Hallo Beatrix,
meine Urgross-Mutter ist Emilie Louise Foellner. Sie wurde am 1.6.1880 in Worbzig ledig geboren von Marie Friederike Emilie Foellner (*17.12.1857 in Woerbzig).
Mein Spitzenahn ist Christian Martin Foellener, Kossath. Sein Sohn Johann Gottfried Foellner wurde am 6.11.1785 in Sieglitz geboren.
Vielleicht laesst sich ja ein gemeinsamer Ahne noch finden.
Ich waere auch an Deinen Foellner Daten interessiert.
Bei Interesse kann ich Dir meine genauen Daten aus dem Ahnenpass gerne zumailen.
Viele liebe Gruesse aus Málaga
Ingrid (Palica)
Hallo Ingrid,
das ist ja toll, daß Du auch FÖLLNER in Deiner AL hast. Die Sieglitzer FÖLLNER lassen sich auf die FÖLLNER aus Dalena zurückführen. Du kommst dann auf Bastian Foelner / Fühlner * 1587/88 (err.), begr. Dalena 13.1.1652 („im 65. Jahr seines Alters, im Ehestand gewesen 45 Jahre“).
In der "Geschichte der Kirchengemeinde Domnitz/Dalena" von Max Alfred Richard Schubert (nachdr. v. D. R. Papsdorf, 2003) ist aus Seite 49 zu finden: "Die ältesten Familien, die uns am Ende des dreißigjährigen Krieges begegnen und sich bis zum Ende des vorigen Jahrhunderts hierselbst erhalten haben, sind PENNE und STOYE in Domnitz, ZORN, KUPPER und FÖLNER in Dalena. Seit fünfzig Jahren sind auch sie nach und nach verschwunden, nur ein Name repräsentiert noch die alte Zeit: KUPFER. Die Föllnerschen Nachkommen finden wir in Sieglitz."
Auch meine FÖLLNER aus Neutz lassen sich auf Bastian in Dalena zurückführen. Mein Problem sind ein paar Seitenlinien, nämlich drei der vier Söhne von Johann Andreas FÖLLNER aus Dalena. Dieser oo in Lochwitz 18.4.1793 Dorothea Christina Kahle. Das Paar zog von Dalena nach Beesenstedt. Der älteste ihrer vier Söhne, war mein Ur-ur-urgroßvater, Johann Friedrich, der sich in Neutz niederließ. Der dritte Sohn wohnte in Schochwitz, einer seiner Söhne ging nach Freist. Die anderen beiden Adam Friedrich und Martin Elias habe ich (bisher) nicht aufspüren können.
Ich habe auch noch eine Stammfolge von FÖLLNER, die ich in PAF 5 erstellt habe. Die Datei hat aber ein "Macke". Zur Zeit stelle ich meine Daten in AGES! ein. Weiterhin habe ich noch etliche handgeschriebene Daten, die ich aus den Mormonenfilmen gezogen habe und die ich auch noch in AGES! einstellen muß. Diese Daten kann ich Dir dann im Austausch gegen Deine FÖLLNER-Daten zur Verfügung stellen.
Viele liebe Grüße aus Nettetal nach Malaga von
Beatrix
"INGRID PALICA" <mailto:i_palica@yahoo.es> schrieb: