Hallo Hans,
mit Interesse habe ich den unten angeführten Beitrag gelesen. Ich bin in der Pfalz-Liste angemeldet, weil meine Vorfahren aus der Gegend um Friesenheim / Oppau kamen. Bisher handelte es sich ausnahmslos um franz.-reformierte Personen, z. B. die Familie DESJARDIN.
Diese wanderten im 17./18. Jahrhundert in die Uckermark (Land Brandenburg) aus. Nun wurde ich auch im DEUTSCH-reformierten Kirchenbuch fündig, und zwar betrifft es Schwedt/Vierraden (Uckermark). Es sind meine direkten Ahnen.
Salbach, Jacob, * aus Vierraden (Torschreiber)
oo Elisabeth Surangs, * ca. 1699, + Vierraden 24.03.1741
Kind:
Salbach, Maria* Elisabeth, * Schwedt, dt. ref. Nr. 26/3 23.03.1726, ~ Schwedt, dt. ref. Nr. 26/3 31.03.1726
oo Christian Handert (Hannert), * CA.1703, + Schwedt 25.08.1788
Die Familie Salbach schrieb sich auch Saalbach, Selbach oder Seelbach!
Ein Verwandter wohnte in Berlin. Dort fand ich den Namen häufiger.
Aber kein gefundener Eintrag war VOR 1700, weder in Schwedt/Vierraden, noch in Berlin. Ich habe den Eindruck, dass die Salbachs oder Selbachs aus einer ganz anderen Gegend nach Berlin und Brandenburg kamen. Vielleicht mit den franz.-reformierten Pfälzern? Schließlich klingt auch der Name der Ehefrau des Torschreibers SALBACH, Elisabeth SURANGS, wie ein eingedeutschter französischer Name. Vielleicht kann man ja anhand Ihrer Unterlagen einen Zusammenhang herstellen.
In Vierraden gab es auch eine (franz.-ref.) Fam. Schäfer (früher Cheffer geschrieben). Dazu existierte noch eine "Übersetzung" in Berger! Es handelte sich tatsächlich um die gleiche Familie.
Für weitere Hinweise zu SALBACH und SURANGS wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Manuela Feine
aus Schwedt (Oder), Land Brandenburg, Landkreis Uckermark