Ich habe mal eine Frage zu den Family History Centers der Mormonen.
Wie lange dauert es normalerweise, wenn ich dort einen Film bestelle,
wie lange liegt er dann f�r mich bereit und wie hoch sind die
Geb�hren?
Ulrike Bendig
Ich habe mal eine Frage zu den Family History Centers der Mormonen.
Wie lange dauert es normalerweise, wenn ich dort einen Film bestelle,
wie lange liegt er dann f�r mich bereit und wie hoch sind die
Geb�hren?
Ulrike Bendig
Es kann von 1 Woche bis unbegrenzt dauern; je nachdem, ob der Film verliehen
ist bzw. sich in Deutschland befindet usw.
In �sterreich betragen die Geb�hren 6,50 Euro pro Film f�r 3 Monate
Leihdauer.
Mit Gr��en aus Wien
Thomas Schwarz
Hallo Ulrike,
wenn der Film in Deutschland vorr�tig ist kommte der Film der Regel nach 2-3
Wochen.
Wenn der Film aus USA kommt kann es auch mal 12 Wochen dauern.
Die 1. Bestellung kostet 5,50 Euro f�r 90 Tage
Die Verl�ngerung so um die 3,50 Euro f�r 60 Tage
Nach 3. Verl. kostet es nichts mehr.
mfg
Michael Herrfert
Liebe Forscherinnen und Forscher,
bitte entschuldigt, da� ich mich so sp�t zu diesem Thema �u�ere, hatte in den letzten Tage zu wenig Zeit Eure Mails zu lesen.
Wie Michael schon schrieb, ist ein bestellter Film in der Regel in 2-3 Wochen bei der Lesestelle. Ich selber hatte schon einige Filme nach 1 Woche zu Lesen. Einige Filme bekam ich erst nach Monaten, sie mu�ten in Amerika angefordert werden oder waren an andere Forscherinnen und Forscher ausgeliehen
In Deutschland ist der Preis, nach meinem Wissen in ganz Deutschland : pro Film Euro 5,50 f�r eine Lesedauer von 2 Monaten zuz�glich der Postweg und die oftmals anstehende Verl�ngerung Euro 2,85 f�r weitere genaue 2 Monate. Nach einer nochmaligen Verl�ngerung (nach der 2. und keine 3.) -kostet auch Euro 2,85- ist der Film frei. Das bedeutedt, da� man solange diesen Fiilm behalten kann, wenn er nicht von jemand anders aus irgendwelchen Lesestellen angefordert wird. Die meisten Filme existieren aber �fters.
In einer anderen Mail schrieb Michael noch folgendes:
Hallo Carl,
auf einem Film sind ca. 700 bis 800 Bilder.
Das ist nicht generell.
In den meisten FHC gibt es keine M�glichkeit Kopien zu machen.
Die aber auch sehr teuer sind. Abschreiben ist billiger.
Man sollte sich schon vorher etwas mit den alten Schriften S�tterlin und
Current vertraut machen.
Ist heute leicht �bers Internet zu erlernen oder passende B�cher mit �bungsheften.
In manchen FHC's kann man schon mal das eine oder andere Foto mit der Digitalkamera machen.
Dazu schrieben einige andere Forscherinnen und Forscher, da� es wirklich unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich selber lese auch seit einigen Jahren bei den Mormonen. Unsere Leiterin ist sehr offen f�r alles moderne und verbietet niemanden mit der Digitalkamera, Videokamera oder normalen Kameras zu arbeiten. Es wird auch nicht danach gefragt, wieviel Bilder man macht. Im �brigen steht in der Lesesatzung nichts dar�ber, da� man das machen darf oder nicht. Es liegt an der Auslegungssache der Leiter bzw. Leiterinnen.
Eins sollte man allerdings nie machen, wenn man schon die M�glichkeit hat ganze Filme mit der Digitalkamera zu kopieren, sie �ffentlich anzubieten oder zu verkaufen. Das ist verboten. Dann k�nnten die Mormonen einem den Garaus machen. Das k�nnte f�r die-/denjenigen sehr unangenehm werden. Die Mormonen haben dann das Recht, einen aus der Lesestelle zu verbannen und eine gerichtliche Auseinandersetzung w�re das n�chste.
Liebe Gr��e
Ellen
.
Michael Herrfert schrieb: