Familienforschung Fauter Bad Waldsee

Hallo, hat jemand hier schon Forschungen vorgenommen?

Ich befinde mich aktuell hier:

Heirat Johannes Georg Fauter und Franziska Bitterwolf 16.5.1757 in Bad Waldsee
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/bad-waldsee/M+0462%252C+B+031/?pg=3
Eintrag rechts unten

Johannes Georg Fauter wurde am 5.11.1717 in Eberhardzell Bad Waldsee geboren.

Eltern: Ursula Locher und Andreas Sauter.

Das Geburtsdatum der Franziska Bitterwolf liegt mir auch vor: 2.8.1730 Bad Waldsee/ Oberurbach.
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/bad-waldsee/M+0462%252C+B+008/?pg=90
Oben rechts.

Ich suche nun für die nächste Generation Andreas Fauter und Ursula Locher folgendes:

Geburtseintrag Andreas Fauter. Hier ein möglicher Eintrag:

Geburtseintrag Ursula Locher?
Sterbeeintrag Ursula Fauter geb. Locher?
Das könnte der Sterbeeintrag des Andreas Fauter sein:

Und hier ist das Traudatum von Andreas und Ursula:

Die nächste Generation (Eltern von Andreas) habe ich noch nicht gefunden.

Kann mich hier bitte jemand unterstützen? Herzlichen Dank. VG Jogi

Hallo Jogi
lt Eintrag beim familysarch-Stammbaum stammt Andreas Sauter/Fauter möglicherweise aus Roth

Viele Grüße
Manuela

1 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Herr Ahne,

Hben Sie schon kontakt zu diesem Referenten?

Allzeit viel Forschererrfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Weitere „Bitterwolf“-Suchen finden Sie mit der Lupe rechts oben hier in discourse. Einfach auf den Beitrag klicken, ann auf „antworten“ gehen, und schon ist der Kontakt mit dem damaligen Fragesteller hergestellt.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Aonntag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Manuela, Danke für Deine Rückmeldung. Wo liegt „Roth“ - ist das in der Nähe und wo könnte ich hier nach Matriken schauen? Vielen Dank.

Hallo Herr Peren, wow - nein, das hatte ich bisher mit der Namensgleichheit zur Franziska Bitterwolf 1730 (Ehefrau des Johannes Georg Fauter) nicht in Verbindung gebracht. Könnte ja wirklich eine Verbindung sein. Interessantes Thema in Wolfegg. Schau ich mir evtl. mal an. Läuft die Reihe noch? VG

Danke für den Hinweis :+1:

Hallo Jogi
mit Roth könnte Rot an der Rot gemeint sein. Allerdings sind die KB noch nicht online auf Matricula.
Grüße
Manuela

Hallo Manuela, das wird schwierig - Danke.

Hallo Herr Ahne,

Einfach mal im Bauernhausmuseum nachfragen, der Termin war ja erst neulich. Somit können die Ihnen sicher die Kontaktdaten des Referenten geben.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Herzlichen Dank und auch einen schönen Abend.

Hallo Manuela,
auf familysearch:

Suchergebnisse aus dem Katalog für Rot, Rot an der Rot, Leutkirch, Württemberg, Deutschland

Einträge ab 1670 vorhanden.
Im Ort gibt es tatsächlich Fauter bzw. Sauter.
Leider kann ich hier den Vater des Andreas Sauter (Johannes) nicht (mehr) finden.
Andreas Fauter ist aber am 30.11.1690 geboren - und somit könnte der Eintrag der Geburt des Vaters Johannes in Rot an der Rot vor 1670 sein, und somit kein Eintrag mehr vorhanden.

Viele Grüße

Hallo Jogi

ich habe in den Büchern vom Kloster Rot a.d.Rot / Amts+ Verhörprotokolle

1665 -1690 nachgeschaut. Dort ist kein Johann /Hans Fauter/Sauter aufgeführt

Und in dem Taufregister vom 30.11 1690 ist kein Andras Fauter/Sauter eingetragen.

Allerdings gibt es noch ein Rot bei Burgrieden .

Grüße Maritta

-----Original-Nachricht-----

Hallo Maritta,
ganz herzlichen Dank für Deine Recherchen - dann können wir das Rot an der Rot ausschließen.
Im Traueintrag von Andreas Sauter (Fauter) wird ja (ex) Roth mit „th“ angegeben - evtl. auch ein kleiner Weiler mit Namen „Roth“ oder Ort mit Abkürzung in der Nähe - oder doch das Rot bei Burgrieden? Burgrieden gibt es die Einträge in familysearch erst ab 1762.

