Fastel Abend 1663 in Niedersachsen

Hallo Kalenderkundige,

wer kann helfen ?
In einem Taufeintrag in Banteln steht: "gebohren im Fastel Abend". Das es sich hier und einen Faschings (Fastnachts)-Abend handelt, ist klar, nur welcher Tag 1663 ist hier gemeint ?
Mein Kenntnis-Stand zu Fastnacht 1663:
Schmutziger Donnerstag= 1. Febr. 1663
Fastnacht-Sonntag= 4. Febr. 1663
Aschermittwoch= 7. Febr.

Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]

Hallo Rainer,

als Fastelabend wurde der Tag vor Aschermittwoch bezeichnet, also war dieser
Tag im Jahre 1663 der 06. Februar.
Noch ein Tipp für Kalenderberechnungen: GenTools6

Schöne Grüße aus Münster
Eduard (Niermann)

Hallo,

Herzlichen Dank an alle, die mir zum Thema geantwortet haben. Sowohl der Grotefend als auch GenTools6 sind mir bekannt, aber nirgends gab es eine genaue Auskunft �ber den Begriff "Fastelabend". Von daher war mir eine Datums-Zuordnung bisher nicht m�glich. Auch die Ber�cksichtigung des damaligen Julianischen Kalenders brachte keine Abhilfe. Ich habe nun den Faschingsdienstag 1663 bzw. 1668 "gregorianischer Zeit, wegen Einheitlichkeit der Datumsangaben" hierf�r verwendet, als Tag "vor Fasten".

Viele Gr��e
Rainer [D�rry]

Hallo Rainer,

wenn Du eine gute Erkl�rung f�r den Fastelavend suchst, siehe http://www.citypastoral-bonn.de/kirche/fastenzeit2007.htm. Die Angabe von Eduard (Niermann) ist v�llig korrekt, Faschingsdienstag. Ich wei� nicht, wann in Deinem Suchgebiet von Julianisch auf Gregorianisch umgestellt wurde, aber Osten minus 40 pa�t nat�rlich in beiden Kalendern, obgleich das Ergebnis etwas unterschiedlich ausfallen wird.

Liebe Gr��e aus Magdeburg

Ulrich

Rainer D�rry schrieb:

Hallo,

Herzlichen Dank an alle, die mir zum Thema geantwortet haben. Sowohl der Grotefend als auch GenTools6 sind mir bekannt, aber nirgends gab es eine genaue Auskunft �ber den Begriff "Fastelabend". Von daher war mir eine Datums-Zuordnung bisher nicht m�glich. Auch die Ber�cksichtigung des damaligen Julianischen Kalenders brachte keine Abhilfe. Ich habe nun den Faschingsdienstag 1663 bzw. 1668 "gregorianischer Zeit, wegen Einheitlichkeit der Datumsangaben" hierf�r verwendet, als Tag "vor Fasten".

Viele Gr��e
Rainer [D�rry]

Hallo Rainer,

als Fastelabend wurde der Tag vor Aschermittwoch bezeichnet, also war dieser
Tag im Jahre 1663 der 06. Februar.
Noch ein Tipp f�r Kalenderberechnungen: GenTools6

Sch�ne Gr��e aus M�nster
Eduard (Niermann)

Wenn irgendwo zwischen zwei M�chten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, mu� man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll.

-Otto F�rst von Bismarck -

Danke Ulrich,
da im F�rstentum Braunschweig u.�. die Gregorianische Zeit ab 1. M�rz 1700 eingef�hrt wurde, galt im Jahr 1668 auf jeden Fall noch das Julianische Zeitalter. Ich habe mehrfach in KB einiger Gemeinden im Jahr 1700 Eintr�ge um den 1. M�rz gefunden, in denen der Pfarrer bei kirchlichen Handlungen sowohl das Julianische, als auch das Gregorianische Datum eingetragen hat.

Zum Fastelabend 1668 habe ich ermittelt:
Fastnachtssonntag ist der "7. Sonntag vor Ostern (Estomihi)" oder auch der "Sonntag vor Aschermittwoch"
Im Jahr 1668 war das der 2. Februar, dann ist also Fastelabend (Dienstag vor Aschermittwoch) der 4. Februar Julianischer Zeit.
Umgerechnet auf den heutigen Gregorianischen Kalender w�re also Fastelabend der 14. Februar gewesen.
Ich habe daher in meiner Datenbank (wegen Vereinheitlichung der Datums-Angaben) den 14. Februar eingetragen, aber mit dem Hinweis auf den Fastelabend in Julianischer Zeit.

Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]

Hallo Rainer,

auf direktem Wege habe ich Dir 2 Scans geschickt. Die sollten Dir absolute
Klarheit verschaffen.
Die in katholischen Gegenden 1582 eingeführte Kalenderreform wurde in den
protestantischen Gegenden nicht sofort übernommen, sondern wie Du schon
schreibst, überwiegend 1700 (teilweise sogar erst 1812 und in Russland erst
nach der Revolution).

Der Fastelabend bleibt dennoch der Dienstag vor dem Aschermittwoch und
sollte dann als der 16. Februar 1663 richtig notiert sein.

Mit den besten Grüßen aus Münster
Eduard