweiler finden sich tatsächlich im KB Birkenfeld. Ich hatte nach den ersten drei vergeblich gesuchten Einträgen aufgegeben, bin jetzt aber noch einmal drangegangen.
Vielen Dank für alle Hinweise und einen schönen Sonntag!
Kurt (Erlemann)

Gerne, hat doch meine Frau auch Vorfahren aus Feckweiler.

Hallo Eberhard,
falls es Dich oder Deine Frau interessiert: Die FN meiner Feckweiler-Vorfahren lauten Warth, Meyer und Brenner.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag aus Neviges
Kurt