Familien Petersen in Brieg

Lieber Mitforscher in Schlesien.
Ich suche Information über ein Familie Petersen in Brieg. Johann Hermann Eduard Petersen, geb. 7. Juni 1854 in Schleswig, wo seiner Vater Kaufmann war, Hermann war als Doktor ausgebildet og war Direktor, erst am Irrenanstalt Brieg und später als Direktor die Heil- und Pflegeanstalt Brieg. Ich habe es gefunden in Addressbuch Brieg im Jahre 1892-1913. Vielleicht tot um dieser Jahr.
Er war verheiratet mit Hedwig, dass 1922-1934 genannt ist als Witwe. Die Ehepaar wohnt erst in Lindenstrasse 1/2 und als Witwe wohnt Sie in Riedelstrasse 3.

Die Addressbuch 1913 nennen auch ein Elisabeth Petersen als Lehrerin und mit gleiche Addresse als seiner Vater. Sie ist warscheinlich ein Tochter. Sie ist nicht genannt nach 1913. Vielleicht Sir ist verheiratet und bekam neue Nachnahme.

Es ist möglich etwas zu finden dieser Familie, mit Ehefrau nit Geburtsnahme, Kinder etc.? Oder Hinweiss wo ich Informationen suchen kann?

Mit freunlichen Grüssen
Kristian Lauritsen
Herning
Dänemark

Hallo Kristian,

es gibt eine AL 7906 Petersen, Standort: Staatsarchiv Leipzig, online unter:
Deutsche Zentralstelle für Genealogie
Film Nr. 008941812

Leider besteht wohl kein Zusammenhang mit der gesuchten Familie.

Gruß
Andreas (Meininger)

Auszüge:

Ich suche immer noch auf Familien Petersen in Brieg (Schlesien). Kennen etwas um Stadtarchiv, Bibliothek oder andere Institutionen in Brieg, dass vielleicht helfon können?

MfG
Kristian Lauritsen