Hallo liebe Liste,
Ich bin ganz neu in der Ahnenforschung und möchte meine Familie erforschen. 
Ich hoffe, ich darf hier eine oder zwei doofe Fragen stellen.
Ich habe im Moment nicht allzu viele Informationen. Mein Großvater, Rudolf Walter Ludwig Hänsel kam wohl aus "dem Pott", baute 1962 ein Haus in Lemgo-Lüerdissen. Mehr weiß ich aus seiner Richtung nicht. Gibt es Online-Quellen, die man durchforsten kann? (Werde nächsze Woche auch zum Amt gehen wg. der Urkunden, suche aber auch nach Online Quellen.
Danke für Tipps :)))
Christian Hänsel
Sommerhäuschenweg 9
32657 Lemgo
Tel.: 0 176 - 913 111 42
Email: chris@chaensel.de
Hallo Christian,
nach dem 2. Weltkrieg gab es in Iserlohn die Firma Henschke/H�nsel-Ro�haar, die urspr�nglich aus Forst in der Lausitz stammte. Vielleicht hast Du mit denen zu tun.
Schau mal den Artikel bei Wikipedia H�nsel Ro�haar an, da steht ein ganzer Artikel dazu.
Ich w�nsch Dir, dass Du f�ndig wirst
Normalerweise m��te der Geburtsort Deines Gro�vaters aus seinen Standesamtsurkunden hervorgehen. Ich nehme an , er ist schon verstorben? In Lemgo? Dann m��test Du beim Standesamt Lemgo nachfragen. Du als direkter Abk�mmling, bekommst die Sterbeurkunde. Hast Du schon Deinen Vater gefragt, ob er eine Sterbeurkunde hat? In der Sterbeurkunde steht auch seine Ehefrau, Deine Gro�mutter, und ob sie schon verstorben war oder noch lebte beim Tod des Gro�vaters. Vielleicht ist sogar das Datum der Eheschlie�ung angegeben, das sollte etwas fr�her gewesen sein, als die Geburt Deines Vaters und seiner Geschwister.
Auf jeden Fall solltest Du a l l e noch lebenden Familienmitglieder befragen. Vielleicht geben sie Dir einen Hinweis auf die Herkunft, dem Du nachgehen kannst.
Viel Erfolg und ein sch�nes Wochenende
Mit freundlichen Gr��en
Angela Fischer
Hallo Herr H�nsel,
willkommen in unserer Liste!
Grunds�tzlich gibt es zwar Online-Quellen, aber die helfen Ihnen z. Zt. noch nicht.
- wenn ich ihrem Gro�vater ein ungef�hres Alter von 30 Jahren beim H�userbau unterstelle, ist er in den 1930 er Jahren geboren.
- und k�nnte dann theoretisch sogar noch leben (ich unterstelle mal, dass er verstorben ist, sonst k�nnten Sie ihn ja fragen, wann und wo er geboren ist)
Es gibt Fristen bei der Ver�ffentlichung von Geburts- Hochzeits- und Sterbedokumenten, daher werden Sie im Internet noch nicht f�ndig werden.
Bei Geburten bis zu 110 Jahre, Hochzeiten bis zu 80 Jahren, Sterbef�lle bis zu 30 Jahren (andere Forscherkollegen kennen sich hier besser aus als ich) m�ssen Sie nachweisen, dass Sie ein direkter Nachfahre sind! Dann w�rden Ihnen die Standes�mter Auskunft geben.
Nat�rlich k�nnen Sie den Namen des Gro�vaters mal googlen, vielleicht gibt es ja einen Treffer z. B. in alten Adressb�chern oder Ihr Gro�vater taucht in irgendeiner Vereinsgeschichte auf.
Haben Sie schon mal in den Forschungshilfen von genealogy.net gest�bert? Hier gibt es viele Tipps und Kniffe f�r Anf�nger und Fortgeschrittene, die sich hier in dieser Mail nicht unterbringen lassen.
http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Praktische_Hilfe
Gerne k�nnen Sie auch weitere Fragen stellen, wir haben alle einmal angefangen. Je konkreter die Frage, desto konkreter kann die Antwort ausfallen.
Viel Erfolg und viele Gr��e
Nicole (Hartmann)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Guten Tag Herr H�nsel ,
Vielleicht hilft folgendes :
Max Rudolf Franz Hansel, "Germany Births and Baptisms, 1558-1898"
Name: Max Rudolf Franz Hansel
Christening Date:
Christening Place:
Birth Date: 15 Aug 1886
Birthplace: Breslau, Schlesien, Preu�en, Germany
Death Date:
Name Note:
Race:
Father's Name: Karl Hansel
Father's Birthplace:
Father's Age:
Mother's Name: Anna Schneider
Mother's Birthplace:
Mother's Age:
Indexing Project (Batch) Number: I04028-7
System Origin: Germany-EASy
GS Film number: 2092154
Reference ID:
Met een vriendelijke groet,
Albert (Veldhuis)
lid van www.veluwsegeslachten.nl
<AVeldhuis1941@kpnmail.nl>
-----Oorspronkelijk bericht-----
Hallo, Herr Hänsel,
wenn Ihr Großvater 1962 gebaut hat, müsste es im zuständigen Bauamt noch Unterlagen geben. Da ich aus Ihrem Schreiben entnommen habe, das Ihr Großvater nicht aus Lemgo und Umgebung kommt, hat er sicher das Baugrundstück zeitnah erworben. Hier bietet sich eine Nachfrage nach der Notariatsurkunde an. Zuständige Notare dürften es wohl nicht so viele sein.
Viel Glück bei der Suche.
MfG
Franz J. Peine
Hallo Christian,
am besten befragst du erstmal die aeltere Verwandtschaft nach Daten zu
deinen Grosseltern. Vielleicht hat ja jemand noch Unterlagen z. B.
Sterbeurkunde oder gar das Stammbuch deiner Grosseltern.
Liebe Grusse
Jutta (Becker)