Guten Tag liebe Listenteilnehmer,in dieser Liste bin ich neu. Bisher "bewegte" ich mich im Geburtsort meines Vaters und seiner Geschwister, in Danzig.Alle bisher von mir gesammelten Daten zum Familiennamen LOWITSCH führen nach Ostpreußen/ Rössel!
Kann mir jemand mit eventuellen Einwohnerlisten bzw. bei folgenden Daten weiterhelfen:Bruno Lowitsch verheiratet mit Maria Teschner besaß eine Möbelschreinerei bzw. -Tischlerei in Rössel.
Mein Großvater Adalbert Lowitsch (1908)und einige seiner Geschwister sind in Rössel geboren. Wo bekomme ich eventuell Geburtsnachweise oder -Urkunden? Hat jemand den Namen Therese,Hedwig Zirotzki (meine Urgroßmutter oo Albert Lowitsch)in dieser Region bereits erfasst oder in anderer Schreibweise?
Mit freundlichen Grüßen
Mandy S. geb. Lowitsch
Hallo Mandy, S.,
im Einwohnerbuch des Kreises R��el von 1939 sind in der Stadt R��el folgende Lowitsch aufgef�hrt:
Lowitsch, August, Rentner; Lowitsch, Bruno, Tischlermeister; Lowitsch, Elisabet, Klavierlehrerin. Alle haben in der Torstra�e 15 gewohnt.
1962 gab es folgende kath. Taufb�cher von R��el: 1579 - 1640; 1654 - 1667; 1681 - 1785 . Diese B�cher befinden sich wohl in polnischen Pfarreien, die Taufb�cher von 1929 - 1944 zus�tzlich im Bisch�flichen Archiv der Di�zese Regensburg. Es ist anzunehmen, dass dieser Bestand sich durch neu aufgefundene B�cher noch erweitert hat.
Freundliche Gr��e
Heinrich (Ehlert)
.........................................................
www.bischofsburg.de
www.ostpreussen-humor.de.
........................................................
Hallo Heinrich Ehlert,
zunächst schönen Dank für die Angaben. Bisher schien an Rössel meine Forschung zu scheitern. Ich hatte mich an Danzig "festgebissen".
Gibt es zu den Angaben aus dem Einwohnerbuch noch Zusätze?
In welchem Alter galt man 1939 als Rentner?
Gibt es vor 1936 Einwohnerverzeichnisse oder -Karteien?
Finden sich im Einwohnerverzeichnis Personen mit dem Namen ZIROTZKI oder wahrscheinlicher Sirotzki?
Viele Fragen, ich weiß! Dafür bin ich bekannt und würde mich über eine Antwort riesig freuen
Herzlichen Dank im Voraus
mit freundlichen Grüßen Mandy S. geb. Lowitsch
<ehlert-heinrich@online.de> schrieb:
Hallo, Mandy, S.,
Ihre Zusatzfragen kann ich nur bedingt beantworten. Im Einwohnerbuch gibt es keine weiteren Hinweise. Mit ziemlicher Sicherheit hat es auch vor 1936 Einwohnerverzeichnisse gegeben, ob sie aber noch ecxistieren, kann ich nicht sagen. Auch �ber das Rentenalter kann ich keine Aussage machen, allerdings wird August Lowitsch im "Reichadre�buch f�r Industrie, Handel, Landwirtschaft" von 1931 noch als Tischler aufgef�hrt. Im Einwohnerbuch des Kreises R��el von 1939 erscheinen die Namen Zirotzki bzw. Sirotzki in keiner Ortschaft.
Freundliche Gr��e
Heinrich (Ehlert)
.........................................................
www.bischofsburg.de
www.ostpreussen-humor.de.
........................................................