Hallo liebe MitforscherInnen,
ich möchte kurz ins Gedächtnis rufen, daß seit Jahren immer mal wieder ein "Forscher" mit dem Familiennamen "van der Aa" sich an Leute heranmacht und durch Vorgaukeln eines vermeintlich prominenten Stammbaums versucht, ihnen das sauer verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen. Und natürlich will ich auch darauf aufmerksam machen, daß ich mit diesem Menschen absolut nichts zu tun habe - hoffentlich auch abstammungsmäßig nichts!
Im Internet gibt es deutschsprachige Informationen über das Geschlecht "Zutphen" aber auch über die geografischen Begriffe. Die niederländische Datenbank "genlias.nl" in die schon ein Teil der niederländischen Personenstandsdaten eingespeist wurde, spuckt eine ordentliche Menge "van Zutphen" aus der Neuzeit bis 1816 aus. Bei den Ergebnissen ist auch immer angegeben aus welchem Archiv die Daten kommen, und da ja den Niederländern die deutsche Sprache nicht so fremd ist dürfte es auch möglich sein, dort in Deutsch anzufragen und auch eine Antwort zu bekommen.
Viel Freude weiterhin und vorher kurz durchatmen wenn jemand mit einem Adelsprädikat oder einem Wappen "winkt"!
Helga-Petra (van der Aa)