Familienchronik Schobeß

Hallo Mitforscher,

hat jemand von Ihnen Zugriff auf die Familienchronik Schobeß und kann mir eine digitale Kopie davon zukommen lassen?
Meine bisherigen Versuche Kontakt mit dem Verfasser aufzunehmen waren leider Erfolglos. Meine Anfragen über die Internetseite www.familienbuch.schobess.info als auch über die dort angegebene email sind leider nicht beantwortet worden.
Mich interessieren die Daten über die Familien der Ehefrauen, welche auf der Internetseite nicht einsehbar sind.

Viele Grüße
Peter (Pille)

Guten Morgen.

Ich hatte in den vergangenen Jahren mehrfach sehr freundlichen und hilfreichen Kontakt mit dem Verantwortlichen für die u.a. Internetseite der Familie Schobeß, Herrn Udo Schobeß.

Die Familienchronik hat er nicht(!) geschrieben und die darin enthaltenen Daten hat er auch nicht recherchiert. Deren Autoren waren, z.T. lange vor ihm, 3 verschiedene Autoren bzw. Mitglieder der Familie zwischen 1906 und 1986. Insofern gibt es auch nicht „die eine Familienchronik“.

Manchmal „dauert es ein wenig“, bis Herr Schobeß auf Anfragen antwortet.

Das hilft Ihnen jetzt nicht wirklich weiter, erklärt aber vielleicht den Hintergrund.

Mit bestem Gruß

Vera (Nagel)

Hallo Vera

Danke für die Info. Ich hatte die Befürchtung, dass der Herr Udo Schobess vielleicht schon gestorben ist, da das Impressum auch schon etwas älter ist.

Dann werde ich noch warten und es ggfs nochmal probieren.

Viele Grüße
Peter (Pille)

Hallo Peter.

Darf ich bitte nachfragen, welche Daten der Familien der Ehefrauen für Sie von Interesse sind?

Und von welchen Schobess Männern sind das bitte die Ehefrauen?

Danke und Gruß
Vera (Nagel)

PS: Meine Verbindung zu Schobeß geht im 17. Jahrhundert über Schomburg.

| peter.pille
23. September |

  • | - |

Hallo Vera

Danke für die Info. Ich hatte die Befürchtung, dass der Herr Udo Schobess vielleicht schon gestorben ist, da das Impressum auch schon etwas älter ist.

Dann werde ich noch warten und es ggfs nochmal probieren.

Viele Grüße
Peter (Pille)

Hallo Vera,

meine Schobess starten mit Albertine Laura Schobeß *5.7.1876 in Kannawurf und Marie Friederike Schobeß *4.1.1851 in Esperstedt. Gemeinsamer männlicher Vorfahre von beiden ist dann Johann Gottlob Schobeß *17.4.1808 in Brücken

Gruß Peter

Hallo Peter,

Die Daten zu den u.a. Personen sind auf den Internetseiten Schobess ja bekanntlich enthalten / zugänglich – ebenso wie der Hinweis auf die Verehelichung mit Arthur Pille.

Angeheiratete Linien über weibliche Familienmitglieder Schobess werden im Internetauftritt Schobess in keinem Fall näher dargestellt.

Wenn Sie die Daten bzgl. der u.a. Marie Friedericke ansehen, finden Sie den Hinweis, daß diese am 13.09.2023 aktualisiert worden sind. Also ist Herr Schobess durchaus noch aktiv.

Mit freundlichen Grüssen

Vera (Nagel)

image002.jpg