Familienforschung in der Türkei - wie geht das?

Originally published at: Familienforschung in der Türkei - wie geht das? • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Ab 1960 gab es die Gastarbeitermigration aus der Türkei in die Bundesrepublik. Heute leben etwa drei Millionen Menschen in Deutschland, die ihre familiären oder religiösen Wurzeln in der Türkei haben. Wie können Türkeistämmige nach ihren Vorfahren forschen? Ferhat Demirel, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Asien-Orient-Institut der Universität Tübingen, informiert am Freitag, den 2. Dezember 2022, um 18 Uhr in einem Online-Vortrag beim Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg e.V. (VFKBW) zum Thema „Familienforschung in der Türkei: Von der spätosmanischen Zeit bis heute“. Gern geben wir den Hinweis auf diesen interessanten Vortrag weiter.


Die Republik Türkei wurde im Jahr 1923 als Nachfolgestaat des Osmanischen Reichs gegründet. Wie wird in der Türkei Ahnenforschung betrieben? Gibt es ein Ahnenregister? Bis wann reichen die offiziellen Aufzeichnungen zurück? 2018 wurden die türkischen Zivilstandsregister offiziell für türkische Staatsbürger online zugänglich gemacht, wodurch die Ahnenforschung erleichtert wurde. Renate Ell berichtete damals darüber im CompGen-Blog.

VFKBW-Vortrag zu Familienforschung in der Türkei

Im ersten Teil wird kurz in die Geschichte des Osmanischen Reiches und der Republik Türkei eingeführt, wobei insbesondere die Eigenschaft des Reiches als Vielvölkerstaat und Einwanderungsland hervorgehoben wird. Im zweiten Teil werden die heute vorhandenen Quellen vorgestellt und die Schwierigkeiten vorgestellt, die bei der Erschließung dieser Quellen auftreten können. Im Jahr 1928 wurde in der Türkei die arabische Schrift zugunsten der lateinischen abgeschafft, sodass die Mehrheit der türkischen Bevölkerung heute Dokumente aus der Zeit vor 1928 nicht lesen kann. Im dritten und letzten Teil stellt Ferhat Demirel als Fallbeispiel seine eigene Ahnenforschung vor und zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie in der Türkei Familienforschung betrieben werden kann.

Zur Teilnahme an diesem Vortrag am 2. Dezember 2022 um 18 Uhr bitte diesen Zoom-Link benutzen:
https://us02web.zoom.us/j/82391941334?pwd=dGFjSWlUWVlQM3Fmc0orMm1GNWdjUT09
Ab 17:30 Uhr ist der Zugang geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

für mich ein sehr interessantes Thema.
Jedoch sieht es aktuell danach aus, dass ich nicht rechtzeitig teilnehmen kann.
Wird der Vortrag aufgenommen und online gestellt?

Viele Grüße aus Velbert,
Denis

1 „Gefällt mir“

Am besten erfragst du das direkt beim Veranstalter nach. Der Link zum entsprechenden Verein (Verein für Familienkunde Baden Württemberg) findet sich im obigen Beitrag :grinning:

1 „Gefällt mir“