Ich habe noch folgenden Taufeintrag Andreas Sauter gefunden - aber kein Bezug zu „Roth“:

Die Ursula Locher wird in dem Traueintrag mit (ex) „Zell“ angegeben. Das könnte die Abkürzung von Eberhardzell sein? (oder Amtzell oder…)

Hier mögliche Geburtseinträge aus Eberhardzell:

VG Jogi

Ergänzung, es gibt ein Roth (mit „th“) in der Nähe von Ulm:

Roth, Pfaffenhofen an der Roth, Landkreis Neu-Ulm, Bayern, Deutschland

Hallo Jogi.

zu dieser Zeit wurde Rot a.d.Rot, Roth geschrieben.Es gibt

auch ein Zell + ein Zellroth, heute Oberzell ,

Habe auch nicht’s mit den Namen Locher gefunden .

Kannst du mir vielleicht den Taufeintrag zusenden

Beste Grüße

Maritta

-----Original-Nachricht-----

Sehr geehrter Herr Ahne,

Ich brauche Ihre Hilfe - um Ihnen helfen zu können. Denn ich scheitere an der Technik.

Sie geben den Link zu Matricula-online an für den Heiratseintrag Fauter-Bitterwolf.
Super und keinerlei Problem.

Aber ab hier beginnen die Probleme für mich.
Sie verlinken aus FamilySearch heraus den Taufeintrag von Johannes Georg Fauter. Ich wollte ihn öffnen und mir anschauen.

------ leider scheitere ich. Vielleicht/Wahrscheinlich mach ich irgend was falsch. Daher die Bitte: Könnten Sie mir bitte den Eintrag als PDF hier reinkopieren? Das wäre schön. Denn ich habe eine Vermutung, die ich aber erst anhand des Taufeintrages überprüfen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Ahne,

In der Zwischenzeit habe ich den Heiratseintrag von den Eltern der Franziska Bitterwolf gefunden, wenigstens etwas.

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/bad-waldsee/M+0462%252C+B+030/?pg=5
16. Januar 1712

16 h[ujus] (= Januar 1712) sponsalia de futuro matr[i]mo[nio] contraxerunt
Honest[us] Juvenis Martin[us] bitterwolff ex
Hittenschweiler (= Hittisweiler) et pudica virgo Elisabetha
Zembrökhin ex Horpfenweiler. Testes fuerunt
Joseph[us] Giray ex Horpfenweiler, et Maria
Vonirin ex Haisterkirch. P.[ater] Francisc[us]hittisweiler
Reiner

Da Hittisweiler nicht Pfarrei Waldsee ist (wozu gehört es?) findet man die Bitterwolfs nicht weiter in den Büchern von Bad Waldsee.

Allerdings gehört Hopfenweiler zur Pfarrei Bad Waldsee, daher konnte ich auch die Taufe der Mutter der Franziska Bitterwolf, der Elisabetha geborene Zembrotin finden. Geboren 19.08.1688

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/bad-waldsee/M+0462%252C+B+004/?pg=235

[Buchseite][466] [1688]
Infans ex Hopfenweiller nom.[ina] Elisabetha,
Parentes Georgius Zermbrot et Anna
Sterckin (evtl. Starckin) : Patrini Bernard[us] Franciscus Ziller (erster Buchstabe unsicher)
et D[onna] Maria Felchin v[on] Waldsee
19. Augusti [16]88
20. P.[ater] Theoganius Kigen/Kizen/Kyen

Und mit Glück konnte ich auch noch die Heirat der Eltern der Elisabetha, verehelichte Bitterwolf, geborene Zembrot mit deren Heiratseintrag finden: die heiraten am 31.12.1668

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/bad-waldsee/M+0462%252C+B+029/?pg=13

[1669] [Buchseite][21]
Sponsalia de futuro matrimonio contraxerunt Georgius Zennbrodt
ex Hopffenweiler et Anna Stärkin ex Anckenreüthin. Testes
sunt Frideric[us] Schwarz ex Steinach, et Elisabetha Vogleri[n]
ex Anchereythij % 1668 ultimo die decembris %

Alle folgenden Angaben sind aus dem Taufbuch 2. Das Taufbuch 1 hat einen ähnlichen Zeitraum, ob da was anderes drin steht weiß ich nicht, das müssten Sie selbst schauen. In diesem 2. Taufbuch sind alle Orte unterstrichen und ich habe mir nur und ausschließlich die Einträege angesehen, die NICHT Waldsee als Ortsname hatten.

