[FAP-Info 89] Nochmals Chronik von Domnitz-Dalena/ Saalkreis

Hallo Anhaltiner - Sachsen - Thueringer,
kurz vor Fertigstellung der Neuauflage der Geschichte der Gemeinden Domnitz-Dalena im Saalkreis
(Pfarrer Max Schubert 1910) "erwischte" ich vor Ort noch zwei Nachtraege zu dieser Chronik aus den
Jahren 1912 und 1913, die (auch in D-D selbst) voellig unbekannt waren und nun noch eingearbeitet
werden mussten. Diese Nachtraege beleuchten insbesondere die Zeit waehrend und kurz nach dem
30jaehrigen Krieg. Aus diesem Grunde stelle ich hier das ***voellig neu bearbeitete*** und ***stark
erweiterte*** Namenszerzeichnis noch einmal vor.
Ich bitte die "Sachsen" und die "Thueringer" um Nachsicht, wenn ich hier anhaltinisches Material
bringe. Doch ich denke, soooo weit entfernt ist der Saalkreis ja nun auch nicht, dass die/ der eine
oder andere nicht etwas finden koennten. Ich persoenlich interessiere mich fuer die Familie
Penne(*) und bitte ggf. um Kontaktaufnahme.
Damit man mir keine Profitgier vorwirft, bitte ich eventuelle Interessenten an der Chronik um
bilaterale Kontaktaufnahme. Soviel ist sicher: Selbstkostenpreis!
...beste Gruesse aus der Wetterau...
Detlef R. Papsdorf
FAMILIENARCHIV PAPSDORF
Am Brueckmann 2 - Bellersheim
D-35410 Hungen
www.familienarchiv-papsdorf.de
Papsdorf researches worldwide

(*) Besonders stark in D-D vertreten: Foellner, Haase, Penne, Stoye, Zorn uam.

Hier also das ***endgueltige*** Namensregister:

