Familysearch-Vorlagen

Ich hatte gerade eine Anfrage in der Geschäftsstelle bzgl. defekter Links.
Es betrifft die veralteten Vorlagen Batchnummern und FS-Film.
Durch die onlinegestellten Filme müssten die durch die neueren Vorlagen z.B. FSD ersetzt werden.
Für die angefragte Seite Wermelskirchen habe ich das jetzt gemacht.

Grüße
Horst

Ich greife dieses Thema auf: Am Beispiel Wermelskirchen sieht man, dass der ältere Link auf die Indexe bei FamilySearch hier ersetzt wird durch einen auf die Verfilmung. Alte Version: Wermelskirchen – GenWiki mit z.B. folgendem Eintrag (Heiraten Ortsteil Dabringhausen):

  • Heiraten 1756-1809, M97057-2 evangelisch

Neue Version, Wermelskirchen – GenWiki (genealogy.net):

Folge ich dem Link zum Digitalisat, sehe ich:
image

Folge ich dem alten Link zum Index, ist der nicht nutzbar. Wenn ich aber collectionID=5 mit einfüge und ein paar andere Parameter ändere, geht er sehr wohl.

Nebenbei: Ein alternativer Zugang zu denselben Daten besteht über PR2.

Wäre es also nicht besser, die Genwiki-Vorlage Batchnummern anzupassen auf die neue Syntax, anstatt überall Links zu Digitalisaten einzusetzen, die dann keine Indexe enthalten?

1 „Gefällt mir“

Wenn es Digitalisate gibt, sollten die neben dem Index auch verlinkt werden. Den Index erhält man über folgende Links:

Filmnummer

Batchnummer

DGS-Nummer

Also auch ohne die CollectionID, die womöglich beim nächsten FS-Update entsorgt wird. Zukunftsweisend sollte die DGS-Nummer sein.

Allerdings sind etliche Indexierungen auch an kommerzielle „Partnerunternehmen“ verkauft worden, und deshalb über FS nicht mehr nutzbar.

Danke. Dann ist also die alte Abfragesyntax
„search/record/results/?count=20&query=%2Bbatch_number%3AM97057-2“ zu ersetzen durch:
„search/record/results?q.batchNumber=M97057-2“.

Die Filmnummer (results?q.filmNumber=176103) und die DGS-Nummer (results?q.filmNumber=102662826) führen zu denselben Daten, d.h. die DGS-Nummer fängt einfach in einem höheren Zahlenraum neu an?

Gibt es bekannte Konkordanzen der drei Numerierungen?

Merkwürdig ist auch, dass bei den Eheschließungen keine Tage und Monate (mehr) angezeigt werden. Weißt du warum?

Filmnummer, DGS und Batchnummer müssen nicht unbedingt die gleiche Anzahl an Informationen liefern. So wurden bei den Batchnummern Taufen nach Jungs und Mädchen separiert oder auch nicht. Und manche Filme enthalten nacheinander oder gemischt Taufen und Heiraten. Beerdigungen wurden eher selten indexiert.

Manche Filme alter Machart enthalten auch Kirchenbücher von verschiedenen Kirchen. Die hat man für die DGS-Nummern aber wohl nicht separiert:

Im Genwiki sollte auf jeden Fall die Vorlage für Batchnummern so geändert werden wie von dir vorgeschlagen.

Der Datumsverlust bei Heiraten ist ärgerlich, aber einem geschenkten Gaul …

Wenn ich Genwiki-Artikel überarbeite, setze ich meistens einen Link auf die Katalogseite. Dort hat man die Übersicht über alles, was bei FS vorliegt. Und dort sind die wenigsten Verortungsfehler.

Die richtige Katalogseite zu einem Indexierungseintrag erhält man über die DGS-Nummer, die links unter „Angaben zum Dokument“ zu finden ist, und dann Suche im Katalog nach der Filmnummer.

1 „Gefällt mir“

Ich bin hier ein bisschen weitergekommen.

(1) Eine Auflistung aller Ortsartikel im Genwiki, in denen die Vorlagen Batchnummer und Batchnummer1 verwendet werden, ist über die Suche leicht aufzurufen:
Suche nach {{Batchnummer|
mit 1.180 Treffern
plus
Suche nach {{Batchnummer1|
mit 145 Treffern.

(2) Jetzt kann ich sowohl die Batchnummern als auch die Ortsnamen problemlos extrahieren (letztere aus den gefundenen Seitentiteln). Wie komme ich aber zur zugehörigen GOV-ID? Am Ende der Ortsartikel steht regelmäßig: „Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis“. Darunter steht dann zur Zeit „Request failed!“, rufe ich den Quelltext auf (also mit &action=edit), dann wird mir die GOV-ID aber angezeigt. Nur ist es mühsam, das zu scrapen.

(3) Es gibt auch noch den umgekehrten Weg. Im GOV ist regelmäßig der „Artikel zu diesem Objekt im GenWiki“ angegeben, und zwar in der Form http://wiki-de.genealogy.net/GOV:[GOV-ID]. Es gibt irgendwo eine Liste mit Weiterleitungen von diesem Link-Format zum im Genwiki üblichen Format mit Ortsnamen.

@jzedlitz und @robertpaessler: Wenn ich diese Weiterleitungen als Tabelle bekommen könnte, wäre ich auf dem Weg zu einer Batchnummer-GOV-Konkordanz einen großen Schritt weiter.

Über Seiten, die auf „Vorlage:Batchnummer“ verlinken – GenWiki kommst du noch schneller an die Seiten. Das lässt sich bestimmt auch über das API https://wiki.genealogy.net/api.php abfragen.

(2) Jetzt kann ich sowohl die Batchnummern als auch die Ortsnamen problemlos extrahieren (letztere aus den gefundenen Seitentiteln). Wie komme ich aber zur zugehörigen GOV-ID?

Die musst du aus dem zugehörigen Ortsartikel extrahieren. Das Geheimnis ist der Query-Parameter action=raw, z.B. https://wiki.genealogy.net/Radevormwald?action=raw Darin gibt es drei Möglichkeiten, wie eine GOV-Kennung eingebunden ist:

  1. <gov>ABC</gov>
  2. <GOV>ABC</GOV>
  3. {{#vardefine:GOV-ID|ABC}}

Das suchst du dir die die Batchnummer mit `{{Batchnummer1|}} aus dem Quelltext heraus.

(3) Es gibt auch noch den umgekehrten Weg. Im GOV ist regelmäßig der „Artikel zu diesem Objekt im GenWiki“ angegeben

Dieser Verweis wird grundsätzlich erzeugt, unabhängig davon, ob der Artikel im GenWiki existiert oder nicht.

Da keine weiteren Einwände kamen, habe ich das jetzt mal für die Vorlagen Batchnummer und Batchnummer 1 umgeändert. Der Link auf den Genwiki-Seiten funktioniert damit wieder.

Dabei ist mir gleich die nächste Ortsverstümmelung bei FS aufgefallen:

Kirchenbucheinträge zu Kapellen (Kr Geldern) sind auf " Event Place Preußen" zurechtgestutzt worden. Ist zwar im Prinzip richtig, aber seeehr dürftig.

Und bei expiziter Suche stirbt die Anna van Wickeren in Kapellen Kr Geldern und wird in Kapellen Kr Mörs beerdigt. Allerdings war das Geldernsche katholisch (wo sie kurz zuvor auch geboren wurde) und das Mörsische evangelisch.

Gleichzeitig ist es inzwischen unmöglich, im FS-Katalog Einträge zum Ort Kapellen (Kr Geldern) zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber die Weiterleitung gibt es nur dann, wenn der Artikel existiert. Versteckt sich irgendwo eine Tabelle mit den Weiterleitungen?

Die Weiterleitung muß als REDIRECT-Seite im Genwiki angelegt werden. Steht dann auch klein unter dem Seitentitel.

Mit der Hinterhältigkeit, dass etliche Batchnummern in /Batchnummern-Unterseiten ausgelagert sind. Oder auf (Unter)seiten der Kirchengemeinden.

Hallo @Georg.Fertig,

wie beim letzten GenWiki-Treffen besprochen, habe ich es mir angesehen und konnte Daten extrahieren.
Details und die Ergebnis-Tabelle sind hier zu finden: Ortsartikel mit Familysearch-Batchnummern (#27) · Issues · genwiki / Wikibots · GitLab

Kurze Auswertung des Ergebnis:
1.909 Seiten abgefragt, dabei wurden 11.376 Batchnummern gefunden:

  • davon existieren 72 Ortsartikel-Seiten NICHT (nur die Batchnummern-Unterseite)
  • davon wurde auf 42 Seiten auch die Region mit angegeben ([Batchnummer]|[Region]); ist ggf. bei Auswertung noch zu bereinigen
  • davon sind 151 Ortsartikel ohne GOV-ID-Bezug
  • davon haben 63 Ortsartikel mehr als einen GOV-ID-Bezug
  • davon 2 Artikel („St. Cäcilia (Benrath)“ und „Venrath, St. Valentin (rk)“) ohne Batchnummern - Vorlage zwar eingebunden aber ohne Parameter

LG Bernd

P.S.: Die Abfrage der GenWiki-API erfolgte im Störungszeitraum. Das Ergebnis sieht recht vollständig aus und pywikibot hat auch keine Exceptions geschmissen, so dass ich annehme, dass alles passen sollte.

Super, herzlichen Dank!

Die Batchnummern von St. Cäcilia sind auf der Unterseite Benrath/Batchnummern vorhanden. Ich habe sie mal rüberkopiert.
Bei Venrath läuft die Suche auf FS leider ins Leere. KB sollen ab 1804 geführt worden sein, daher sind sie nicht im Landesarchiv Rheinland (vormals Brühl) und können dort nicht von den Mormonen verfilmt worden sein. Im Bistumsarchiv Aachen gibt es nur eine Abschrift.