Familienforschung JUNGE

Neuer Versuch:

Gesucht wird der Geburtseintrag vom 4. Mai 1831 für Heinrich Nicolaus JUNGE. Siehe hierzu beigefügten Scan.

Gruß

Günter Helm

image001.jpg

Sehr geehrter Herr Helm,

Das grün umrandete würde ich deuten als 27. Eintrag des Jahres 1831 im Standesamt Rendsburg

Aber ohne Gewähr

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

es hat schon seinen Grund, warum bisher niemand geantwortet hat. Herr Helm sucht nach dem Geburtseintrag für den 04.05.1831. „StA. 27.“ bezieht sich mit Sicherheit nicht auf den Geburtseintrag, sondern informiert über die Nummer zum Sterbefall. 1831 gab es in Rendsburg (und auch sonst) kein Standesamt, sondern allenfalls vereinzelt Zivilstandsstellen, auf deren Nummerierungen sich dann auch niemand bezogen hätte mit der Abkürzung StA. Weit hergeholt ließe sich StA noch als Staatsanwaltschaft ausdeuten und deren Nummerierung der Beerdigungserlaubnisse (die bei Feuerbestattung immer noch notwendig ist). Dies ist in Kirchenbüchern aber so gut wie nie vermerkt, und wäre dann nicht so lapidar abgehandelt worden. Gehen Sie also davon aus, dass „StA. 27.“ uns nur die Nummer des standesamtlichen Sterbeeintrags übermittelt, und für die konkrete Anfrage nach dem Geburts-/Taufort ohne jede Relevanz ist.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Nilsson

Gesendet mit der GMX iPhone App

Heinrich Nicolaus JUNGE,

† 3.2.1905, ⌂ 5.2.1905 (Rendsburg, Christkirche, Bild 66 bei Archion) (referiert auf das Standesamt Rendsburg, Sterbe-Eintrag 1905, Nr. 27, darin das Geburtsdatum * 4. Mai 1831 vermerkt).

Reiner Eckermann

Gesendet von Mail für Windows

Moin,
Junge, Heinrich Nicolaus, wurde am 4. Mai 1831 in Heide geboren.
Vater: Junge, Jacob Jürgen
Mutter: Werstler, Anna Frieder.

Schöne Grüße
Uwe
Gefunden über die Volkzählungen des AKVZ!
Junge, Heinrich Nicolaus_Taufen_1821-1852_Bild108.pdf (528,7 KB)

Moin Günter,

nun habe ich mal nach der Heirat von dem Hinrich Nicolaus Junge gesucht. Es ist nicht 100%ig gesichert, aber es sieht danach aus:
oo10.05.1857 in Rendsburg Christkirche, Archion Bild 185, Eintrag 16, 26J.
Anna Florentine Christine Köster

Die Heirat könnte passen.
In dem Heiratseintrag stehen seine Eltern drin. Daraufhin habe ich nach weiteren Kindern gesucht. und da habe ich nur zwei gefunden, 1836 und 1839 geboren, ebenso in der Christkirche verzeichnet (Taufen 1829-1955, Bild 82, Nr. 203, Bild 108, Nr. 105).

Kinder davor und danach habe ich nicht gefunden, auch nicht in St. Marien.

Wenn das alles soweit stimmig ist, dann kamen die Eltern verheiratet von außerhalb, mit einem oder mehreren Kindern.

Nun wollte ich mir die Konfirmationen ansehen, aber nun haben sich die Ereignisse überholt. Heide ist der Geburtsort.

Jetzt schicke ich es trotzdem ab, möge es dir helfen.

Viele Grüße Günter (Bassen)

Liebe Forschergemeinde,

ich bedanke mich für die freundlichen Nachrichten, insbesondere bei Uwe Jacobsen für den von ihm kommenden richtungsweisenden wichtigen Hinweis auf die Dänische Volkszählung. Nur durch eine notwendige und durch längeres mehr oder weniger erfolgreiches Arbeiten im - für mich – relativ neuen Forschungsgebiet zu erlangende Erfahrung kommt man zu den gewünschten Ergebnissen.

Nochmals vielen Dank, Uwe Jacobsen. Neben dem Geburtstag und dem Namen Heinrich Nicolaus‘ JUNGEs Eltern-fehlte mir „lediglich“ der Geburtsort des Probanden. Nun hoffe ich, durch Ihre Hilfe in dieser Linie weiterzukommen.

Einen hoffentlich auch im Norden sonnigen Sonntag wünscht

Günter Helm

Guten Tag Guenter Bassen,

auch Dir danke schön für die Hinweise. Als Anlage mein vorläufiges Forschungsergebnis – ohne die um den Geburtsort etc. erforderlichen Ergänzungen.

Freundliche Grüße

Günter Helm

Moin Günter,

die Christkirche und St. Marien habe ich noch nach der Heirat Junge/Reinbold abgesucht, ebenso Altona - leider so nichts gefunden.

Gruß Günter

Hallo Günter,
Als Geburtsort können wir doch "Heide in Dithmarschen " nehmen, denke ich.
Hier habe ich noch die Heirat Junge / Werstler, Heide 1830, Nr. 12 mit vermutlich weiterführenden Informationen. Wenn ich weiterhelfen kann: uwejacobsen@gmx.de

Schöne Grüße
Uwe
Junge_Werstler_ Heide_ 1830; Nr. 12.pdf (687,4 KB)

Hallo Günter,

hier kommt noch eine erweiterte Nachfahrentafel nach dem ältesten mir bisher bekannten JUNGE. Die Reinbold-Linie will ich nicht weiterverfolgen.

Gruß Günter

Moin Günter,

zu Reinbold wären es noch ergänzende Angaben, dass die Marie nicht so ohne dasteht.

Bei Archion müsstest du noch allerhand zu Junge finde. Betrachte aber beide Kirchen, d.h. die Christuskirche und St. Marien. Die Namensregister sind dabei sehr hilfreich.

Letztes Jahr hatte ich die Familien der Glockengießer-Familie Beseler aufgearbeitet. Selbst die Taufen fand ich in beiden Kirchen. Vielleicht passte die „Nase“ des Pastoren nicht.

Viele Grüße Günter