Albrecht-Alsleben-Altner-Am Ende-Ammendorf, von-Apel-Arnold-Bachmann-Banner
(Banir)-Bartenstein-Barth -Baetge-Bauer-Bayer-Beck-Becker-Beidersee, von-Belger-von-Beltzig,
von-Bensow, von-Berchem, von-Berger, Perger-Berger, Perger-Berlin, Parlin,
Perlin-Bernadotte-Bernburg, von-Bernd, Pernth-Bernecke, Bernicke-Bernstein,
(von)-Bertram-Bettzuege-Beyer-Beyschlag-Bieler-Bila, von-Bischof, Bischoff-Bissing,
von-Bitter-Blei-Bock -Bodenhausen, von-Bodenstein-Bohne-Boeken, von der-Bolze-Bosen, von-Bossert
-Bothe-Boettcher-Brandt-Brauer-Braeutigam-Bredoll, von-Breytung-Brinkmann-Brod(t)e
-Bruechting-Brueckner -Bruehan-Brummer-Brunner-Bube-Buchheim-Buenau, von-Burghausen,
von-Burkhard-Burrian-Busse -Caesar-Canstein, von-Claus-Clemmer-Colditz,Kolditz-Corverus
-Cotta-Cuno-Dalheim -Damme-Danckelmann-Daniel-Denitz -Denstadt,
von-Deparade-Dewedig-Diener-Dierke-Dieskau, von-Dietrich-Dietzel-Ditz-Doessel,
von-Doering-Doermann-Drachstedt-Drachstorff,
von-Dreissig-Dreyhaupt-Duldhardt-Duerking-Eberius-Eberling-Eckerberg-Einsiedel, von-Eisentraut
-Eisfeld-Eisner-Elze -Emmer-Endlich -Engelhardt -Erhard-Ernst-Erring
-Euchling-Fasshauer-Faulwasser-Faust-Fautsch -Fehse -Fellner, Foehlner, Foellner,
Fuehlner-Feuerstracke-Fincke, Fink
Finger-Fischer-Flohr-Foehr-Forsterus, Foerster-Forwergk -Fran(t)z-Francke
-Freyberg-Freymuth-Freytag-Friederich-Frommann-Frost -Fruehauf-Fubel -Fuchs-Gabelenz -Gallas
-Gallrein-Gantzen, von-Garsena, von -Gebhardt-Geiritz-Geisius, Geyse, Giese-Georgi
-Gerhard-Geuders-Geyer-Giebel-Giebelhausen-Gieseler-Gneist -Goeppel-Goerecke,
Goericke-Gorges-Goring-Goerisch-Gositz, von-Gossler-Griegel-Grimmer-Grose, Grosse
-Grossmann-Grote-Grun(e),-Gruen(e) -Gruen(e)berg -Grune,
Gruene-Grunert-Gruenewald-Gulich-Haarstrick -Haase, Hase-Haberland -Hackert-Haedecke,
Haedicke-Hahn-Haken, von-Halsband (Torquatus)-Hammelmann-Hammer
-Hartmann-Hartung-Hasert-Hecht-Hedersleve, von-Hedler-Heger-Heier, Heyer-Heinemann,
Heynemann-Heinicke,Hennig, Hennigke-Heinrich,
Heinrici-Heistermann-Held-Heller-Helwig-Hempel-Hen(t)ze -Henckel-Hensel-Herbarth-Herbst
-Hergeselle-Herold-Herrmann-Hertel-Hertzberg-Herzog -Hiller-Hillmer-Hitschke
-Hoch-Hoeffer-Hoffmann-Holk, von-Hollstein -Holzendorff, von-Hoepfner -Hoppe-Hosten, von-
Howisch-Hoyer-Huebner-Huehner -Huss-Ibbeke-Irmer-Jacob-Jahn, Jan-Jaenicke, Jenicke,
Jenike-Jasper-Jauck-Jent(z)sch-Jent(z)sch-Jericho-Jerome Bonaparte-Johannes-John-Junges -Katter
-Kaufmann-Keil-Keitel-Keller -Kemnitz-Kern-Kersten-Kieseler-Kilheim
-Kind-Kindermann-Kindler-Kirchhoff-Kittelmann-Klatter-Kleinschmidt-Klepzig-Kliss-Klose-Knauer-Knauff
-Kniestedt-Knobbe-Knorr-Knorrscheit -Koch -Koecher-Koerber-Koehler-Kohlhardt -Kohlmann-Koenigsfeld,
von-Koenigsmark -Koepke-Krahen, von-Krahmer-Kraetsch-Krause-Krebs -Kreffte, von-Kremsier
-Kreye-Krimmel-Krimmling -Krosigk,-von-Krueger-Kuehne-Kuemmerling-Kupfer, Kupper-Kupfernagel,
Kuppernagel-Kuester-Lampe -Lange-Laetsch(e) -Laue -Lauenburg, von
-Laurentius-Lebnitz-Lehmann-Leidner -Leinert -Lepperus-Lettewitz, von-Lichtemann-Liebenroeth,
von-Liebold-Linke-Lobschwitz, von-Lochau, von-Loechel-Loeffel -Loeser-Loth-Loettel -Lucke, Luecke
-Ludwig, Ludwiger-Luptitz, von-Luther-Luetkemueller-Maedecke -Mansfeld,
von-Marci-Markgraf(f)-Martin-Marx-Matthaei-Matthes, Matthias-Maurer-May -Mayer,
