Familienbuch Perscheid, Familie Sturm -Linck

Hallo, hat jemand das FB Perscheid und könnte bitte mal nachschauen, ob dort 1729 eine Hochzeit eines Matthias Sturm mit einer Anna Catharina Linck vermerkt wird? Falls ja, gibt es zu diese weitere Infos? ZB ist dieser Matthias Sturm evtl aus Weiler bei Bingen?
Viele Grüße
Harald

Hallo Harald,

sitze gerade in unserer Bibliothek in Weinsheim.

Im Familienbuch Perscheid findet sich keine Heirat Sturm-Linck und auch nicht der Name Sturm. Bei Linck verweist das Familienbuch auf das Buch Oberamt Simmern 1600-1720. Auch dort findet sich aber keine Anna Catahrina Link.

Im Familienbuch Weiler/Bingen (kath) findet sich ebenfalls nichts zu dem Paar bzw. Bräutigamm.

Gruß
Werner

Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort, sitze im Moment mit Corona vor dem PC, sonst wäre eine Reise ins schöne Weinsheim mal wieder wert, Grüsse in die Runde, ich hoffe „der Laden läuft“.
Herzliche Grüße
Harald

Hallo Hararld,

du hast die Namen der Eheleute und das Heiratsdatum sicherlich aus FS,
Hier handelt es sich um einen Lesefehler.
Am 26.01.1729 oo Mathias Braun und Anna Catharina Linck.
War nicht schön geschrieben, du kannst dich selbst überzeugen.

LG
Xa
Perscheid - KB katholisch 1702 - 1771 Taufen Hochzeit Sterbe Firmung.pdf (3,3 MB)

Hallo Christa,
herzlichen Dank für den KB Ausschnitt, ja ganz so schlecht geschrieben ist es nicht, sicher gbt es besseres und ja, der fs Eintrag hatte mich zu dieser Frage geleitet. Was mich jetzt eher verwundert ist dass ein Matthias Braun am 25.01.1729 die Jungfer Anna Catharina Henrich und dann dieser reingeknäulte Eintrag mit einem anderen(?) Matthias Braun, und der heiratet einen Tag später am 26.01.1729 eine Jungfer Anna Catharina Linck.
Eher alles verwirrend,…
Aber für mich ist die Sache erst einmal geklärt, kein Matthias Sturm, den ich eigentlich weiterverfolge.
Herzliche Grüße
Harald

Ich hatte mal folgendes zusammengestellt. Würde hier mal in Nierendorf , Kirchdaun genauer schauen.
Mathias Turm to 05.04.1758 Nierendorf oo 15.01.1726 Kirchdaun, Margaretha Sturm g 09.07.1704 Nierendorf, to 24.03.1746 Nierendorf (Eltern: Reiner Sturm u. Ottilia/o.Adelheid Dung)
II.oo 15.11.1746 Kirchdaun, Anna Margaretha Drolshagen g 15.07.1721 Nierendorf -Rischmühle, to nach 1762 Nierendorf (Eltern Leonhard Drolshagen (Müller) u. Anna Steinborn).

Ist eine „anderer“ Gegend, also Kreis Ahrweiler. (Nierendorf ist heute Grafschaft-Nierendorf.)

Woher der Nachname Linck kommen soll weiß ich nicht. Da ist sicher wieder etwas unsinnigerweise verlinkt worden. Wenn man nach Linck sucht kommt natürlich jede Menge in der Gegend. Evtl. wurde Nierendorf falsch als Niederburg o.ä. gelesen.

Vielleicht ist das die gesuchte Familie u. die Info hilft ein wenige weiter. Bitte aber die Daten in den KB nachprüfen.