*02.11.1641 Joannes Zembrodt Michaeli Zmbrodt et Anna ex Kuohaus
*24.09.1632 Agatha Zembrodt parentes Georg Zembrodt et Ursula Späthin, Geburtsort Gaisbeuren
*12.09.1630 Catharina Balthasari Zembrodt et Anna Döblerin; Geburtsort Gaisbeuren
*01.12.1629 in Gaisbeuren Sixtus Georgii Zembrodt et Ursula Späthin
*20.07.1629 in Stainach Maria Magdalena Caspari Zembrodt et Anna Lelin
*05.04.1628 in Gaisbeuren Agatha Georgii Zembrodt et Ursula Späthin
*21.01.1628 in Stainach Christophorus Caspari Zembrodt et Anna Lelin
*23.12.1625 in Buoch Anna Georg Zembrodt et Anna Zimmermännin
*15.09.1624 in Gaisbeüren Maria Georgii Zembrodt et Ursula Späthin
*05.04.1624 in Stainach Ursula Caspari Zembrodt et Anna Lächerin
*10.01.1623 in Gaisbeuren Waldburga Georgii Zembrodt et Ursula Silerin
*14.09.1621 in Stainach Michael Caspari Zembrodt et Anna Lelin
*15.07.1620 in Buoch Jacob Georgii Zembrodt et Anna Zimmermännin
*20.03. 1620 in Gaisbeuren Michael Georgii Zembrodt et Ursula

Ich glaube ich habe auch die Taufe des Georg Zembrodt gefunden : 30.03.1633, auch wenn der Geburtsort mich ein wenig wundert (aber vielleicht hat der Schreiber die beiden Herkunftsorte verdreht?)

[Buchseite][fol.[io] 428] [Mart[ius]] [1633]

30 h[uius] ex Anckenreuthe, no[min]e Georg[ius]
Par.[entes] Georg Zembrodt, et Barbara
. . . Patr.[inus] Joachim Beckel,
haub et Anna Mar[ia] (Leseunsicherheit: ) in ux[oris] (Leseunsicherheit Ende)
F.[rater] Mangoldt

Oder *26.03.1623 in Buoch Georgius Georgii Zembrodt et Anna Zimmermännin

Möglicherweise verdrehter Herkunftsort der o.g. Anna Stark:
*02.02.1632 Maria Georgii Star (soll das evtl. Stark meinen?) et Cahtarina Schadin, Geburtsort: Hopfenweiler
*03.04.1630 in Hopfenweiler Maria Georgii Stor et Catharina Schadin
*07.10.1627 in Hopfenweiler Martin Georgii Stor et Catharina Schadin

Hier finde ich zum ersten Mal den Familiennamen „Stärck“
*05.01.1630 in Seeder Ursula Joannis Stärck et Walburga
*18.10.1629 in Aichensteegen Martin Joannis Stärck et Anna Störin
*05.06.1628 in Gaisbeuren Martin Joannis Stärck et Catharian Späthin
*26.03.1626 in Gaisbeuren Maria Joannis Stärck et Catharina Späthin
25.09.1623 in Waldsee Annastasia Adami Stärck Klosteramman et Anna Wincklerin
*10.01.1622 in Gaisbeuren Matthäus Joannis Stärck et Catharina Spätin

Oder doch nicht verdrehter Ort, vielleicht kommt die Anna Stärck doch auch Anckenreuthe?
*07.01.1626 in Anckenreüthe Georg Joannis Stärck et Maria Iggenauin
*29.10.1622 in Anchenreütte Michael Joannis Stärck et Maria Iggenauin

So, jetzt habe ich alles bis 1620 vom Taufbuch 2 rückwärts durchgeschaut.
… und jetzt lasse ich Sie mit diesem ganzen Chaos alleine. Ich hoffe, Sie ärgern sich nicht allzu sehr. Ich habe versucht mit Absätzen ein wenig Ordnung rein zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

Jogi hat nicht den Nachnamen „Ahne“. Er möchte nach seiner Signatur/Unterschrift einfach per Du und „Jogi“ ansprechen - so sind die Regeln: Nennt man den Nachnamen in der Signatur nicht oder ist er in Klammer, dann „Du“ und Vorname - keine Konstrukte!
Deshalb werden Sie mit Herr Peren angesprochen, da Sie mit ihrem vollen Namen unterschreiben. Wenn jemand den Nachnamen in () setzt, dann bedeutet das, dass man es nach eigenen Gusto machen darf. Aber niemals aus dem Usernamen irgendwas künstliches kreieren.

