Liebe Kenner des Genealogieprogrammes,
eine ältere Bekannte hat vor vielen Jahren mit diesem Programm gearbeitet.
Inzwischen hat der PC seinen Geist aufgegeben und auch das Interesse an die Forschung. Es existiert nur noch eine Sicherungsdatei im ftm-Format. Ist es möglich diese Datei in eine gedcom-Datei irgendwie umzuwandeln, um die Daten doch noch zu retten. Ich selbst arbeite mit webtrees und Ahnenblatt.
Für Hinweise und Möglichkeiten bedanke ich mich schon jetzt.
Einen schönen Abend wünscht
Wilfried
Hallo Wilfried.
Lässt sich herausfinden, mit welcher Version FTM die Datei erstellt wurde?
Neuere Versionen von FTM bieten die Möglichkeit zu importieren und umzuwandeln.
Das geht natürlich nicht bis zurück zu den Anfängen von FTM. Nach Import/Umwandlung lässt sich eine Gedcom erstellen.
Grüße
Wolf
Hallo,
mit dem Programm „RootsMagic“ können die Dateien von Family Tree Maker geöffnet werden
Gruß,
Uwe
Moin,
ich habe alle Versionen von FTM.
Ich könnte einen GedCom-Export machen.
Gruß
Thomas
Hallo Wolf,
ich glaube schon. In 14 Tagen werden ich die Dame besuchen, dann weiß ich mehr. Vielen Dank erst mal und bis dann
Wilfried
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Hinweis auf „RootsMagic“. Bisher noch nie gehört. Und nach dem Einlesen kann man dann eine Gedcom-Datei ausgeben?
Ein schönes Wochenende wünscht
Wilfried
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Angebot. Jetzt muss ich erst mal sehen, ob und wann ich die Sicherungsdatei mitnehmen kann. Frühestens in 14 Tagen weiß ich mehr.
Ein schönes Wochenende wünscht
Wilfried
Ja, hat bei mir vor 4-5 Jahren problemlos geklappt - die kostenlose Version von „RootsMagic“ ist dafür ausreichend.
Hallo Uwe,
danke. Wenn ich die Datei habe kann ich es probieren.
Einen schönen noch wünscht Wilfried