Kai Petrich Niedersachsen, 09.03.2010
Familienkunde in den Familiennamen VON KORFF um das Jahr 1167 in Westfalen und in den Familiennamen SCHARPENBERG um das Jahr 1228 in Stormarn und Westfalen und zur�ck bis um das Jahr 1150 in Westfalen und in Norddeutschland n�rdlich der Elbe in dem Kreis 25421 oder 24521 PINNEBERG (in der Landschaft STORMARN und in der Landschaft HOLSTEIN) und in den Kreisen SEGEBERG und STEINBURG. Und Familienkunde der Ahnen des Kai PETRICH in der Landschaft MITTLEREN OBERLAUSITZ und auf dem EIGEN.
Geehrte Internetnutzer,
seit etwa zehn Jahren seit den Sommermonaten 1994 oder war es denn Herbst? mache ich in Freizeiten gern Familienkunde f�r meinen eigenen Bedarf teilweise mit heimatgeschichtlichen Hintergr�nden.
Meine Ahnenlisten sind keine Spinnerei, wie von Ihnen auch nicht behauptet wurde, ich schreibe das weil mir bewu�t gewurde ist, da� ich andere Menschen nicht nerven m�chte.
Mein Opa PETRICH + wu�te nicht, weil er nicht so weit zur�ckgeforscht haben d�rfte, da� er PETRICH ein Nachkomme der PANNWITZ unter anderen Familiennamen in der Oberlausitz gewesen sein d�rfte, meine ich jedenfalls.
Ich erinnerte mich nur, da� ich das mit den PANNWITZ oder VON PANSCHWITZ weiter zur�ck erforscht zu haben meine.
Weiterhin m�chte ich schreiben, das meine Gro�mutter m�tterlicherseits eine b�rgerliche Arbeiterin gewesen war und ich und sie hatten dadurch die vielen Familiennamen nicht erforscht, sondern ihr gestorbener Vater, die ich selbst nochmal durchgeforscht hatte und noch weiter zur�ckgeforscht hatte, unter anderen Familiennamen KORFF, DROST oder DROSTE aus 25421 oder 24521 PINNEBERG, DREWES, oder DREWS, BRUNKHORST, RITZERAU, SCHARNEBERG, und SCHARPENBERG, WETJEN, und WICKE, CL�VER, KL�VER das sich fr�her auch CL�VER geschrieben hatte, und RANZAU, LADIGES aus dem Flamweg in 25335 ELMSHORN-MITTE zu der Kirche Sankt Nikolai geh�rig, die heimatgeschichtlicht fl�mischen Ursprunges gewesen seien und STEGEN aus 25336 ELMSHORN-VORMSTEGEN die heimatgeschichtlich bemerkt Nachkommen eines alten Ritterhauses STEGEN gewesen sein sollten meinte ich. Aus meinen Erinnerungen �ber die Ahnenliste meiner Gro�mutter m�tterlicherseits, die Ahnenliste m�tterlicherseits von mir, die ich allerdings in d
en Jahren 1996 bis 1997 selbst weiter zur�ckforschte.
Mit freundlichen Gr��en
Kai Petrich aus Niedersachsen, 15.03.2010