Hopfenweiler ist nördl. von Waldsee. Dort ist heute ein schickes Golfhotel. Zwei Kilometer nordöstlich ist Buch. Ich erwähne das, weil es von google maps nicht so gut beschriftet ist bzw. heute unter Eberhardzell läuft.
Kohhaus ist bei Schellenberg = ein Hof.
In den Kirchenbüchern von Haisterkirch (noch nicht bei matricula, aber bei LDS verfilmt/digitalisiert) finden sich solche Orte wie Hittelkofen, Hittisweiler, Osterhofen, Ehrensberg (bevor es die Kirche zu Haidgau gab).

Das wäre der richtige Hinweis gewesen. „Kuhhaus bei Schellenberg“.
Dazu gibt es einen Bruder *Georg 08. Nov 1643.
Tipp: Sie sollten nicht die Taufen auflisten, sondern dazu jeweils die Familien erarbeiten. Dann hätten Sie herausgefunden, dass das vierte Kind Laurentius in Hopfenweiler geboren wurde (*8. April1655). Erst als ganze Familie gibt es ein Bild. Anscheinend sind sie von Kohhaus nach Hopfenweiler gezogen.

Ansonsten finde ich Ihre Erklärung „der Pfarrer hat sich vertan/verdreht“ ziemlich fahrlässig.

Nach der Anna Stärk kann ich später mal sehen. Schließlich ist ihr Ehemann 1643 geboren. Da wollen wir sie ja nicht mal sooo alt machen, oder?

Viele Grüße, Silvia

P.S. Ich würde noch eine Ehe Jacob Zembroth oo Catharina Lämmle für Kinder in Hopfenweiler vor 1686 suchen. :slight_smile: … wahrscheinlich sind sogar beide aus Hopfenweiler.
Übrigens: Der als Trauzeuge 1712 (Ehe: Bitterwolf oo Elisabeth Zembroth, Hopfenweiler) fungierende Joseph Giray ist der Bruder meines Vorfahren - beide aus Michelwinnaden. Die KBs von Waldsee sind mir also bekannt.

Hier der Screen aus familysearch:
https://www.familysearch.org/en/tree/pedigree/landscape/LTQD-4W8

Hallo Frau Silvia,

Zitat von mir:

auch wenn der Geburtsort mich ein wenig wundert (aber vielleicht hat der Schreiber die beiden Herkunftsorte verdreht?)

Zitat Ende.

Denke ich ist klar als Vermutung und nicht als Tatsache gekennzeichnet. Oder gehe ich da irr?

Ihr Zitat
Das wäre der richtige Hinweis gewesen. „Kuhhaus bei Schellenberg“.
Zitat Ende

Warum der Konjunktiv? Verstehe ich nicht. Ich bin in Oberbayern, nicht in Oberschwaben.

Ihr Zitat
Tipp: Sie sollten nicht die Taufen auflisten, sondern dazu jeweils die Familien erarbeiten. Dann hätten Sie herausgefunden, dass das vierte Kind Laurentius in Hopfenweiler geboren wurde (*8. April1655). Erst als ganze Familie gibt es ein Bild. Anscheinend sind sie von Kohhaus nach Hopfenweiler gezogen.
Zitat Ende

Ich empfinde den Konjunktiv II des Modalverbs „sollen“ als anklagend.

Daraus zitiert:

• „Sollte“ ist eine auf Scham basierende Aussage, die Stress und Angst in Ihrem Körper und Geist erzeugt.
  • Sollte bedeutet, dass es eine bestimmte, richtige Vorgehensweise gibt. Das stimmt nicht.
    Internet-Zitat Ende
    Hier möchte ich entgegnen, dass es sich nicht um meine Familienforschung handelt, sondern dass ich nur aufgrund überflüssiger Zeit und des Nicht-Schlafen-Könnens (Ursachen nebensächlich) halt mal „so kurz“ das Taufbauch 2 dieser Pfarrei durchgeschaut habe und alles notiert habe, was mir irgendwie für die Fragestellung halbwegs interessant erschien. Was der Fragesteller damit macht, ist seine Sache. Meinetwegen schmeißt er das alles weg. Auch Recht.

Ich habe eben übrigens bei Wikipedia Mariazell ergänzt, da das dort gefehlt hatte

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Nachmittag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren