Familienname "Teuschel"

Hallo Liste,

hat jemand Informationen zur Deutung des Familinnamens "TEUSCHEL"?
Wo könnte das Herkunftsgebiet dieses Namens zu suchen sein?

Freundliche Grüße

Franz-Josef (Schütte)

Sehr geehrter Herr Schütte,

Ihre Frage nach der Herkunft des genannten Familiennamens läßt sich beantworten.

Teuschel oder auch Deuschel, Deusch, Deuschle, oder Tausch, Tauscher, Teuscher
gehen auf das Wort Tausch/tauschen zurück.

Unwesentlich ist die Schreibweise mit D oder T, die sich zur Zeit der Festigung der Familiennamen durch Hören und Sprechen ergab, zumal es zu diesem Zeitpunkt keine geordnete Rechtschreibung gab. Aus Ihrer Arbeit wissen Sie sicher selbst, daß D und T in Briefen und anderen Urkunden und Beurkundungen oftmals verwechselt wurden.

Die Entstehung der Familiennamen war etwa gegen 1530 abgeschlossen. Diese neuen Familiennamen ergaben sich aus Wohnort, Beruf, der Herkunft, irgendwelchen Neigungen oder Fähigkeiten. Sicher ist, daß der erste Träger des Namens ein Handwerker war, die Endung ....ler... weist darauf hin.

In der Literatur (Duden) werden die Namensformen Deusch, Deuschel, Deuschle geographisch den im Südwesten Deutschlands verbreiteten Übernamen zugeordnet. Diese Übernamen gehen auf des mittelhochdeutsche "tiuschen" also sein Gespött mit jemand treiben, auch " betrügen" zurück. Möglich ist auch des mhd. Wort "Tuschen" also tauschen und einen Schelm, einen Betrüger oder auch einen Händler bezeichnen konnten.

Weiter wird in der Literatur (Bahlow) die Namen Deuschle, Deuschler, oftmals in Württemberg nachgewiesen. So findet sich 1455 ein Claus Tüschli (Tüschler) in Rottenburg / Neckar, oder ein Joh. Tuschelin in Kirchheim/Teck.. Deuscher findet sich als Claus Teuscher 1396 in Sonthofen als Roßteuscher..

Deutsch in Verschleifung und wahrscheinlicher Abänderung, findet sich auch als " Der Deutsche" in Grenzgebieten mit gemischter Bevölkerung..

Zu einer weiteren Klärung wäre es interessant, daß erste Vorkommen des Namens in Ihrer Familie zu wissen.

Ich persönlich würde geographisch des o.g. Südwesten Deutschlands als Herkunftsort des Namens bezeichnen, wobei nicht ausgeschlossen ist, daß durch Fehleintragung und Lehnbüchern der Berufsname " Hand der Schmied, obwohl er Hans Thau hieß " zurückblieb.(ein Beispiel aus meiner eigenen Forschung)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Helmut Wolter

Hallo Herr Schütte,

Haben Sie es schon einmal bei Geogen ausprobiert?

http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx

Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Teuschels
in/im Landkreis Südliche Weinstraße (RP), nämlich 45 Anschlüsse pro Million
Einwohner.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Liebhard

Hallo Herr Schütte,

wenn die Info von Herrn Kurt Liebhard stimmt (und davon gehe ich aus) und Sie weiterhin Interesse an "Teuschel" haben, gebe ich Ihnen anbei die Ansprechpartner der Ortsgruppe 76829 Landau/Pfalz von der Pfälzisch-Rheinischen Familienkunde mit Sitz in 67061 Ludwigshafen/Rhein:

Frau Elke Engelhard, Triftweg 10, 76829 Landau, Tel. 06341/62732

Frau Christine Brandl, Eckener Str. 12, 76829 Landau, Tel. 06341/86292

Sollten diese beiden Frauen Ihnen nicht direkt helfen können, werden sie Ihnen bestimmt Hinweise geben können.

Herzliche Grüße

Manfred Schwab

-------- Original-Nachricht --------