Familienforschung Schimpf

Liebe Listenteilnehmer,

heute wende ich mich an Euch mit der Hoffnung etwas Licht in meine Verwandtschaft zu bringen.

Ich suche die Kinder von Alma und Karl Becker aus Breslau.
Meine Angaben sind dürftig. Alma Becker wurde als Auguste Maria Alma Schimpf am 10. Juli 1888 in Hameln / Weser geboren.

Ihre Eltern waren:
Friedrich und Anna Schimpf geb.Pollozek.

Tochter Alma lebte mit ihren Eltern und sechs Geschwistern in Breslau.

Sie heirate den Beamten Karl Becker und lebte offenbar bis 1945 in der Nähe der Universität.

Aus der Ehe gingen drei Kinder hevor. Zwei Namen Karl und Erika sind bekannt. Alle drei Kinder studierten.

So habe ich Hoffnung, dass eines der Kinder evtl. noch vor oder nach dem Zweiten Weltkrieg promoviert wurde und ein Lebenslauf vorliegt.

Den zu suchen bedeutet aber die Stecknadel im Heuhafen zu ermitteln. Ein Suchantrag beim DRK ist abgegeben. Nun hoffe ich auf DEN "Treffer": dem Verbleib der Familie nach 1945, den Kindern evtl. auch den Enkeln.

Ich freue mich etwas zu erfahren!

Beste Grüße

Hartmut

Hallo Hartmut, in den Breslauer Adressbücher von 1915, 1935, 1937 ist der Name SCHIMPF Friedrich eingetragen im Adressbuch von 1943 gibt es einen SchIMPF Friedrich nicht mehr. Die Familie Friedrich SCHIMPF wohnte von 1915 - 1937 auf der Frankfurter Str. 71. Bei Bedarf kann ich dir die Einträge mit den Familiennamen SCHIMPF und BECKER auch als Scann zu kommen lassen.

Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

Dauersuche :
FN aus Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER, LIND, HOHLBAUM, SCHELENZ oder ähnliche Schreibweise
Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Frauenhain/Kreis Ohlau, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt
FN aus Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF, oder ähnliche Schreibweise
Ostpreußen Orte: Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg
FN aus Berlin: KOCH, KÜSTER, BELLING
FN aus der Uckermark: SCHUMACHER (SCHUHMACHER), PAGEL, LEBENHAGEN, KÖHN
Uckermark Orte: Strasburg, Wilhelmburg, Wittenburg, Rosenthal

Hallo Norbert,
könntest Du bitte mal nachschauen, ob die Witwe Anna HERTWIG im Adressbuch von Breslau 1935 und 1937 eingetragen ist.
1941 ist die Adresse Breslau II, Bohrauer Str. 7 angegeben.
Besten Dank!
Viele Grüße
Ursula (Paul)

Hallo Ursula,

Hast Du noch mehr HERTWIG zu bieten ? Ich suche nach HERTWIG aus dem Umkreis
Bunzlau. Meine Urgroßmutter Agnes HERTWIG, verheiratete BUNZEL, ist 1853 in
Thommendorf geboren.

Danke und viele Grüße

Christa (Blum)

Hallo Christa,
Anna Hertwig war eine geborene Kleinwächter und kam aus Buchwald bei Liebau Kreis Landeshut. Habe sonst keine Daten.
Eine Agnes Hertwig gab es in Jannowitz Kreis Hirschberg. Sie war Bahnhofswirtin in Jannowitz, ca. geboren 1880.
Viele Grüße
Ursula

Hallo Ursula,

Danke für die schnelle Antwort. Meine Agnes HERTWIG verh. Bunzel lebte in
Bunzlau.
Somit scheint leider nichts zu passen

Viele Grüße

Christa

Hallo HERTWIG-Sucher,

ich habe aus den verfilmten KB von Haynau als "Beiwerk" notiert:

Nickel HERTWIG oo 26.11.1691 Haynau mit Barbara WEIß

George HERTWIG, Kretschmer in Mittelbielau, läßt 1652 ein Kind begraben

Johann Gottlob HERTWIG oo 14.6.1864 Samitz mit Christiane Henriette SCHILLER

Viel ist es nicht, aber ich habe damals nicht auf den Namen HERTWIG geachtet ...

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried (Schiller)

Hallo Wilfried,

Danke für den Tipp mit Haynau. Liegen die verfilmten KB von Haynau in
Berlin?

Viele Grüße

Christa (Blum)

"Christa Blum" <chrisbai@onlinehome.de> schrieb:

Hallo Wilfried,

Danke für den Tipp mit Haynau. Liegen die verfilmten KB von Haynau in
Berlin?

Viele Grüße

Christa (Blum)

Hallo Christa,

ich habe sie bei den Mormonen in Frankfurt am main studiert - da ist Lesefähigkeit gefragt!

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

Danke, Wilfried, dann werde ich es mal bei den Mormonen versuchen. Ich habe
mir beim Lesen solcher Filme auch schon "die Ohren abgebrochen".

Viele Grüße

Christa (Blum)