Familienforschung STEINFEST

Sehr geehrte Damen und Herren,

von Herrn Keller erhielt ich gerade meine Aufnahme. Damit Sie sich ein Bild von mir machen können, kurz ein paar Informationen zu meiner Person:

Geburtsort: Berlin-Spandau
Familienstand: geschieden
Kinder: 2 - Sohn 32 Jahre alt, Tochter 29 Jahre
Beruf: Diplom-Kaufmann - seit 15 Jahren Controller in einer Frankfurter Immobiliengesellschaft (daher enthalten auch alle Emails diese "merkwürdigen" Zusätze)
Hobbies. Schwimmen, Rad- und Skifahren und seit 10 Jahren die "Suche nach meinen Vorfahren"
Vater: aus Oberschlesien (Zawadski) - leider 2001 schon gestorben und krankheitsbedingt seit 1994 nicht mehr ansprechbar
Mutter: aus dem Saarland - mit fast 94 Jahren noch immer munter
Wohnort: seit über 20 Jahren in Bensheim an der hessischen Bergstraße (zwischen Darmstadt und Heidelberg)

Da es keine lebenden Verwandten mehr aus Schlesien gibt, erbitte ich Ihre Hilfe. Bedauerlicher Weise habe ich zu Lebzeiten meines Vaters nie sehr viel über seine Familie erfahren - die Verwandten mütterlichseits aus dem Saarland konnte man ja besuchen und Schlesien war ja so weit weg! Glücklicher Weise ist der Familienname STEINFEST sehr selten, so dass ich davon ausgehen kann, dass alle Steinfest "in grauer Vorzeit" einen gemeinsamen Ursprung hatten.
Meiner Vater erzählte mal, dass seine Vorfahren um 1850 aus dem Waldenburger Raum nach Oberschlesien gekommen sind und sehr viele männliche Mitglieder aber in andere Teile von Schlesien gezogen sind. So sind mir Orte wie Namslau, Oels und Breslau genannt worden. Ob das stimmt, weiß ich nicht. In Namslau und Oels habe ich jeweils eine Frau Steinfest gefunden. Durch eine Nachricht aus dem Jahr 2001 von Herrn Peter Ebenfeld, einem Listenmitglied, erfuhr ich, dass in Neumittelwalde, Kreis Groß Wartenburg, ebenfalls Steinfest zu Hause waren.
Andererseits habe ich durch meine Nachforschungen in Erfahrung gebracht, dass es Steinfest auch im Grenzgebiet Böhmen-Schlesien und nordöstlich von Prag gegeben haben muss - und heute noch gibt. Einige von denen sind um 1900 nach Dresden gezogen. Am weitesten hat es ein Franz Steinfest aus Böhmen gebracht: Er wanderte mit Frau und vier Kindern nach den USA in den Bundesstaat Wisconsin aus. Noch heute leben dort ca. 60 Steinfest, die sich teilweise auch STINEFAST schreiben.

Ist Ihnen bei Ihren Nachforschungen schon einmal der Familienname STEINFEST aufgefallen?

Mit freundlichem Gruß

Franz Steinfest

Telefon: +49 (69) 7 17 04 -337 Telefax: +49 (69) 7 17 04 -950 Telefon privat: (06251) 10 56 50
Email: Franz-Georg.Steinfest@db.com