Familiengeschichte BLÜMEL fertiggestellt

Guten Tag,
noch gerade im alten Jahr 2025 habe ich meine Familiengeschichte Blümel so weit fertiggestellt, dass ist sie als Print on demand öffentlich mache.
Worum geht es?

• Familiengeschichte BLÜMEL aus Brucksteine und Oberpomsdorf (bei Kamenz; Kreis Münsterberg) ab etwa 1648, im 19. Jh. dann in Patschkau, seit Ende des 19. Jh. auch in Biskupitz bei Zabrze.
  • Das Besondere ist die starke Affinität zum Lehrerberuf; seit etwa 1840 haben sich insbesondere nachgeborene Söhne (und weitere Nachkommen der Töchterlinien) immer wieder für den Lehrerberuf entschieden. Insofern ist diese Familiengeschichte auch eine Sozialgeschichte zu Lehrerfamilien im 19. Jh.
  • Berücksichtigt sind nicht nur direkte Vorfahren, sondern auch Seitenlinien, zumindest immer die Geschwister, teilweise auch noch mehr.
  • Weiterhin sind enthalten die Vorfahren von Elisabeth Blümel (* 1908), soweit sie mit den zugänglichen Quellen sich haben erschließen lassen. Anhand von Kirchenbuchauszügen, die vor 1945 gefertigt wurden, könnte ich fehlende QUellen “überbrücken” und den Anschluss an die überlieferten Kirchenbücher gewinnen. Insofern sind viele Verbindung enthalten, die sich anhand von KB und Standesamtsregistern allein heute nicht mehr finden lassen würden.
  • Ausgewertet habe ich alle mir zugänglichen Quellen; ganz wesentlich sind Grundakten aus Patschkau, anhand derer sich erst die Familiengeschichte des 19. Jh. so richtig erschließt.
  • Weiterhin ist eine Genealogie KUPPE aus Kanth enthalten. Hier muss ich etwas mit der älteren Forschung eines weitläufigen Verwandten aufräumen, wo einiges so nicht haltbar ist.
  • Berücksichtigt habe ich schließlich auch DNA-Matches und versucht darzustellen, wie man damit genealogisch arbeiten kann.

Das Inhaltsverzeichnis füge ich bei. Wer nach BLÜMEL oder KUPPE jeweils in dem genannten Raum forscht, wird vermutlich Anknüpfungspunkte finden.
Die Darstellung ist beschränkt auf jene Personen, zu denen auch die Archivquellen nach den Archivgesetzen des Bundes und der Länder zugänglich sind, d.h. sie geht i.W. bis 1945/46. Lebende werden nicht genannt; für den Privatgebrauch habe ich dafür für mich eine umfangreichere Version.

Die Familiengeschichte ist bei Tredition erhältlich. Für interessierte Vereine oder Institutionen stelle ich natürlich ein Exemplar von mir aus zur Verfügung. Die von mir benutzten Archive beliefere ich. Die AGOFF werde ich fragen, ob sie ein Exemplar möchte. Wer noch einen Hinweis hat, welche Bibliothek oder Einrichtung ich bedenken sollte, darf mir das gerne mitteilen.
Viele Grüße
tobias_k

Bluemel_Inhalt.pdf (61,1 KB)

Hallo Tobias,

gibt es auch Verbindungen nach Ratibor?

Bei der Heirat meiner Großeltern 1915 in Ratibor gibt es einen Trauzeugen Wilhelm Blümel, Konditor in Ratibor (Troppauerstr. 22). Müsste nach der Altersangabe um 1887 geboren sein. Habe aber keine verwandtschaftlichen Beziehungen hierzu, er taucht eben nur als Trauzeuge auf.

Viele Grüße

Bernhard

Nein, da ist mir keine Verbindung bekannt!

In Limbach-Oberfrohna (bei Chemnitz) gab es auch ein Ehepaar BLÜMEL, allerdings inzwischen verstorben, kinderlos, aus der Grafschaft Glatz. (Heini BLÜMEL)

Christine Funke