Familienforschung Selbach

Hallo Hans,

mit Interesse habe ich den unten angeführten Beitrag gelesen. Ich bin in der Pfalz-Liste angemeldet, weil meine Vorfahren aus der Gegend um Friesenheim / Oppau kamen. Bisher handelte es sich ausnahmslos um franz.-reformierte Personen, z. B. die Familie DESJARDIN.

Diese wanderten im 17./18. Jahrhundert in die Uckermark (Land Brandenburg) aus. Nun wurde ich auch im DEUTSCH-reformierten Kirchenbuch fündig, und zwar betrifft es Schwedt/Vierraden (Uckermark). Es sind meine direkten Ahnen.

Salbach, Jacob, * aus Vierraden (Torschreiber)
oo Elisabeth Surangs, * ca. 1699, + Vierraden 24.03.1741

Kind:

Salbach, Maria* Elisabeth, * Schwedt, dt. ref. Nr. 26/3 23.03.1726, ~ Schwedt, dt. ref. Nr. 26/3 31.03.1726
oo Christian Handert (Hannert), * CA.1703, + Schwedt 25.08.1788

Die Familie Salbach schrieb sich auch Saalbach, Selbach oder Seelbach!

Ein Verwandter wohnte in Berlin. Dort fand ich den Namen häufiger.

Aber kein gefundener Eintrag war VOR 1700, weder in Schwedt/Vierraden, noch in Berlin. Ich habe den Eindruck, dass die Salbachs oder Selbachs aus einer ganz anderen Gegend nach Berlin und Brandenburg kamen. Vielleicht mit den franz.-reformierten Pfälzern? Schließlich klingt auch der Name der Ehefrau des Torschreibers SALBACH, Elisabeth SURANGS, wie ein eingedeutschter französischer Name. Vielleicht kann man ja anhand Ihrer Unterlagen einen Zusammenhang herstellen.

In Vierraden gab es auch eine (franz.-ref.) Fam. Schäfer (früher Cheffer geschrieben). Dazu existierte noch eine "Übersetzung" in Berger! Es handelte sich tatsächlich um die gleiche Familie.

Für weitere Hinweise zu SALBACH und SURANGS wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Manuela Feine

aus Schwedt (Oder), Land Brandenburg, Landkreis Uckermark

Hallo Manuela,

meine Familie ist seit ca 1600 aus dem Bergischen Land. siehe www.selbach.at

Hans [Selbach]

Hallo Manuela,

Mein Name ist Rainer D�rry und ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser der Pfalzliste. Meine Vorstellung kommt noch.

Manuela Feine schrieb:

Hallo Hans,

mit Interesse habe ich den unten angef�hrten Beitrag gelesen. Ich bin in der Pfalz-Liste angemeldet, weil meine Vorfahren aus der Gegend um Friesenheim / Oppau kamen. Bisher handelte es sich ausnahmslos um franz.-reformierte Personen, z. B. die Familie DESJARDIN.

Mir fiel der Name Desjardin auf. In meiner Datenbank befindet sich aus einer weit entfernten Seitenlinie ebenfalls der Name Desjardin. Es handelt sich um Jaques Desjardin, Landwirt in Grimmen (keine weiteren Daten) oo Esther Meints, * um 1655 in Friesenheim/Pfalz, + 20. 09. 1698 in Grimmen.
Kinder:
1. Pierre Desjardin oo Marie Gombert,
               Kinder: Marie Desjardin oo Jaques Lejeunes * in Strasbourg (Uckermark), Schlachter in Berlin, Franz. Gemeinde
2. Elisabeth Desjardin oo David L�vevre, Ansiedler in Grimmen.
Das war so in etwa die Kurzform. Ausf�hrlichere Daten auf meiner HP unter: http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/html/alle/k000001.htm#r180
Falls Interesse, dort einzusehen. Evtl. hast du auch weiterf�hrende Daten.

Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]