Familien- und Vornamen-Forschung in Mainz und Wiesbaden

Originally published at: Familien- und Vornamen-Forschung in Mainz und Wiesbaden • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Erst kürzlich haben wir hier im CompGen-Blog-Beitrag „Namenforschung in Deutschland: Leipzig und Mainz“ über das Portal zur Namenforschung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz berichtet. Nun wollen wir ergänzen, dass auch die Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. in Wiesbaden (GfdS) sich des Themas Familiennamen angenommen hat. Schließlich betrifft es uns alle und die Familien- und Ahnenforscher im Besonderen.


Podcast zum Thema Familiennamen

In unserer Kultur haben wir alle einen Familiennamen. Woher kommen sie, seit wann gibt es sie und welche Funktion haben sie? Im „WortCast“ der GfdS war die Sprachwissenschaftlerin Dr. Rita Heuser von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz eingeladen, die sich sich genau mit diesen Fragen beschäftigt. Entstanden sind daraus zwei Podcast-Folgen, Teil 1 und Teil 2.

Dort gibt Dr. Heuser Antworten auf die oben gestellten Fragen und führt im Teil 2 in die Projekte „Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD)“ und den „Deutschen Familiennamenatlas (DFA)“ ein. In Mainz werden seit vielen Jahren unsere Familiennamen erforscht. Eine persönliche Beratung zur Herkunft der Vor- und Familiennamen wie in Leipzig wird weder in Mainz noch in Wiesbaden betrieben. Weitere Arbeitsschwerpunkte der Akademie sind Ortsnamen sowie Flur- und Straßennamen.

Die GfdS hält auf ihrer Internetseite verschiedene Informationen zum Thema Familiennamen bereit. Hier ein Überblick:

Podacst zum Thema Vornamen

Einen weiteren GfdS-Podcast zum Thema Vornamen gibt es noch mit der Sprach- und Buchwissenschaftlerin Frauke Rüdebusch (sie hat zudem Anglistik studiert). Seit 2010 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gesellschaft für deutsche Sprache, u. a. als Spezialistin für Vornamen. Dabei hat sie eine Reihe von Auswertungen und Veröffentlichungen erstellt:

Außerdem ermittelt sie jährlich die beliebtesten Vornamen des Jahres – als Hilfe bei der Qual der Wahl für werdende Eltern.