Familienchronik de Graaf-Peltzer

Hallo zusammen,

Hermann Friedrich Macco erklärt in seiner "Geschichte und Genealogie der Familien Peltzer", (Aachen 1901) ausführlich, warum er annimmt, dass Hans Pelzer Sohn von Hugo Peltzer aus Aachen war und erwähnt darin eine „Familienchronik de Graaf-Peltzer, welche Hans Peltzer als den Sohn von Hugo Peltzer in Hanau aufführt“.

Leider finde ich nirgends einen Hinweis auf diese Familienchronik. Ist sie jemandem bekannt? Kann mir ein Mitforschender einen Hinweis geben, wo ich sie finden könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Guten Morgen Herr Kühn,

ich kenne die von Ihnen gesuchte Familienchronik nicht, habe aber gerade ein wenig in Maccos Schrift gelesen und nicht schlecht über die angeblichen Verbindungen zwischen Aachen, Hanau und Mülheim (Mosel) gestaunt. Für mich sind diese Konstruktionen großer Unsinn, zumal der Name Pel(t)zer vor allem im Westen Deutschlands sehr häufig ist und allein in Burgen (nicht Burg!) in der ehemaligen Grafschaft Veldenz um 1600, also vor der angeblichen Einwanderung, bereits mit sechs Familien auftritt ( Dein Browser wird geprüft! ). Wenn Sie also nach Peltzer-Vorfahren im Bereich der Mittelmosel forschen, würde Ihnen die gesuchte Chronik wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,

Peter Schößler

Sehr geehrter Herr Kühn,

Ein wenig verblüfft mich Ihre Aussage schon, wenn Sie schreiben

Zitat:

„Leider finde ich nirgends einen Hinweis auf diese Familienchronik“

Zitat Ende.

Ja um Himmels willen, wo haben Sie denn nachgesehen? Eine einfache Eingabe bei Google „Macco“ und den gesamten Titel der Chronik und Google wirft Ihnen bestimmt 50 Treffer aus, inklus. Des Erscheiinungsjahres 1901.

Ich bin mir. Auch sicher -wenngleich ich es nicht in den OPACs der deutschen Bibliotheken überprüft habe - dass man das Werk sich über Fernleihe bestellen kann.

Damit ist von meiner Seite aber rein überhaupt nichts über die Qualität der Aussagen in diesem Werk ausgesagt. Da enthalte ich mich komplett, da ich das Werk nicht kenne.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

ich suche die von Macco erwähnte Familienchronik de Graaf-Peltzer, nicht Macco selbst - den hab ich ja gelesen :wink:

Viele Grüße
Peter Kühn

Sehr geehrter Herr Kühn,

Macco ist eine Person. Den kann man nicht lesen.
Hier ist die Chronik, die Sie suchen. Bestimmt ist sie über Fernleihe in Bibliotheken erhältlich

Und viele weitere Google-Treffer mehr.

Allzeit viele Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren