Familienbuch der Gemeinde Deidesheim

Hallo Vera, hat sich deine Anfrage erledigt? Ich bin auch an dem Buch interessiert und werdevermutlich im Oktober nach Speyer >zum Landesarchiv fahren. Wenn du willst, kann ich dir deine Familieneinträge besorgen. Viele Grüße Peter (Day)

Hallo Peter,

nein, meine Anfrage hat sich noch nicht vollständig erledigt. Ich bin deshalb am nächsten Mittwoch in Speyer im Landesarchiv und werde mir das Buch ansehen.

Was suchst Du denn? Vielleicht kann ich ja helfen?

Kennst Du schon die von Sonderhefte zu den Deidesheimer Heimatblättern (im Bestand der Landesbibliothek Speyer), in denen Kurt Egenberger Veröffentlichungen zu einzelnen Familien aus Deidesheim vorgenommen hat? Diese sind auch über Fernleihe zu beziehen - ein solches liegt mir gerade zur primär von mir gesuchten Familie Dinzler vor.

Viele Grüsse,
Vera (Nagel)

Hallo Vera,

ich suche die Familiennamen Day, Dey. Vermutlich gibt es jede Menge in dem Buch. Wenn du die Möglichkeit hast, die Seiten kopieren zu lassen, würde ich mich natürlich
sehr freuen (auch für die horrenten Preise der Archive!). Wenn es dir zu viel Arbeit macht, ist es auch ok.

Die Sonderhefte klingen sehr interessant. Wie finde ich heraus, ob meine Dy / Dey darin enthalten sind und, wenn ja, in welchem Band?

Vielen Dank und viele Grüße

Peter (Day)

Hallo Peter,

bin zwar nicht Vera aber schau mal da was du hier f�r Akten/Unterlagen findest, einfach Day eingeben:

http://www.archivdatenbank.lha-rlp.de/speyer/

"Sieben Fundstellen: Zwei Akten / Amtsb�cher, f�nf Fotos."

Auch DEY bringt ein Ergebnis.

Allerdings kannst du in den B�chern, Zeitschriften, Sonderhefte usw. nicht �ber diese Suche im LA gehen bzw. nichts finden. Im LA haben sie ein Programm wo man auch darin suchen kann, m.W. geht das �ber Internet nicht.

NB: die Preise sind gar nicht so horrend, 40 Cent die Kopie, horrend bzw. Wucher nenne ich, Stadtarchiv Kaiserslautern eine Urkunde kopieren 10 Euro, in Worten *ZEHN* Euro seit 1. Jan. 2011.

Vielleicht hilft es.

vG
Hans (K�hnling)

Hallo Hans,

danke f�r den Hinweis. Die Akten beziehen sich auf die Lehren in der Day Familie.

Wo finde ich die Fotos ?

Viele Gr��e

Peter (Day)

Hallo Peter,

es sind nicht alles Lehrer die da auftauchen, hast du die Hinweise ge�ffnet ?

Sie zeigen dort 5 Bilder an, die m�ssten dann in den Akten sein.

Ich habe am Donnerstag in Speyer so eine, meine erste, Lehrerakte durchgearbeitet, waren ca. 150 bis 200 Einzelbl�tter, teilweise vorder und R�ckseite, zu der einen Person, angefangen von der Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde, Beerdigungsabrechnung von ihm und ihr, �ber Abrechnungen, Urlaubsgesuche, Arztberichte, Besoldungsnachweise, Pensionsanspr�che, Bef�rderungs- und Auszeichnungsurkunden, Aufzeichnungen aus und nach den 3. Reich und, und, und.
Ich war selbst �berrascht und habe mir mal um die 80 Kopien machen lassen die ich jetzt durcharbeite.

vG
Hans

Hallo Hans,

danke für den Hinweis. Es handelt sich bei diesen Day hauptsächlich um Nebenlinien, die nicht unbedingt vorrangig erledigt
werden müssen.
Bei zwei fehlt mir die Zuordnung, die ich dann später aus den Akten ermitteln kann.

Viele Grüße

Peter (Day)