Family Tree Maker 2019 - Resolve multiple place names, HOW TO?

Liebe Mitforscher,
ich habe da eine Frage bezüglich dem auflösen von mehreren Ortschaften:

Aktuell habe ich, wie auf den Bildern zusehen den Ort Bochum oder New York öfters.
WIe kann ich nun mit wenigen klicks alle mit Bochum zu Bochum auflösen?
Danke
buchum
berlin

Guten Tag,

ist bei Ancestry wirklich ein Problem:

In Ancestry sind die Ortsnamen wie folgt gegliedert: Ort, Kreis, Bundesland, Deutschland.

Kommt aus dem Amerikanischen und ist dort entsprechend einfach: City, County, State, Country.

Mein Vorschlag: Im Fall der kreisfreien Stadt Bochum also vereinheitlichen auf: Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Alles weitere im Anhang.

Gruß

Reiner Eckermann

Hohnstorf/Elbe

Ortsnamen in Ancestry.pdf (90.1 KB)

1 „Gefällt mir“

Danke, aber das muss ich für jeden Eintrag einzelnt machen oder?

Hallo,

ich nutze MacFamilyTree (Version 10). Da kann man doppelte Orte suchen und zusammenfügen. Beim Zusammenfügen kann man in einem zweiten Schritt auch die Daten auswählen, die man behalten möchte.
Erster Schritt


Zweiter Schritt

das wäre eine super option für die windows version

Moin,
du kannst in der Ortsverwaltung von FTM, wo ja scheinbar dein Screenshot herkommt, einfach einen aus deiner Sicht nicht richtigen Eintrag mit einem anderen zusammenfügen.
Dazu einfach den falschen Ort markieren, dann rechte Maustaste und „Replace with other Place Name“ wählen, dann im neuen Fenster den „richtigen“ Auswählen und mit ok bestätigen.
Und damit werden auch alle Ereignisse und Personen die mit diesem Ort verbunden geändert.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

ich weiss aber das dauert ja stunden wenn ich das durcharbeite daher dachte ich es gibt eine bessere möglichkeit

In einem anderen Programm geht die Vereinheitlichung durch Suchen und Ersetzen für mehrere Einträge auf einmal. Eventuell auch unter Nutzung von regulären Ausdrücken sehr effizient.

So etwas bietet zB webtrees. Hier würde ich aber empfehlen GedTool zu nutzen und die Operation in Excel durchzuführen.

Als erstes muss aber das Ziel definiert werden: Ortsnamen und Hierarchie von heute oder zum Ereignis passend? In jeweiliger Landessprache oder einheitlich in Deutsch oder Englisch? Einheitliche vierstufige Hierarchie?