Familienforschung Friese/Tempel/Kretschman aus Ostpreussen/Georgenthal/ Königsberg, Kreis Morungen

Hallo,

ich bin noch neu und ein Greenhorn auf dem Gebiet der Familienforschung und möchte mich zunächst vorstellen.

Mein Name ist Martina Zaremba, geb. Friese.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich Familienforschung. Momentan komme ich bei meinen Urgroßeltern/Großeletern väterlicherseits nicht weiter.

Sie hießen:

Maria Kretschmann, geb. 01.02.1884
Eckersdorf, Kreis Mohrungen, Reg.-Bez. Königsberg,Ostpreussen

und Karl Tempel, geb. ca. 1880 in Georgenthal, Kreis Mohrungen, RegKönigsberg, Ostpreußen, Preußen, gest. 1937

Sie hatten u.a. eine Tochter (Martha Anna Tempel, verh. mit Erich Franz Friese)

Falls jemandem der Name Friese aus Bärting, Kreis Mohrungen, Regierungsbezirk Königsberg oder Tempel aus Georgenthal, später Mecklenburg Vorpommern oder Kretschmann aus s.o. bekannt ist, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Meine Oma, geb. Tempel, verh. Friese wurde 1914 in Louisenthal geboren und mein Opa Friese 1910 in Sonnenborn.

Allen einen schönen Tag

Martina Zaremba, geb. Friese

Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate
kostenlos testen. *McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen* [McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen]

Hallo Martina,

Ich erforsche meine Vorfahren Kretschmann und bin daher sher an Ihre Kretschmann-linie interessiert.
Meine Vorfahren Kretschmann stammen zwar aus Elbing, aber es gibt eine Verbindung mit Eckersdorf.
Mein Urururgrossvater Johann Gottlieb Kretschmann (* 1823, Elbing) war verheiratet mit Charlotte Schikowski (* 1824 in Eckersdorf).
Sehe: http://genealogy.kretschmann.nl/individual.php?pid=I322

Interessant in dieser Zusamennhang ist auch dass der eltere Bruder von Johann Gottlieb, Michael (* 1813, Elbing), auch verheiratet
war mit einer Schikowski, nl Anna Maria (* 1814). Sie stammte aus Jäskendorf, nicht unweit von Eckersdorf.
Sehe: http://genealogy.kretschmann.nl/individual.php?pid=I662

Ich vermute daher eine Zusammenhang zwischen diese Damen. Möglich waren sie Schwestern oder Cousinen.
Leider habe Ich (noch) keine weitere Daten über sie. Die bzg. KB-Einträge scheinen nicht mehr zu existieren.

Aber es könnte hier also eine Verknüpfung mit Ihre Kretschmann-Vorfahren geben.

Ich würde mich desshalb freuen auf weitere Daten.

Mir freundlichen Grüßen,
Milko Kretschmann.

Hallo,

ich bin noch neu und ein Greenhorn auf dem Gebiet der Familienforschung und möchte mich zunächst vorstellen.

Mein Name ist Martina Zaremba, geb. Friese.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich Familienforschung. Momentan komme ich bei meinen Urgroßeltern/Großeletern väterlicherseits nicht weiter.

Sie hießen:

Maria Kretschmann, geb. 01.02.1884
Eckersdorf, Kreis Mohrungen, Reg.-Bez. Königsberg,Ostpreussen

und Karl Tempel, geb. ca. 1880 in Georgenthal, Kreis Mohrungen, RegKönigsberg, Ostpreußen, Preußen, gest. 1937

Sie hatten u.a. eine Tochter (Martha Anna Tempel, verh. mit Erich Franz Friese)

Falls jemandem der Name Friese aus Bärting, Kreis Mohrungen, Regierungsbezirk Königsberg oder Tempel aus Georgenthal, später Mecklenburg Vorpommern oder Kretschmann aus s.o. bekannt ist, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Meine Oma, geb. Tempel, verh. Friese wurde 1914 in Louisenthal geboren und mein Opa Friese 1910 in Sonnenborn.

Allen einen schönen Tag

Martina Zaremba, geb. Friese

Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate
kostenlos testen. *McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen* [McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen]

Milko Kretschmann
Nijmegen, the Netherlands
E milko@kretschmann.nl
W http://genealogy.kretschmann.nl

Looking for the following names:
GEHRKE in GROSS-WESTPHALEN (KREIS GRAUDENZ),

GRÜNWALD, KRETSCHMANN in ELBING,

SCHIKOWSKI in JAESKENDORF and ECKERSDORF (KREIS MOHRUNGEN)