Hallo Karl-Heinz,
der Wüchner Friedrich , 21.11.1839 Annweiler, ( * lässt sich von mir nicht kontrollieren), hat am 05.09.1857 in Germersheim (Ger 1853/ S. 98) die Stiehler Elisabeth geheiratet. Im Text: beide sind uneheliche Kinder; die oo-Zeugen sind Mathes Jacob und Mathes Joh. Jacob).
Die Eltern von Friedrich sind: Wüchner Georg, königlicher Straßenwärter , auch Straßenaufseher, - sonst habe ich nichts über ihn gefunden. Die Mutter ist Lingenfelder Catharina Elisabeth, 11.06.1813 in Annweiler - * für mich ohne Nachweis. Ihre Eltern sind Lingenfelder Jacob oo Ginter/ Günther Anna Maria.
Die Eltern von Stiehler Elisabeth, * 02.09.1846 Germersheim, sind Stiehler Wilhelm oo 10.05.1848 Germersheim Mathes Elisabeth (Ger 1830/ 109).
Geschwister von Friedrich sind: 1 Wuechner Maria Anna, ~ 03.07.1840 Bellheim, Paten: Lingenfelder Maria Anna;; 2 Wuechner (Wiegner) Jacob, 23.02.1848 Bellheim, Paten: Baumann Jacob, Chirurgus in Landau;; 3 Wuechner Anna Maria, 28.10.1849 Bellheim, Paten: Lingenfelder Anna Maria oo Baumann Jacob, Chirurgus in Landau. - Vermutlich gibt es weitere Geschwister an anderen Orten.
Für die Eheleute Wüchner Friedrich, Straßenwärter, und seine Frau, Stiehler Elisabeth, habe ich dies in Archion: Germersheim “Familienbuch 19. Jh.” gefunden: der Vater wird ? Ferdinand genannt, die Mutter einfach Elisabeth, und es gibt dort 4 Kinder: 1 Elisabeth 1868 ( 02.02.1868, die Eltern als von Annweiler kommend);; 2 Magdalena 1869 (08.07.1869, die Eltern von Annweiler ….);; 3 Margaretha * 1870 oder 1871( in KB Germersheim kein Eintrag gefunden, vielleicht haben sie dieses Kind in Annweiler taufen lassen);; 4 Wilhelm 1873 (im Kirchenbuch Germersheim: illegitimes Kind Stiehler Wilhelm 17.10.1873 Germersheim, Paten: Stiehler Joh. Wilhelm von Germers-heim,vermutlich der Großvater …..). ((Anmerkungen: a … das Kind Wilhelm ist plötzlich illegitim ….. heideblitz, wie kommt solcher Eintrag zustande? b…. Die Eltern “von Annweiler kommend”: der königliche Straßenaufseher hatte wohl in Annweiler seinen Dienstort, seine Frau und die Kinder lebten vielleicht in Germersheim, bei den Stiehler-Großeltern - und zeitweise in Annweiler. )
Wer katholische Ahnen hat, hat es als ganz normaler Forscher nicht einfach. Ausnahmsweise ein direkter Hinweis zu einer der Quellen: bei FamilySearch gibt es die Möglichkeit einige katholische Kirchenbücher zu finden …. teilweise andere Zeiten, auch von Annweiler.
Vielleicht mag auch einer der Kollegen Ergänzungen oder Berichtigungen dazu tun.
Ich hoffe, du hast nun einen kleinen Einstieg und kannst dich an den Daten aus dem Ahnenpass weiter zurückhangeln.
Mit freundlichem Gruß
Steffi (Seiter)