Familysearch Daten

Hallo,

ich verknüpfe bei FS ja viele Daten aus oberschwäbschen Orten, die kath. KB sind indexiert, vieles kann ich mit mir vorliegenden Kopien verifizieren. Und was von mir ordentlich verknüpft ist wird dann vermutlich nicht mehr „falsch“ von jemandem anderen verknüpft. Was mich direkt betrifft wandert dann natürlich in meine eigene Genealogie.

Mit RootsMagic (kostenlos) kann ich solche Daten als Bäume (Vor- oder Nachfahren) als Gedcom exportieren. Dabei werden aber keine Ereignisse/Tatsachen/Quellen mit geladen, was natürlich schade ist da ich da auch viel reinschreibe.

Aber die FS ID kommt mit, was ja auch gut ist.

Kann die kostenpflichtige Version von RootsMagic da mehr?

Oder welche anderen Programme können FS Daten exportieren?

VG
Steffi (Schosser)

Hi Steffi,

ich habe dafür lange das hier genutzt:

Gruß
Flo

Hallo Steffi,

mir ist nicht ganz klar, in welche Richtung Du Daten übertragen
möchtest. Von FamilySearch zu RootsMagic? Oder umgekehrt?

So oder so: mit RootsMagic brauchst Du den Umweg über Gedcom doch gar
nicht, RootsMagic kann Daten direkt mit FamilySearch austauschen - in
beide Richtungen. Ob das in der kostenlosen Version geht, weiß ich
nicht, in der Bezahlversion, die ich nutze, geht es auf jeden Fall.
Andere Genealogieprogramme, die einen direkten Datenaustausch
ermöglichen und die ich erprobt habe, sind Legacy Family Tree und
MacFamilyTree/MacStammbaum. Es gibt sicher noch weitere.

RootsMagic hat den Vorteil, dass es ebenfalls einen automatischen
Datenaustausch mit Ancestry ermöglicht, und zwar auf
Einzelpersonenebene. Da ist mir nach wie vor kein anderes Programm
bekannt, das diese Funktionalität anbietet.

Viele Grüße

Norbert

Hallo zusammen,

vielen Dank. Bilateral habe ich noch ein Beispiel erhalten, die Kaufversion zieht wohl alles.

@nrump, ich baue den Baum bei FS zusammen und möchte die Daten dann (wenn ein Bereich aus meiner Sicht komplett ist) als Gedcom lokal haben. Dann muss ich keine Daten doppelt erfassen. Und bei FS ist es ordentlich.

VG
Steffi (Schosser)

Hallo Norbert,

kann RootsMagic auch definierte Teilstammbäume/Zweige aus einem (eigenen) ancestry Tree exportieren und daraus eine akkurate GEDCOM erstellen?

Danke für Erleuchtung! :bulb:
Vanessa

Hallo liebe Mitfroschende,
ich habe schon lange nach so einem Programm gesucht.
Vielen Dank erst mal für diese Information.

Nun habe ich es mir gekauft und muss sagen, ich schaffe es nicht die Datei von Ancestry oder FamilySearch!!

Wäre einer so nett und schreibt mir kurz, wie ich das machen kann?

Meine Englisch Kenntnisse sind leider nicht so gut ;-(

Viele Dank schon mal und ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit

Michael

------ Originalnachricht ------
Von „Vanessa Hecker via genealogy.net“ <noreply@discourse.genealogy.net>
An michbahn@gmx.de
Datum 04.12.2023 14:29:08
Betreff [genealogie-programme] Familysearch Daten

Hallo Steffi,

@nrump, ich baue den Baum bei FS zusammen und möchte die Daten dann (wenn ein Bereich aus meiner Sicht komplett ist) als Gedcom lokal haben. Dann muss ich keine Daten doppelt erfassen. Und bei FS ist es ordentlich.

Daten nicht doppelt zu erfassen ist natürlich sinnvoll. Zu bedenken geben möchte ich nur, dass die Daten auf FS nicht „Deine“ Daten sind und von jedermann geändert werden können. Aber ich gehe davon aus, dass Dir das bekannt ist.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Vanessa,

kann RootsMagic auch definierte Teilstammbäume/Zweige aus einem
(eigenen) ancestry Tree exportieren und daraus eine akkurate GEDCOM
erstellen?

wenn Du bereits einen Baum auf Ancestry hast, so kannst Du diesen nur
vollständig und nur in eine neue, leere Rootsmagic-Datei importieren.
Wenn Du die Daten dann in Rootsmagic hast, kannst Du aber beliebige
Teilmengen der vorhandenen Personen (unter anderem auch: alle Vorfahren
von x/alle Nachfahren von y) definieren und diese Teilmenge in eine
Gedcom-Datei exportieren.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

das ist mir schon klar, wie bei Wikitree, nur ein Baum für alle. Und es gibt leider sehr viele sehr unqualifizierte Änderungen daran.
VG
Steffi

Hallo,

generelles erstes Feedback mit der gekauften Version (war mit Rabatt nur 25€), das Programm exportiert nicht mehr als vorher die freie Version.

Hier meine Ausgangsperson: FamilySearch.org Veit Schöttle
Alle diese Daten sehe ich nicht im Download (und damit auch nicht in der Gedcom):


Auch die verknüpften Quellen kommen nicht in RootsMagic an. Die Quellen sind ja die indexierten FS Daten (verhältnismässig gute Qualität bei den meisten meiner kath. Orte) und das kann ich dann auch einfach und schnell verifizieren.

Oder mache ich etwas falsch?

VG
Steffi

Hallo Michael,

Nun habe ich es mir gekauft und muss sagen, ich schaffe es nicht die Datei von Ancestry oder FamilySearch!!

Wäre einer so nett und schreibt mir kurz, wie ich das machen kann?

Du gehst im Menü auf File->Create a New RootsMagic file->Download from an Online Tree

Da kannst Du dann zwischen Ancestry und FamilySearch wählen. Dann musst Du Dich auf der Plattform anmelden und dann auswählen, welchen Baum oder welche Personen Du runterladen möchtest. Und Du musst angeben, wie Deine RootsMagic-Datei heißen und wo die liegen soll.

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,
das ist alles klar, so habe ich das mit der freien Version schon gemacht. Aber, diese zusätzlichen Daten aus FS werden nicht geladen. Trotzdem danke.

Ich probiere jetzt das Python script welches Flo vorgeschlagen hat. Und siehe da, da scheint alles vorhanden zu sein:
1 NAME Veit /Schöttle/
1 NAME Vitus /Schöttle/
2 TYPE aka
1 SEX M
1 EVEN
2 TYPE oo+1700:+Bräutigam+viduus+ex+Granheim,+Braut+keine+Angabe
2 NOTE Description: Sponsalia am 24. Okt, Nuptias am 7. Nov
2 DATE 1700
2 PLAC Granheim, Ehingen, Württemberg, Deutschland
3 MAP
4 LATI 48.31667
4 LONG 9.56667
1 DEAT
2 DATE 14. April 1718
2 PLAC Granheim, Ehingen, Württemberg, Deutschland
3 MAP
4 LATI 48.31667
4 LONG 9.56667
2 NOTE @N1@
1 BIRT
2 DATE um 1656
2 PLAC Granheim, Ehingen, Württemberg, Deutschland
3 MAP
4 LATI 48.31667
4 LONG 9.56667
1 EVEN
2 TYPE oo+abt+1679+oder+vorher,+1.+Ehe:+liegt+nicht+vor
2 DATE um 1679
1 FAMS @F1@
1 FAMS @F2@
1 _FSFTID LB8T-XMZ

Dann werde ich damit noch weiter rumprobieren.

Viele Grüße
Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

generelles erstes Feedback mit der gekauften Version (war mit Rabatt nur 25€), das Programm exportiert nicht mehr als vorher die freie Version.

Hier meine Ausgangsperson: FamilySearch.org Veit Schöttle
Alle diese Daten sehe ich nicht im Download (und damit auch nicht in der Gedcom):

Auch die verknüpften Quellen kommen nicht in RootsMagic an. Die Quellen sind ja die indexierten FS Daten (verhältnismässig gute Qualität bei den meisten meiner kath. Orte) und das kann ich dann auch einfach und schnell verifizieren.

Oder mache ich etwas falsch?

ich weiß auch nicht, ob man RootsMagic beibringen kann, diese Daten standardmäßig zu übertragen. Du kannst sie aber nachträglich und einzeln übertragen. Dazu musst Du auf Publish->Family Search Central gehen, da gibt es dann ein Fenster, in dem Du Share Data auswählst, und dann kannst Du eine Person auswählen - beispielsweise Deinen Schöttle, Veit. Du siehst dann gegenübergestellt die Daten aus RootsMagic und FamilySearch und kannst einzelne Daten anklicken, die nur auf einer, aber nicht auf der anderen Seite vorhanden sind - beispielsweise den Alt. Name Vitus Schöttle. Da kriegt man dann vorgeschlagen „Add to RootsMagic (as a new name)“. Oben gibt es auch noch einen Reiter für Sources, die man ebenfalls so übertragen kann.

Ob das für Dich praktikabel ist und ob so tatsächlich alle relevanten Daten rüberkommen, müsstest Du halt ausprobieren. Ansonsten kannst Du auch in der RootsMagic-Community nachfragen, ob es andere Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße

Norbert

Meldung von RootsMagic vom 4.12.2023:
" The latest release of RootsMagic 9 (version 9.1) marks a significant upgrade in how users interact with these online services. Adopting OAuth technologies, this update introduces a new online sign-in system, supporting more sign-in options — including two-factor authentication — ensuring that users’ data remains secure."
4.12.2023
Allerdings hilft das nicht weiter.
Es könnte aber sein, dass das neue Verfahren Dinge (versehentlich?) ignoriert.
Ich kann aber auch nicht belegen, dass es früher korrekt funktioniert hätte.

In den Daten von Veit Schöttle sind keine echten Dokumente zu finden.
Gibt’s ein anderes Beispiel mit Dokumenten?

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

bei Daten mit Dokumenten, soweit bin ich nicht. Mich interessieren diese zusätzlichen „Fakten“, wären bei anderen Personen ja auch Wohnorte und die Quellen (Link zum Familysearch Index hauptsächlich). Dann habe ich gut verwendbare Daten wenn ich das dort erst verknüpfe und dann runterlade. Muss also die ganzen Basisdaten + Quellen nicht 2x tippen.

Ich bleibe dran

VG
Steffi

…vielen Dank Norbert.

Ich habe es geschafft :wink:

Allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit !!

Viele Grüße
Michael

------ Originalnachricht ------
Von „Stephanie Schosser via genealogy.net“ <noreply@discourse.genealogy.net>
An michbahn@gmx.de
Datum 05.12.2023 12:44:42
Betreff [genealogie-programme] Familysearch Daten