Hallo liebe Liste,
Ich bin ganz neu in der Ahnenforschung und möchte meine Familie erforschen. 
Ich hoffe, ich darf hier eine oder zwei doofe Fragen stellen.
Ich habe im Moment nicht allzu viele Informationen. Mein Großvater, Rudolf Walter Ludwig Hänsel kam wohl aus "dem Pott", baute 1962 ein Haus in Lemgo-Lüerdissen. Mehr weiß ich aus seiner Richtung nicht. Gibt es Online-Quellen, die man durchforsten kann? (Werde nächsze Woche auch zum Amt gehen wg. der Urkunden, suche aber auch nach Online Quellen.
Danke für Tipps :)))
Christian Hänsel
Sommerhäuschenweg 9
32657 Lemgo
Tel.: 0 176 - 913 111 42
Email: chris@chaensel.de
Hallo Christian,
nach dem 2. Weltkrieg gab es in Iserlohn die Firma Henschke/H�nsel-Ro�haar, die urspr�nglich aus Forst in der Lausitz stammte. Vielleicht hast Du mit denen zu tun.
Schau mal den Artikel bei Wikipedia H�nsel Ro�haar an, da steht ein ganzer Artikel dazu.
Ich w�nsch Dir, dass Du f�ndig wirst
Normalerweise m��te der Geburtsort Deines Gro�vaters aus seinen Standesamtsurkunden hervorgehen. Ich nehme an , er ist schon verstorben? In Lemgo? Dann m��test Du beim Standesamt Lemgo nachfragen. Du als direkter Abk�mmling, bekommst die Sterbeurkunde. Hast Du schon Deinen Vater gefragt, ob er eine Sterbeurkunde hat? In der Sterbeurkunde steht auch seine Ehefrau, Deine Gro�mutter, und ob sie schon verstorben war oder noch lebte beim Tod des Gro�vaters. Vielleicht ist sogar das Datum der Eheschlie�ung angegeben, das sollte etwas fr�her gewesen sein, als die Geburt Deines Vaters und seiner Geschwister.
Auf jeden Fall solltest Du a l l e noch lebenden Familienmitglieder befragen. Vielleicht geben sie Dir einen Hinweis auf die Herkunft, dem Du nachgehen kannst.
Viel Erfolg und ein sch�nes Wochenende
Mit freundlichen Gr��en
Angela Fischer
Hallo Herr H�nsel,
willkommen in unserer Liste!
Grunds�tzlich gibt es zwar Online-Quellen, aber die helfen Ihnen z. Zt. noch nicht.