Familienforschung Hundsdorfer

Hallo Mitforschende,

ich suche nach folgenden Trägerinnen des Namens Hundsdorfer:

Barbara Hundsdorfer, geb. ca. 1714 [err.] im Pfleggericht Werfen, unehelich

Sie emigriert am 15.03.1732 aus dem Pfleggericht Goldegg und gelangt am 29. Juni 1732 aus dem Gerichtsbezirk Goldegg / St. Veit nach Preußen. Ihr Verbleib in Ostpreußen ist bislang unbekannt.

Barbara (oder Magdalena) Hundsdorfer, geb. ca. 1718 [err.], unehelich, Tochter der Magdalena Röckh

Sie emigriert am 16. März 1732 mit ihrer Mutter aus dem Pfleggericht Werfen. Als sie am 19. März 1740 eine Teilzahlung aus dem Nachlaß der zwischenzeitlich verstorbenen Mutter erhält, wird als ihr Vater ein bereits vor der Emigration verstorbener Rupert Hundsdorfer erwähnt. Sie hat einen Halbbruder Johann Hundsdorfer im nahegelegenen Angerapp und dient beim Ratsverwandten Schreiber in Darkehmen.

Ihr Vorname ist nicht gesichert. In den Salzburger Emigrationsakten wird sie Barbara und in den ostpreußischen Salzburgerakten zweimal Magdalena genannt.

Bislang konnte ich die Taufen der beiden nicht nachweisen. Auch der weitere Lebenslauf in Ostpreußen ist unbekannt. Hat jemand Informationen oder kann Hinweise geben?

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

R. Schmid

schon in der neuen Aufstellung der Salzburger nachgeschaut?

HUNDSDORFER Magdalena Nieder Gasteg Werfen 14.5.1732 SLA, EA 92/116, fol. 181v KLEIBER Dieter

HG

HJ

Hallo Herr Wertens,

vielen Dank für den Hinweis!

Die gesuchte Barbara (oder Magdalena) ist am 16. März 1732 mit ihrer Mutter Magdalena Röck aus dem Pfleggericht Werfen emigriert. Sie wird in den Emigrantenlisten Barbara Hundsdorfer genannt. Es handelt sich also nicht um die Magdalena Hundsdorfer, die am 14. Mai 1732 emigriert ist.

Die aktuelle Liste der aktiven Salzburger Familienforscher kenne ich.

Beste Grüße

R. Schmid

Doppelposting!

Hier

Gab es bisher mehr Antworten.

Bei Interesse auf den Link klicken und dann ggf. Dort antworten, dann bleiben die Antworten beisammen und alle haben den gleichen Kenntnisstand.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren