Familienforschung im Landesarchiv Sachsen-Anhalt

Originally published at: Familienforschung im Landesarchiv Sachsen-Anhalt • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Am 11. Januar 2024 fand das Zoom-Meeting des Vereins für Computergenealogie (CompGen) zur Familienforschung im Landesarchiv Sachsen-Anhalt statt, das ursprünglich für September 2023 geplant war. Der Vortragende war der Stellvertretende Leiter der Abteilung Merseburg, Herr Dr. Björn Schmalz.

Dr. Schmalz stellte die verschiedenen Abteilungen des Landesarchivs mit ihren Beständen und aktuelle Projekte vor. Für die Ahnen- und Familienforschung in Sachsen-Anhalt nannte er die familiengeschichtlich relevanten Bestände und zeigte Wege zur erfolgreichen (Online-)Recherche in den Quellen.

Das Zoom-Meeting war für alle Interessierten offen, die sich für die Geschichte ihrer Vorfahren in Sachsen-Anhalt oder anderswo interessieren. Es war eine sehr gute Gelegenheit, mehr über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Familienforschung zu erfahren und Fragen an den Experten zu stellen.

Leider steht eine Aufzeichnung der Veranstaltung nicht zur Verfügung, aber der Vortragende hat freundlicherweise seine Präsentation zur Verfügung gestellt, die hier heruntergeladen werden kann. Sie enthält viele nützliche Informationen und Tipps, wie die eigene Familienforschung im Landesarchiv Sachsen-Anhalt gestartet oder vertieft werden kann.

Das Landesarchiv Sachsen-Anhalt ist auf vier Standorte verteilt: Magdeburg, Wernigerode, Merseburg und Dessau-Roßlau. Die Suche nach den Beständen ist online möglich, damit findet man die Erschließungsinformationen. Digitalisiert und online zugänglich ist bisher allerdings nur ein kleiner Teil von 38.000 Archivalien mit rund 4,4 Millionen Digitalisaten.