Meyer-Meb(u)s-Meinhard-Meise -Meissner -Menius, von-Mennicke- Merckelein-Merz-Meusejeger-Meyling-
Mich(a)el-Miethlich-Milcke-Milius-Mitgen,-Mittigen-Mittag -Moehring-Moldenhauer-Molitorius
-Moosdorf, Mossdorf
Mordall, von-Muecke -Muehlfrieder -Mueller-Nagel-Napoleon Bonaparte-Naumann
-Nehricke-Neustaedt-Niebuhr -Northausen, von-Obernitz, von-Obschlitz, von-Ochs(e)-Oelberger
-Ohme-Ohricke-Olearius-Oeltsche -Opitz -Orosi -Osterburg -Osterhusen, von-Otte-Pallas -Parlein
(vgl. Berlin)-Paschleben-Pechmann, von-Penitzsch -Penne-Peter -Pfeifhause-Pforte-Pi(e)tzschke
-Picht-Planer-Poltzer-Poplitz-Poser-Poessler-Primme-Proeller-Prozell -Pyrlaeus-Ratzenberger
-Rauchhaupt, von-Refert -Refing-Reichert-Reichhelm -Reil-Reinhardt-Reinicke-Reipsch -Renneberg
-Renner-Richter -Riddag-Ritterhaus-Rixrath-Rockstroh-Rode, Rohde, Rothe-Roedel-Roeder-Rolle-Roman
-Roessler -Rost, Rust-Rudloff-Ruehlmann-Rueprich -Sa(a)lmann -Sack -Salfeld-Salomon -Samer
--Sammlung-Sander-Saust-Schadewald-Scheidingen, von-Scheuer -Schincke,
von-Schindler-Schirrmeister-Schlauke-Schlegell, von-Schlesener -Schlick, von-Schmalwasser
-Schmeil-Schmidt-Schneider-Schnirpel-Schoebel-Schober-Schoen-Schreiber -Schroeder, Schroeter
-Schubarth,-Schubert -Schul(t)z(e)-Schulenburg-Schuler-Schulthof-Schumann-Schurig-Schuttensack,
von-Schuetze-Schwarzer -Seebach-Seidler-Seiferlin -Seiffert, Seyffardt -Selltin-Selmenitz,
von-Senf(f)-Sengewald -Siedentopf -Siegmann-Silber-Sitte-Sode-Sommerlatte-Sonnenfelder-
Sperber-Spitznase-Stahl-Stauch-Stauffenbuhl- Steierberg,
Steuerberg-Steinbick-Steinhaus-Steinkopf-Stemmler
-Sterner-Stoch-Stoecklein-Stockmann-Stoye-Straeube-Strobart -Strosser-Strube,
Struve-Stuermer-Tauer-Taus, von-Tentzer -Thalmann-Thieme-Thondorff-Thondorff
-Thuermer-Tie(t)ze(l)-Tiege-Torquatus (Halsband)-Torstenson-Trager-Treb(e)s,
Trewes-Trentsch-Trotha, von-Ulrich-Ulsch-Urban-Usang-Uthe-Vester-Vitzthum, von
-Vo(i)gt-Vogel-Voelcklein-vom Hoffe -Vopelius -Waechter -Wacker-Wagner -Wahrsager-Wald
-Wallenstein-Walther-Weber-Wechsung -Wedel, von-Wehle -Weidener -Weiland --Weinert -Wendt
-Wendtland-Werder, von-Werner-Widenbach, von-Wieprecht-Wieske-Wilhelm-Wilke-Willius-Winckel, aus
dem-Winkler-Wint(h)er -Wintzer-Wirtzburgk, von-Wolff-Wolfframsdorff, von-Wolfram-Wolter-Wormitz,
von-Zarries -Zehe-Zeitz-Zenger-Zie(t)zsch-Zimmermann-Zimmern, von-Zink
-Zoehl-Zorn-Zscheyge-Zwanz(t)ig-Zweimen, von.

Vielen Dank, Detlef, f�r die Erg�nzung der interessanten Namensliste! Sind
auch einige meiner Namen dabei, soweit ich im Schnelldurchgang feststellen
konnte, mu� ihnen mal genauer nachgehen ...

Ich f�r meinen Teil freue mich jedesmal *sehr* �ber Beitr�ge auf beiden
Listen, die das heutige s�dliche Sachsen-Anhalt betreffen; ich bin der
Meinung, da� das historisch auf jeden Fall in Ordnung ist, denn diese Region
geh�rte ja jahrehundertelang ganz im wesentlichen zum Kurf�rstentum Sachsen,
auch zur Grafschaft Mansfeld bzw. zum magdeburgisch-brandenburgischen
Saalkreis.

Und unsere Familien k�mmerte es damals offenbar nicht, zu welchem deutschen
Staat Nachbarorte geh�rten, Verwandtschaften gab es in der gesamten
Nachbarschaft und Zu- und Wegz�ge waren grenz�berschreitend. Zwangsl�ufig
sollten wir auf unseren Listen auch dementsprechend grenz�berschreitend /
grenznah arbeiten.

Viele Gr��e,

J�rgen