Familienforschung JUNGE/WERSTLER

Hallo

Suche den Geburtsort (*03.03.1801) der Anna Friederika Elisabeth WERSTLER, Ehefrau des Jacob Jürgen JUNGE (*18.07.1805). Heide und Rendsburg = Fehlanzeige.

Gruß

Günter Helm

Moin Günter,

was steht denn im Heiratseintrag drin?

Gruß Günter

Moin Günter,

die Heirat hatte ich mir aus deiner vorherigen Anfrage (Danke Uwe J.) herausgesucht. Die war allerdings mit Rendburg und Heide als Wohnorte nicht weiterbringend.

Gefunden habe ich sie trotzdem, im OFB Hamburg:

Viele Grüße Günter

Guten Morgen Günter Bassen und Uwe Jacobsen,

und wieder einmal vielen Dank für Eure erfolgreiche Hilfe. Als Forscher-Neuling im Land zwischen den Meeren muss ich wohl noch viel lernen und mich mit den Quellen vertraut machen, die für mich oft noch im Verborgenen sprudeln.

Das Instrument „Volkszählung“ ist mir zwar schon bei der leider erfolglosen Suche nach der Herkunft (Lolland) des Spitzahns Hans Hinrich GARKEN (1809/1882) aus Altenkrempe bekannt geworden. Weiter habe ich es aber bisher – wohl auch wegen der ergebnislosen Suche – nicht genutzt. Den AKV kannte ich noch nicht.

Einen sonnigen vorfrühlingshaften Tag wünscht Euch

Günter Helm

Hallo Günter,

unsere Recherche ist ja kein Zauberwerk. Aber wie du schon schreibst, „mit den Quellen vertraut machen“.
In diesem Fall wurde ich in einem priv. Stammbaum bei Ancestry fündig. Gut, das nutze ich nur als Hinweis, wo ich genauer nach suchen kann. Und als Mitglied habe ich Zugriff auf das OFB Hamburg der GGHH.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber du müsstest diese Einträge bei Archion wiederfinden. Der Westen Hamburgs (früher dänisch) müsste drin sein.

Viele Grüße Günter

Hallo Günter, hallo Günter,

eine Karte über die bei Archion eingestellten Kirchspiele findet man hier:
Archionkarte - uMap
Zum heutigen Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein findet man näheres unter:
Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein- Kirche Hamburg
Eine detaillierte Karte mit den (heutigen) Kirchspielgrenzen findet man hier:
https://www.kirche-hamburg.de/fileadmin/kirche_hh/kirchenkreis_hamburg-west-sh/Hamburg_KirchengemFinal.pdf

Viel Erfolg
Hans-Jürgen (Lühr)

Hallo Hans-Jürgen,

das ist ja einer super Karte von den Kirchspielen in dem Kirchenkreis. Die kannte ich noch nicht.

Und St. Trinitatis ist tatsächlich bei Archion online Hbg-Altona HK St. Trinitatis: Kirchenbücher online mit ARCHION . War mir doch so.

Vielen Dank und Grüße Günter

Hallo Günter und Elmar.

der Zugang u.a. zu Altona über ARCHION – Kirchenkreis Hamburg- West Südholstein ist mir bekannt und wird auch genutzt. Den im Falle WERSTLER über die „Volkszählungsschiene“ gefundenen Weg nach Altona hätte ich allerdings so – noch nicht – gefunden, vielleicht über andere Zweige der JUNGE-Linie aus Altona. Nochmals danke, auch für den Hinweis auf die verfügbaren Karten zu der Region.

Übrigens, Anna Friederike Elisabeth WERSTLERs Wurzeln weisen u. a. nach Süden ins Niedersächsische. Der Großvater mütterlicherseits war Mitte des achtzehnten Jahrhunderts Bürger und Handelsmann in Nienburg (Weser). Wohlan! Ein neues Feld tut sich auf!

Grüße an die freundlichen Ratgeber

Günter Helm