Familienforschung im Deutschlandfunk

Originally published at: Familienforschung im Deutschlandfunk • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

In der „Marktplatz“-Sendung des Deutschlandfunks (DLF) am 21.12.2023 war das Thema: „Eintauchen in die Familiengeschichte – Ahnenforschung für Einsteiger“. Gäste des Moderators Armin Himmelrath waren Iris Gedig vom Verein für Computergenealogie aus Erftstadt, Dr. Christiane Wempe, Familien- und Entwicklungspsychologin und Psychotherapeutin in Ludwigshafen sowie Dr. Philipp Erdmann, Stellvertretender Leiter des Stadtarchivs in Münster.

Aus der Ankündigung der Sendung auf der Website des Deutschlandfunks:

„Wenn sich zu Feiertagen und an Weihnachten die Familie trifft, geht es oft auch um die Vorfahren: Wer erinnert sich noch an Uromis Skatrunde? Wie hieß nochmal die Cousine, die in der Weimarer Zeit als Kunstpfeiferin und Schauspielerin auftrat? Große und kleine historische Ereignisse leben in den Erzählungen zur Familiengeschichte weiter. Im „Marktplatz“ gehen wir der Frage nach, wie sich die persönliche Herkunft erforschen und dokumentieren lässt.

Wie gehe ich beispielsweise vor, wenn ich einen Stammbaum anlegen möchte? Wo finde ich Archive, um Lebensdaten von Vorfahren zu recherchieren? Welche Software und welche Apps helfen bei der Ahnenforschung? Und wie lassen sich die Ergebnisse der Familienrecherche attraktiv präsentieren? Diese und andere Fragen der Hörerinnen und Hörer beantworten Moderator Armin Himmelrath und die Fachleute im Studio.“

Viele telefonische Anfragen von interessierten Zuhörern konnten von den Experten beantwortet werden. Der Zuspruch war so groß, dass nicht alle zum Zuge kamen. Wer sie verpasst hat, kann die ca. einstündige Radiosendung hier zum Hören anklicken oder herunterladen und in aller Ruhe – z.B. zu Weihnachten im Kreis der Familie – noch einmal anhören.

2 „Gefällt mir“

Könntet Ihr dem

vielleicht noch ein r spendieren?
Ich glaub, da freut er sich. :wink:

Dank & Gruß, Vanessa

Die Freude - und das r - soll der Armin haben!

Danke für den Hinweis!
Ist korrigiert.

Gruß und alles Gute
Klaus

1 „Gefällt mir“