Familienforschung Wolfegg

Guten Morgen,

ich würde gerne in Wolfegg bei Ravensburg/Bad Waldsee/Bad Wurzach nachforschen. Ich finde aber keine Anhaltspunkte für Nachforschung vor dem Jahr 1800. Das Landesarchiv hat nur daten von 1808 und neuer

Kann mir jemand mitteilen, wie ich an Informationen kommen kann. Mir ist es leider nicht möglich, dort einen Besuch zu machen.

Für alle Hinweise bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe mit freundlichen Forschergrüßen

Michael (Huber)

Hallo Michael,

bitte abonniere Dir folgenden Unterhaltungsstrang: Matricula Online

Bad Wurzach und Bad Waldsee sind online, auch Alttann, Rötenbach, Vogt.
Die anderen Pfarreien und auch die Familienregister findest du immernoch bei familysearch. Das müsstest du kennen. Die Indexierungen gibt es immernoch. Hier die Katalogseite von Wolfegg bei Familysearch.

Wolfegg ist zwar schon im Findbuch des DAR zu finden (PDF auf der Startseite des DAR bei matricula) - aber nur mit der Ortsliste. Ich interpretiere das so, dass das DAR noch am Sammeln ist, welche Kirchenbücher es dazu gibt. Dauert wohl noch.

M KB 0625 Wolfegg

St. Katharina
Ursprünglich St. Ulrich bzw. St. Katharina und Franziskus
Eine im Burgweiler (Pfarr) bestehende Pfarrei wurde 1519 dem Kollegiatstift inkorporiert. Spätestens mit der Auflösung des Stiftes wurde die Stiftskirche zur neuen Pfarrkirche be-stimmt. Die alte Kirche St. Ulrich wurde ab 1821 als Scheuer verwendet und der Turm abgerissen.

Filialen: Bachtelhalden, Grimmenstein, Loreto, Mosshäusle, Pfarr, Samhof, Schachen, Wäsch, Ziegelstadel, Annaburg, Grünenberg, Neuhaus, Rotenbach, Berg, Löchle, Neumühle, Maierhof, Mühlberg, Neckenfurt, Schachenmühle, Wassers, Weißenbronnen, Birnstiel, Gruben, Grund, Schlüsselberg, Samhof (Wiggenreute), Straß.

Viele Grüße
Silvia

Hallo Michael,

evtl. hier in der Liste nach einer konkreten Person/Familie fragen (eigenes Thema), vielleicht forscht ja jemand anderer auch an dieser Familie?

VG
Steffi (Schosser)

1 Like

Hallo Steffi,
recht herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe nun ein neues Thema aufgemacht und meine bisherigen Forschungsergebnisse dort angelistet.
Viele liebe Forschergrüsse
Michael (Huber)

…wo?

Beste Grüße

Wolfgang Merk

Hallo Wolfgang,
ich würde hier gerne eine EXCEL-Datei anfügen wollen, aber ich weeiss nicht wie das so geht.
Könntest du mir hierbei mal helfen oder soll ich meine Anfrage über das normale Mailprogramm stellen?
Vielen Dank und freundliche Grüße

Hallo Silvia,
vielen Dank für deine Antwort. Bei FamilySearch habe ich die Daten schon gefunden. Ich suche noch weitere Hinweise aus Kirchenbüchern, bei denen noch irgendwelche informationen bei den Einträgen stehen wie z.B. bei Heriat " aus xy Ort.
Ich werde aber noch die ensprechenden Filme über das Inernet durchsuchen. Vielleicht gibt es da noch irgend etwas.
Vielen Dank nochmals und freundliche Grüße
Michael