Familienname FÜGEN aus Ensheim/Rhh. um 1840

Hallo allerseits
Am 16.06.1845 heiratete Anna Maria FÜGEN aus Ensheim/Rhh, Tochter des Jakob FÜGEN, bürgerl. Einwohner von Ensheim, in Biebelnheim ihren Ehemann Georg Philipp EIMERMANN, aus Biebelnheim gebürtig.
Aus der Ehe stammen acht Kinder, die bekannt sind.

Wer weiß Näheres zu den FÜGEN aus Ensheim/Rhh.?
Mit bestem Dank!
Harald (Goedel)
GenealogieNetzRheinhessen

Ergänzende Informationen:
Die Linie der FÜGEN stammt aus Heimersheim, sämtlich römisch katholisch.
Der Vater der Braut, Jakob FÜGEN, dürfte (grob geschätzt) um 1780 geboren sein, möglicherweise ebenfalls in Heimersheim.

Wer weiß Näheres zu den FÜGEN?
Mit bestem Dank!
Harald (Goedel)
GenealogieNetzRheinhessen

Hallo Harald,
Jakob Fügen ~15.1.1777 in AZ Heimersheim.
Alles Weitere findest Du unter.
https://wiki.genealogy.net/Heimersheim_(Alzey) bzw. in der hier verlinkten DigiBib
P.S. Gerd Braun sollte Dir eigentlich ein Begriff sein?
Lieben Gruß
Ralf
auch [GenealogieNetzRheinhessen]

Hallo Ralf, vielen Dank!
Die Quellen von Gerd Braun sind bereits durchgearbeitet; neben den Heimersheimer Daten bei DigiBib (1798-1905) hat Gerd auch das katholische Kirchenbuch Heimersheim (1700-1798) als Excel-Datei transkribiert.

Den genannten Jakob Fügen (*1777) habe ich bereits erfasst.
Es fehlt mir noch eine Bestätigung, dass der Heimersheimer und der Ensheimer Jakob FÜGEN ein und dieselbe Person sind, z.B. ein Registereintrag zu einer Eheschließung.

Wer weiß Näheres?
Mit bestem Dank
Harald - GenealogieNetzRheinhessen

Hallo allerseits,
seit einem Jahr komme mit den “Fügen aus Ensheim” nicht weiter …
Wer könnte Auskunft geben?
Mit bestem Dank und freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)

Hallo,

hier ist der evangelische Heiratseintrag der Eheleute
Georg Eimermann und Anna Maria Fügen vom 16.06.1646 in Biebelnheim.

Vielleicht kann da noch mehr herausgelesen werden.

Gruß
Joachim (Kurz)

Hallo Joachim,
vielen Dank für den Heiratseintrag aus Biebelnheim!
Das sind die “Fügen” aus Biebelnheim.
Diese Anfrage bezieht sich jedoch auf die “Fügen” aus Ensheim, konkret auf die Herkunftsfamilie der oben genannten Braut “Anna Maria Fügen” bzw. den Brautvater “Jacob Fügen”.
(Dort sieht es noch sehr dünn aus …)
Besten Dank und LG.
Harald (Goedel)

Hallo zusammen,

leider ist in dem Heiratseintrag nicht erkennbar, ob Anna Maria Fügen und ihr Vater evangelisch oder katholisch sind. Im ev. KB Ensheim bei Archion habe ich den Namen Fügen nicht gefunden. Weiß man, wie alt Anna Maria Fügen bei der Heirat war oder ist ihr Sterbeeintrag mit Altersangabe bekannt?

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
die “Fügen” sind katholisch.
LG. Harald (Goedel)

Moin Harald,
leider habe ich zu wenig Infos zu dieser Familie außer den AZ-Heimersheimer Daten.

Hast du weiter in Heimersheim gesucht, ob die Heirat dort war?
Wenn nicht, dann kannst du es dir schenken. Im KB fand ich keine Hochzeit zu dem gesuchten Jakob.
Querverbindungen nach Dromersheim (via Sulzheim) waren ebenfalls negativ, ich fand dort keine Heirat.

Hallo zusammen,

wo müsste man denn suchen, wenn man Katholiken aus Ensheim sucht? In Spiesheim? Das Buch bei familysearch geht leider nur bis 1798. Vielleicht würde man in den Standesbüchern von Ensheim fündig werden.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
das ist eine gute Frage, die sich immer wieder mal stellt. Da Ensheim überwiegend evangelisch war. Wo findet man die Minorität der Katholiken? Sehr wahrscheinlich in Spiesheim, denke ich auch.
Eine Suche in den frühen Zivilstandsregistern ist sicherlich ein guter Forschungsansatz.
Alternativ: DDAMainz. Lt. Barbara Günther sind die Hochzeiten bis 1798 und dann jedoch erst wieder ab 1803 verzeichnet. Also Lücke von etwa 3 Jahren. ---->ist nur durch Zivilstandsregister abgedeckt.
Gruß
Ralf