Familienforschung in Rheinhessen

Originally published at: https://www.compgen.de/2026/08/familienforschung-in-rheinhessen/

Mit der neuen Webseite „Familienforschung Rheinhessen“ bietet Gerhard Remmet nun Informationen zu genealogischen Quellen und Veröffentlichungen für Forschende an, die zur Familien- und Ahnenforschung in diesem Gebiet zwischen Bingen, Mainz und Worms tätig sind.

Von Abenheim bis Zotzenheim

Alle Orte haben einen Link zur Webseite Regionalgeschichte.net. Wo bereits  digitalisierte Personenstandsregister online zur Verfügung stehen, wird zu APERTUS.rlp.de mit der hilfreichen Bestandsnummer zum Digitalisat verlinkt. Hinweise auf Kirchenbücher bei Archion, Matricula, auf Auswanderer  bei LAGIS.hessen.de und viele historische und genealogische Arbeiten werden genannt. Auch Hinweise auf Online-Ortsfamilienbücher und Orts-Einträge im GenWiki tauchen auf.

Aus dem Naheraum werden die Ortsfamilienbücher von Windesheim, Winzenheim, Hüffelsheim, Mandel und Waldböckelheim genannt. Ferner gibt es Hinweise auf zwei polnische Webseiten und Gruppen, bei denen der Bezug zu Rheinhessen unklar ist.

Die Liste der nützlichen Links und Tipps ist noch im Aufbau. Verlinkt wird hier auch zur Landesarchivverwaltung mit dem Stand der Digitalisierung von Personenstandsregistern Rheinland-Pfalz. Keine Erwähnung findet bisher CompGen und die – zugegebener Weise noch sehr magere – GenWiki-Seite zu Rheinhessen, die einen kurzen historischen Überblick zum Gebiet Rheinhessen gibt, das seit 1945 nicht mehr zu Hessen gehört, sondern zu Rheinland-Pfalz.

Eigene Publikationen

Das Paar Anja Korndörfer und Gerhard Remmet hat seit vielen Jahren die Personenstandsregister ab 1789 der Verbandsgemeinden Sprendlingen-Gensingen und Wöllstein/Rheinhessen digitalisiert. Sie erfassen die Daten in Tabellen, die sie Buchform veröffentlicht haben. Im CompGen-Blog wurde darüber berichtet.

• Von der Verbandsgemeine Sprendlingen-Gensingen erschienen Bücher zu den Gemeinden Aspisheim, Horrweiler, Gensingen (2 Bände), Grolsheim, Badenheim, St. Johann, Wolfsheim, Welgesheim, Zotzenheim und Sprendlingen (3 Bände).
  • Von der Verbandsgemeinde Wöllstein sind die Bücher der Gemeinden Gau-Bickelheim (3 Bände), Wöllstein (3 Bände), Siefersheim; Eckelsheim, Wonsheim, Gumbsheim, Stein-Bockenheim, und Wendelsheim (2) erschienen.

Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

CompGen – offen, vernetzt, geschichtsbegeistert!
WordPress im Fediverse – Bloggen ohne Grenzen – Reichweite ohne Ende!

2.412 Beiträge
346 Folgende

Folge Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Mein Profil

Gib mein Profil in das Suchfeld deiner bevorzugten Open-Social-App oder -Plattform ein.

Mein Fediverse-Handle

Kopieren

Dein Profil

Oder wenn du dein eigenes Profil kennst, können wir damit loslegen!

Warum muss ich mein Profil eingeben?

Diese Website ist Teil des ⁂ Open Social Web, einem Netzwerk miteinander verbundener sozialer Plattformen (wie beispielsweise Mastodon, Pixelfed, Friendica und andere). Im Gegensatz zu zentralisierten sozialen Medien befindet sich dein Profil auf einer Plattform deiner Wahl, und du kannst mit Menschen auf verschiedenen Plattformen interagieren.

Wenn du dein Profil eingibst, können wir an dein Profil senden, wo du diese Aktion abschließen kannst.

Dein Fediverse-Profil

Folgen
Wird geladen …

Fediverse-Reaktionen

1 Repost

2 Likes

License ImageRepublish

2 „Gefällt mir“