Familienforschung in den Kreisen Mohrungen, Preußisch Holland und Osterode

Liebe Forscherkolleginnen und Forscherkollegen,

seit über 20 Jahren widme ich mich der Familien- und Heimatgeschichtsforschung. Hierbei führten mich meine ostpreußischen Wurzeln u.a. in die Kreise Mohrungen, Preußisch Holland und Osterode. Recht früh musste ich feststellen, wie sehr einige meiner Vorfahren auf Wanderschaft gewesen sind und es sicherlich gut wäre, alle historischen Einwohner der Kreise zu erfassen, da viele Quellen den 2. Weltkrieg nicht überlebt haben. Hierbei werden seit 2020 alle historischen Quellen vor allem der Kreise Mohrungen, Preußisch Holland und Osterode erfasst.

Aktuell widme ich mich intensiv dem Kirchspiel Silberbach im Kreis Mohrungen mit den zugehörigen Ortschaften. Leider sind hier keine mir bekannten Kirchenbücher (Taufen, Trauungen, Sterbefälle, Konfirmationen u. Ä.) erhalten geblieben. Viele Dokumente, Urkundenkopien, Registerauszüge, Berichte usw. schlummert daher bei Privatpersonen/Forscherkollegen in aller Welt.

Ich würde mich freuen, wenn sich die Privatpersonen/Forscherkollegen bei mir, gerne auch privat, melden würden. Hierdurch besteht die Chance, dass Lücken, die fehlenden Kirchenbücher und Standesamtsregister hinterlassen, geschlossen werden können.

Ich freue mich von Euch zu hören.

Herzliche Grüße aus Bartholomä (Württemberg)

Jan Ruben (Haller)

jrhaller@t-online.de

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan Ruben,

einen einzigen Fund hatte ich in der Königsberger Hartungschen Zeitung vom 13.9.1912 Nr. 431 Abendausgabe

„Aufgebote aus der Provinz vom 12. September“ :
„Postbote Otto August Kämmer aus Königsberg mit Marie Neubert aus Silberbach, Kr. Mohrungen“.

Viel Glück bei der weiteren Suche

Viele Grüße
Gerd

Guten Morgen
das ist ja interesssant. Wie und wo kann ich denn diese Zeitung durchsuchen? gibt es einen Link außer zu dieser Ausgabe?
Karin Cox

Guten Morgen,

Alle in der Staatsbibliothek Berlin Preußischer Kulturbesitz digitalisierten Zeitungen finden sich unter diesem Link: ZEFYS, auch die Königsberger Hartungsche Zeitung. Leider ohne Suchfunktion.

Viele Grüße
Gerd

Danke für den Link
Karin