Familienforschung Jarrath

Hallo liebe Forschende,

Seit längerer Zeit betreibe ich Nachforschungen in Kaubitz/ Schräbsdorf Ktreis Frankenstein zu Familie Jarrath.

Bei meinen Nachforschungen bin ich auf einen Ahnen gestoßen, welcher um 1810 als herrschaftlicher Schaffer auf

dem Gut von Johann Joseph Freiherr Saurma von und zu Jeltsch war. ( Florian Jarrath (Gerhard) ) Zu dem Gut gehörten die Dörfer

Kaubitz,Schräbsdorf, Rocksdorf, Schodelwitz und Belmsdorf. Leider konnte ich zum Gut keine weiteren Informationen finden, außer

eines Eintrages im Totenbuch Kaubitz zur Beerdigung einer Louise von Vogten und Westerbach 1793.

Von Interssse ist, wie wurde man herrschaftlicher Schaffer und wo könnten noch Informationen zum Gut vorhanden sein.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vermutlich ist “Schaffner” gemeint.
Ein Schaffner ist ein angestellter herrschaftlicher oder klösterlicher Verwalter oder “Beamter”. Die Aufgaben können sehr unterschiedlich sein, von der Verwaltung der Finanzen oder des Inventars, bis hin zur Verwaltung und Führung von herrschaftlichen oder klösterlichen Hofgütern, Forsten, Mühlen und anderen Betrieben …

https://wiki.genealogy.net/Schaffner_(Berufsbezeichnung)

Mein Tipp: mit Google oder anderer Suchmaschine nach “Graf von Saurma-Jeltsch” suchen …

MfG. Harald (Goedel)

Hallo Harald,

danke für die Information, die Bezeichnung herrschaftlicher Schaffer steht so im Kirchenbuch Kaubitz Taufen.

Vielen Dank

Wolfgang

Ein Schaffer ist ein Verwalter; Vorknecht; Zunftvorsteher; Stewart auf Kriegsschiffen.

Gerda Matzke

Sehr geehrter Herr Jarrath,

Haben Sie denn schon mal im zuständigen Staatsarchiv angefragt, ob dort weltliche Unterlagen von diesem Gut vorliegen? Wenn ja, dann finden sich neben Steuerlisten oft auch weltliche Heiratsverträge, Erbverträge, Kaufverträge etc.. Die Fragestellung an das Archiv müsste lauten:
Gibt es weltliche Unterlagen zum „Gut von Johann Joseph Freiherr Saurma von und zu Jeltsch“ oder zumindest „Gibt es weltliche Unterlagen zum Gutsbezirk Saurma“.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren