Familienrekonstruktionen und DNA-Forschung in Südholland

Ursprünglich veröffentlicht unter: Familienrekonstruktionen und DNA-Forschung in Südholland • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die niederländische „Stichting Voorouder“ (Stiftung Vorfahren) aus Hilversum ist ein kleines Netzwerk von engagierten Genealogen und DNA-Forschungsexperten, das sich innerhalb der Niederlande der Bevölkerungsrekonstruktion und der Durchführung und Förderung von genealogischen, demografischen und DNA-Beziehungsforschung widmet. Mit Hilfe der vorhandenen Tauf-, Heirats-, Beerdigungs- und Mitgliederverzeichnissen, der Notariatsakten, der Daten aus den Standesämtern, der Einwohnerregister und der Familienkarten wird versucht, die Familienzusammensetzung im Zeitraum vom Ende des 16. bis zum Anfang des 20. Jahrhundert zu rekonstruieren. Dabei soll auch der soziale und historische Kontext der untersuchten Personen und Familien erfasst werden. Dazu wurden umfangreiche Informationen aus verschiedenen Orten aufgenommen.


Walt Schulze und Ron Schuurmans arbeiten seit langem gemeinsam an der Rekonstruktion der Bevölkerung von mehr als hundert Orten in den Niederlanden, darunter die Städte Rotterdam und Delft, Goeree-Overflakkee und die Gebiete in Südholland: die Insel Dordrecht, das Westland, das Hoeksche Waard, das Rheinland und die Inseln Voorne und Putten sowie IJsselmonde. In diesen vier großen TNG-Datenbanken sind zusammen über 2,5 Millionen Personendaten enthalten, die überwiegend aus den Personenstandsurkunden entnommen wurden.

Mit dem Aufkommen der DNA-Verwandtschaftsforschung haben sich die Bevölkerungsrekonstruktionen als sehr wertvoll für die Identifizierung biologischer Eltern und Vorfahren oder anderer Familien erwiesen. Vielen Spenderkindern konnte bereits bei der Suche nach ihrem unbekannten leiblichen Vater, Halbbrüdern, Halbschwestern und anderen Verwandten geholfen werden.

Die umfangreichen genealogischen Akten und Bevölkerungsrekonstruktionen der Stiftung stehen für demografische und wissenschaftliche Forschung zur Verfügung. Die Stiftung erhält regelmäßig Anfragen zur Datenrecherche.

Beispiele für solche Anfragen sind: 
* Wie hoch ist das Durchschnittsalter in einem bestimmten Zeitraum?
* Einblick in das Bevölkerungswachstum eines bestimmten Ortes in einem bestimmten Zeitraum geben und woher stammt dieses Wachstum? 
* Gibt es einen bestimmten Wochentag, an dem Frauen deutlich häufiger gebären?
* Gibt es einen Überblick über die Abnahme der durchschnittlichen Familiengröße in einem bestimmten Zeitraum? 
* Wie hat sich das Durchschnittsalter der Ehe über einen bestimmten Zeitraum entwickelt?

Eine schöne Ergänzung ist die Partnerseite „Rotterdam auf alten Karten und Bildern“ mit topografischen Karten von 1839 bis zum Zweiten Weltkrieg vom Stadtzentrum Rotterdams, die man mit dem Schieber über der aktuellen Karte ein- und ausblenden kann. Die historischen Fotos (Gebäude, Straßen, Wasserwege, Luftbilder) stammen aus verschiedenen Sammlungen und der Reichskunstsammlung, die mit der Lizenz CC-BY-SA 4.0 (Namensnennung und Weitergabe unter der gleichen Lizenz) zur Verfügung gestellt wurden.