Familienname SCHLESIGER / (VON) SCHLESIER

Liebe Listenteilnehmer!

Ich sende diese Anfrage sowohl an die Sudeten- als auch die Ostpreußen-Liste und außerdem nach Anmeldung an die beiden Schlesien-Listen.

Die erste Eintragung (Quelle: Quassowski-Kartei) des Namens SCHLESIGER (und verwandte Schreibweisen) findet sich in einem Amtsbuch im Ermland im Jahre 1451 mit dem Namen GEORG SCHLESIGER. Außerdem erwähnt wird ein Junker namens PETER SCHLESI(G)ER.

Beide Einträge im Zusammenhang mit adeligem bzw. gehobenerem bürgerlichen Status lassen darauf schließen, dass die Einwanderer den Namen bereits vor ihrer Ankunft getragen haben. Bislang waren jedoch für mich in den Gebieten Schlesiens keine Sippennester und/oder Namensvorkommen festzustellen.

Sollte jemand den Namen außerhalb der ehemaligen Ostpreußen-Gebiete (und somit seines Ballungszentrums) ausfindig gemacht haben, so bitte ich um Hinweise.

Sollte sich jemand andererseits für die bisherigen Ergebnisse meiner Forschung interessieren, so bitte ich ebenfalls um Kontaktaufnahme. Der Name Schlesiger im Ermland und meine persönliche Verknüpfung damit ist bis ins Jahr 1530 (rechnerisch) erforscht und zu fast jeder Generation sind Geschwisterangaben für Seitenlinien vorhanden.

Es grüßt freundlich
Daniel (Holbe)

...außerdem immer auf der Suche nach:
Sudetenland: Holbe, Mitroff, Schönberger, Eymann
Ostpreußen: Schlesiger, Grunwald, Burchert
Hessen: Pauly, Bär, Wetz, Kling, Groß
Schlesien: siehe oben :wink: