Familienbuch

Liebe Webtrees-Experten,
ich arbeite schon länger mit Webtrees Version 2.1.18. Jetzt würde ich gern ein Familienbuch erstellen und ausdrucken. Die Erstellung ist nicht das Problem, aber wie bekomme ich eine Datei zum Ausdrucken mit „vernünftiger“ Seiteneinteilung? Im Moment über die Funktion drucken kommt keine Seiteneinteilung heraus. Kann man aus einer HTML-Datei eine PDF-Datei erstellen oder welche Möglichkeiten gibt es?
Freue mich auf Antworten.
Grüße aus Bayern
Wilfried

Hallo Wilfried,

es gibt ein Erweiterungsmodul ExportFamilyBook (siehe webtrees-Handbuch, Kapitel 8.11)
Webtrees Handbuch/Anleitung für Webmaster/Erweiterungsmodule – GenWiki (genealogy.net)

Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Modul.

Alternativ kann man eine GEDCOM erzeugen und z.B. über den Stammbaumdrucker ein Familienbuch erzeugen.

Viele Grüße
Peter

… oder man kann TCGR (The Complete Genealogy Reporter) verwenden; ich verwende dieses Programm seit langem und habe schon einen ganze Reihe schöner gedruckter Bücher damit produziert.

Hallo Hermann,
danke für den Tipp. Werde mich genauer darüber informieren.
Einen schönen Abend wünscht
Wilfried

Hallo Peter,
auch dir vielen Dank. Ich hatte im Handbuch zwar schon mal gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Einen schönen Abend wünscht
Wilfried

Liebe webtrees-Kenner,
ich habe jetzt von einem Bekannten, der Programmierkenntnisse hat, das Modul " Export GraphML" installieren lassen, da ich für solche Sachen zu alt bin. Der Export selbst findet statt (.graphml), aber
es ist letztlich ein Editor ähnliches Objekt.
Mache ich etwas falsch? Gibt es eine Anleitung, was wie zu machen ist. Im Handbuch bei Genwiki finde ich nichts. Kann mir jemand helfen?
Einen schönen Abend wünscht
Wilfried

Das webtrees-Modul ExportFamilyBook kann entweder graphML oder Latex-Dokumente exportieren. Für beide Formate braucht man ein Programm mit dem man das Ergebnis anzeigen oder bearbeiten oder ausdrucken kann.

Ich schlage mal yEd für graphML vor. Und für Latex eine Online-Plattform: https://quicklatex.com/

Hallo Hermann,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es jetzt mal mit yED versucht. Es ist noch nicht so das, was ich mir erhofft hatte, aber es ist schon etwas zu sehen.
Ich werde mein Glück weiterhin versuchen.
Einen schönen Abend
Wilfried