Mein Name ist Fernando Osores Plenge.
Ich bin Peruaner, 1966 in Lima geboren, und seit vielen Jahren betreibe ich eine ernsthafte, respektvolle und zutiefst persönliche genealogische Forschung über meine deutschen Wurzeln.
Meine Familie stammt aus der alten Linie PLENGE aus Bremen, deren Dokumente seit dem 18. Jahrhundert in Kirchenbüchern wie St. Petri Dom, St. Ansgarii, im Bürgeramt Bremen sowie in verschiedenen zivilen Registern der Stadt nachgewiesen sind.
Ich bin Sohn und Enkel deutscher Vorfahren und bin mit den Namen und Geschichten aufgewachsen, die meine Ahnen aus Bremen nach Südamerika mitgebracht haben. Heute bin ich fest entschlossen, diese Lebenswege, diese Namen und diese Verbindungen sorgfältig zu rekonstruieren, da sie ein wesentlicher Teil meiner Identität sind.
Mein Ziel ist nicht nur die Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit aufgrund meines Abstammungsrechts, sondern vor allem eine aufrichtige Suche nach Zugehörigkeit, familiärer Erinnerung und historischem Erbe. Ich fühle mich meinen deutschen Wurzeln zutiefst verbunden und halte es für entscheidend, die Dokumente meiner Vorfahren präzise und vollständig zu bewahren – als eine Form des Respekts gegenüber jeder Generation, die vor uns kam.
Besonders interessiert bin ich daran,
-
die Auswanderung meiner Familie von Bremen nach Peru nachzuvollziehen,
-
alle Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge zu dokumentieren,
-
die Familiengeschichte für meine Kinder und zukünftige Generationen zu bewahren,
-
und mit Archiven sowie Fachleuten zusammenzuarbeiten, um originale und überprüfbare Dokumente zu erhalten.
Meine Haltung ist offen, dankbar und vollständig auf wissenschaftliche Genauigkeit ausgerichtet. Ich bin überzeugt, dass die Kenntnis über meine Vorfahren auch ein Weg ist, mich selbst besser zu verstehen – und dass jeder gefundene Eintrag in Bremen ein unersetzliches Stück meiner eigenen Familiengeschichte darstellt.
Ich bin für jede Hilfe, Unterstützung oder Zusammenarbeit von Forschern, Genealogen, deutschen Archiven oder erfahrenen Mitgliedern äußerst dankbar. Dieses Projekt ist für mich ein wesentlicher Teil meines Lebens und meiner Identität.
Mit freundlichen Grüßen,
Fernando Osores Plenge
Santiago de Surco – Lima, Peru
fosores@gmail.com