...
bin neu hier und bin auf der Suche nach Vorfahren von meinem Mann.
Bekannt ist der Ort „Dorf Schwetz“
...
Hallo Frau Plutta,
es handelt sich um Dorf Schwetz, Kreis Graudenz. Siehe
www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/details.php?ID=8168
...
Der Opa meines Mannes hieß Emil Strehlau und wurde um 1900 geboren.
Seine Ehefrau hieß Emma Loewe und wurde um 1905 geboren.
Sie flüchteten mit ihren Kinder gegen Kriegsende nach Niedersachsen wo sie
auch verstarben.
...
Emil Strehlau und seine Frau bewirtschafteten bis zur Flucht eine landwirtschaftliche Hofstelle von 14,5 ha (zuzüglich 35 ha Pachtland) in Dorf Schwetz, Kreis Graudenz. Das Ehepaar ist dort aber erst in den (späten ?) 20er Jahren des 20. Jahrhunderts ansässig geworden.
Bei Emma Loewe handelt es sich evtl. um eine Tochter des in Groß Partenschin, Kreis Graudenz ansässig gewesenen Paares Ferdinand Loewe und Mathilde Fandrich. Siehe
www.westpreussen.de/einwohner/index.php?m=family&id=I126526
Gesichert ist diese Annahme allerdings bisher nicht.
Die Familien Strehlau und Loewe stammen nicht aus dem Einzugsbereich des für Schwetz und Partenschin zuständigen evangelischen Kirchpiels Groß Leistenau (die erhaltenen Kirchenbücher werden von mir verkartet). Auch die Loewe`s sind dort erst um 1905 zugewandert.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir die bekannten Daten zur Familie Strehlau/Loewe (außerhalb der Mailingliste) möglichst vollständig aufgeben, damit sie in die Einwohnerdatenbank
www.westpreussen.de/einwohner.php
eingearbeitet werden können.
Ansonsten sollten Sie sich über das Lastenausgleichsarchiv
www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/dienstorte/bayreuth/index.html.de
eine Ablichtung der Gemeindeseelenliste für Dorf Schwetz beschaffen, die wahrscheinlich weiterführende Angaben zur Familie Strehlau enthält und sich darüber hinaus (soweit noch nicht geschehen), die standesamtlichen Sterbeurkunden für die Großeltern beschaffen, aus denen die Geburtsorte zu ersehen sind.